Anzeige
+++Uran durchbricht die 90-Dollar-Marke: – wird Myriad der nächste Uran-Gigant aus Wyoming?+++
PortfolioPlus
Portfolio-Tracker – Kurse, Renditeanalyse und Dividendenplaner an einem Ort.
Anzeige
BP investiert in Gas

Cypre-Feld offiziell am Netz 03.04.2025, 17:07 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Helm
AI MODIFIED Inhalte teilweise mit KI erstellt.
© Symbolbild von BP p.l.c.
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
BP 516,48 GBX -2,62 % TTMzero RT

Cypre-Feld geht ans Netz – BP setzt verstärkt auf Gas

Der britische Energiekonzern BP hat in Trinidad und Tobago ein neues Kapitel aufgeschlagen: Die Gasförderung im Cypre-Feld ist offiziell gestartet. Täglich sollen dort rund 250 Millionen Kubikfuß Erdgas gefördert werden – ein strategisch bedeutender Schritt für den Konzern, der in der Region bereits über große LNG-Exportkapazitäten verfügt. Mit dem neuen Projekt treibt BP seine fossilbasierte Expansionsstrategie konsequent voran, nachdem sich das Unternehmen Anfang des Jahres von seinen ursprünglichen Emissionsreduktionszielen distanziert hatte.

CEO Murray Auchincloss, der seit Februar das Ruder übernommen hat, verfolgt ambitionierte Pläne: Die tägliche Gesamtproduktion soll bis 2030 auf bis zu 2,5 Millionen Barrel Öläquivalent steigen. Das Cypre-Feld ist Teil eines groß angelegten Wachstumsprogramms, das bis 2027 zehn neue Großprojekte umfasst – darunter das kürzlich genehmigte Ginger-Gasprojekt, das ab 2027 erste Lieferungen erwartet.

BP-Aktie im Sinkflug: Markt reagiert empfindlich auf US-Zölle

Trotz dieser operativen Fortschritte erlebte die BP-Aktie am Donnerstag einen kräftigen Rückschlag. Das Papier verlor 4,25 Prozent und notierte zuletzt bei 4,96 Euro (Stand: 13:00 Uhr MEZ). Der Grund: Neue Zollmaßnahmen der USA, insbesondere gegen China, sorgen für eine Eintrübung der globalen Konjunkturaussichten – mit unmittelbaren Folgen für die Rohstoffmärkte.

In der Folge geriet auch der Ölpreis stark unter Druck: Der Preis für Brent-Rohöl fiel zwischenzeitlich auf 72,52 US-Dollar pro Barrel, ein Minus von fast drei Prozent. Marktbeobachter sehen darin ein Warnsignal für eine mögliche Eskalation im transatlantischen Handelskonflikt, der zusätzlich zur geopolitischen Unsicherheit beiträgt.

Analysten heben Kursziel leicht an

Auch Analysten zeigen sich angesichts der Marktturbulenzen zurückhaltend: AlphaValue/Baader Europe stufte die BP-Aktie kürzlich auf „Verkaufen“ herab – trotz einer moderaten Anhebung des Kursziels von 4,49 auf 4,87 Euro. Zwar erkennen Experten das langfristige Potenzial der neuen Projekte an, kurzfristig dominieren jedoch Sorgen über geopolitische Risiken und die Auswirkungen makroökonomischer Entwicklungen auf die Energiebranche.

Bn-Redaktion/aw
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Ihre Lieblingsaktie geschenkt

BörsenNEWS.de und Smartbroker+ starten gemeinsam eine exklusive Bonus-Aktion. Eröffnen Sie bis 31.08.2026 ein Depot bei Smartbroker+ und erhalten als Willkommensgeschenk einen Anteil ausgewählter Aktien im Wert von 50 Euro!.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,83
Hebel: 7,27
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MN7VGU. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 16:38 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:13 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:41 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:07 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:01 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:53 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:17 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer