Antimon-Alarm:
NevGold, Perpetua und UAMY entfesseln den US-Kampf um kritische Rohstoffe
Anzeige
Asien-Expansion

Allianz erwirbt Mehrheit an Income Insurance 17.07.2024, 19:36 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Allianz
© Bild von Natalie auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Allianz 342,65 EUR -0,44 % Lang & Schwarz

Allianz stärkt Geschäft in Asien

Die Allianz hat bestätigt, dass sie die Mehrheit an Income Insurance übernehmen will. Dieser Deal, der die Münchner rund 1,5 Milliarden Euro kostet, könnte die Allianz vom neunten- zum viertgrößten Schaden- und Unfallversicherer in Asien aufsteigen lassen. Income Insurance bietet neben Schaden- und Unfallversicherungen auch Kranken- und Lebensversicherungen an.

Strategische Übernahme von Income Insurance

Durch die geplante Übernahme würde die Allianz mindestens 51 Prozent der Aktien von Income Insurance erwerben. Allianz-Asienchefin Renate Wagner kommentierte: „Die vorgeschlagene Transaktion bringt zwei starke Unternehmen zum Nutzen der Kunden in Singapur zusammen und festigt die Führungsposition der Allianz in der Region.“ Dies zeigt die strategische Bedeutung des Deals für die Allianz in der asiatischen Region.

Genehmigungsprozess und Zeitplan

Das freiwillige Übernahmeangebot steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden. Die Allianz erwartet, dass der Deal im vierten Quartal 2024 oder im ersten Quartal 2025 abgeschlossen wird. Income Insurance ist eines der vier als systemrelevant eingestuften Unternehmen in Singapur, was den Genehmigungsprozess möglicherweise beeinflussen könnte.

Reaktionen der Aktie und Marktposition

Die Allianz-Aktie reagierte kaum auf die Übernahmeankündigung und verzeichnete lediglich eine minimale Veränderung von 0,19 Prozent. Der aktuelle Aktienkurs liegt bei 263,70 Euro, was einer stabilen Position im mittleren Drittel des Dax entspricht.

BörsenNews Allianz Aktie

Trotz der bisherigen Verluste bleibt die Aktie unauffällig, wobei Anleger abwarten, ob die Übernahme langfristig positive Effekte haben wird.

Allianz sichert sich Mehrheit an Income Insurance

Die Allianz erwirbt 51 Prozent der Anteile an Income Insurance und zahlt 40,58 Singapur-Dollar pro Aktie, was einem Gesamttransaktionswert von etwa 1,5 Milliarden Euro entspricht. Der Konzern erwartet beträchtliche Synergieeffekte und eine Kapitaloptimierung durch diesen Kauf. Income Insurance hat 1,7 Millionen Kunden in Singapur und erzielte 2023 Bruttoprämien in Höhe von 3,75 Milliarden Singapur-Dollar.

Fazit

Die Übernahme von Income Insurance durch die Allianz zeigt die strategische Expansion des Versicherers in Asien. Trotz der verhaltenen Reaktion der Anleger ist der Deal ein bedeutender Schritt, der die Allianz langfristig stärken könnte. Analysten und Investoren werden die Entwicklung aufmerksam verfolgen, um die potenziellen Auswirkungen auf die Allianz-Aktie zu bewerten.

Bn-Redaktion/pg
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. (k.A.) k.A. k.A.
k.A. (k.A.) k.A. k.A.
k.A. (k.A.) k.A. k.A.
BörsenNEWS.de
Weitere News

20:36 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

18:50 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

18:34 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

10:41 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

10:32 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

10:19 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer