Alibaba attackiert Meituan

Milliarden für Street Stars 10.09.2025, 19:41 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Alibaba Firmengebäude
© Symbolbild von Ban Daisy auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Alibaba Group 132,40 EUR -0,08 % Lang & Schwarz

Angriff auf Meituans Kernmarkt

Alibaba geht in die Vollen: Mit der neuen Amap-Funktion „Street Stars“ fordert der E-Commerce-Gigant den Rivalen Meituan direkt heraus. Die App bietet Restaurant- und Hotelbewertungen und startet in 300 chinesischen Städten. Um den Rollout zu beschleunigen, lockt Alibaba die Nutzer mit satten Subventionen in Höhe von einer Milliarde Yuan (140 Millionen Dollar). Ziel ist es, sich als führende Plattform für Konsum- und Lifestyle-Services zu etablieren – ein Bereich, in dem Meituan bislang die Nase vorn hatte.

Analysten feiern Alibabas Cloud-Boom

Parallel zum Vorstoß im Services-Segment sorgt die Cloud-Sparte für Auftrieb an den Märkten. Barclays, Citigroup, Jefferies und Benchmark hoben ihre Kursziele für die Aktie an. Grund ist das starke Wachstum der Cloud Intelligence-Division: Im jüngsten Quartal kletterte der Umsatz um 26 Prozent. Besonders eindrucksvoll: Die KI-Umsätze legten bereits das achte Quartal in Folge dreistellig zu. Dieses Momentum unterstreicht Alibabas konsequente Investitionen in KI-Infrastruktur und die wachsende Nachfrage von Unternehmen, die eigene Modelle entwickeln und trainieren wollen.

Auch international stärkt der Konzern seine Position. Am 8. September kündigte Alibaba eine erweiterte Partnerschaft mit Bosch an. Der Fokus liegt auf Smart-Cockpit-Lösungen für die Automobilindustrie, die auf Alibabas Cloud- und KI-Technologien basieren.

Strategischer Kraftakt in schwierigem Umfeld

Alibaba kämpft an mehreren Fronten: Einerseits bedeutet die Expansion in lokale Services hohen Kapitalaufwand, andererseits baut das Unternehmen gezielt neue Stabilität auf. Angesichts geopolitischer Spannungen und US-Beschränkungen bei High-End-Chips investiert der Konzern in eigene KI-Halbleiter, um Abhängigkeiten zu verringern.

Nach Jahren regulatorischen Drucks signalisiert die aktuelle Offensive den klaren Willen zur Rückkehr in den Wachstumskurs. Investoren blicken gespannt auf den für Mitte November erwarteten Quartalsbericht. Ob sich die milliardenschweren Investitionen in KI und Services schon kurzfristig in belastbare Zahlen übersetzen, bleibt offen. Fest steht: Die Mehrzahl der Analysten sieht die Aktie weiterhin auf „Buy“ – und damit das Potenzial, dass der Markt Alibabas langfristige Wachstumsstory noch nicht vollständig eingepreist

Bn-Redaktion/aw
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,65
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 1,89
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VH95HQ VH7MDT. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer