AMD trotzt Erwartungen

Anleger hoffen auf AI-Event-Kick 09.05.2025, 13:14 Uhr Jetzt kommentieren: 0

AMD Chip
© Symbolbild erstellt mit DALL-E
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Advanced Micro Devices 97,01 EUR -1,70 % Lang & Schwarz

Rechenzentren im Aufwind: AMD schlägt Prognosen deutlich

Advanced Micro Devices (AMD) hat im ersten Quartal 2025 Zahlen präsentiert, die selbst optimistische Analysten überraschten. Mit einem Umsatz von 3,7 Milliarden US-Dollar im Rechenzentrums-Segment übertraf AMD klar die Erwartungen der Wall Street. Die Dynamik im Bereich künstlicher Intelligenz und Hyperscaler treibt die Nachfrage, was sich in den Zahlen deutlich widerspiegelt. Doch trotz des erfolgreichen Starts ins Jahr bleibt das Umfeld herausfordernd.

Exportbremse mit Milliardenrisiko: CEO Su warnt vor Rückschlägen

Während Investoren zunächst aufatmeten, dämpfte CEO Lisa Su die Euphorie mit einer klaren Warnung: Verschärfte US-Exportbeschränkungen könnten AMD im laufenden Quartal 700 Millionen US-Dollar kosten. Auf das Gesamtjahr hochgerechnet könnte sich der Schaden auf bis zu 1,5 Milliarden US-Dollar summieren. Besonders betroffen sind Exporte nach China – ein zentraler Absatzmarkt für AMDs Produkte im Rechenzentrums- und GPU-Bereich.

Starke Reaktionen: Analysten zwischen Euphorie und Skepsis

Die Analystengemeinde reagierte gespalten auf die neuen Zahlen. Besonders bullish zeigte sich Vivek Arya von der Bank of America, der die Aktie von „Neutral“ auf „Buy“ hochstufte und das Kursziel von 105 auf 120 US-Dollar anhob – ein Aufwärtspotenzial von rund 22 Prozent. Arya betonte:

„AMD bedient einen Markt mit einem Volumen von mehreren hundert Milliarden Euro, in dem es aktuell nur rund 30 Prozent Marktanteil hält. Im GPU-Sektor sehen wir erhebliches Potenzial für Zugewinne.“

Noch optimistischer ist UBS-Analyst Timothy Arcuri, der sein Kursziel auf 155 US-Dollar anhob – ein Plus von über 57 Prozent. Er sieht AMD gut positioniert, insbesondere angesichts möglicher Lieferengpässe bei Nvidia. Arcuri betont zudem das kommende AI-Event im Juni, das als möglicher Katalysator für die Aktie fungieren könnte.

Auch Barclays und Wells Fargo äußerten sich zuversichtlich. Barclays-Analyst Tom O’Malley hob das robuste Rechenzentrums-Geschäft hervor und sieht AMD trotz geopolitischer Risiken gut aufgestellt. Wells Fargo prognostiziert ein Kursziel von 120 US-Dollar und erwartet durch operativen Hebel ein EPS von über 6 US-Dollar in den kommenden Quartalen.

Vorsichtige Stimmen: Nachhaltigkeit der Wachstumsstory hinterfragt

Nicht alle Marktbeobachter teilen den Optimismus. Bernstein, Citi und Deutsche Bank bleiben bei neutralen Bewertungen. Bernstein-Analyst Stacy Rasgon bezeichnete das Quartal als „Wiederholung des Vorquartals“ und warnte vor Schwächen im Client-Segment. Citi beobachtet eine Abschwächung des KI-Wachstums bei gleichzeitig sinkenden Margen.

JPMorgan und Morgan Stanley schlagen einen vorsichtigen Ton an. Während JPMorgan leichte Fortschritte bei CPUs und GPUs erkennt, bleibt die Einstufung neutral – zu hoch seien die Investitionen bei gleichzeitig begrenzter Hebelwirkung. Morgan Stanley senkte sein Kursziel moderat von 137 auf 121 US-Dollar und sieht in den Exportbeschränkungen eine reale Belastung für das laufende Quartal.

Bn-Redaktion/aw
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. (k.A.) k.A. k.A.
k.A. (k.A.) k.A. k.A.
k.A. (k.A.) k.A. k.A.
BörsenNEWS.de
Weitere News

Gestern 20:31 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 19:53 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:37 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:44 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Donnerstag 12:18 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Donnerstag 10:42 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Donnerstag 10:37 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Mittwoch 18:41 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer