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Daimler Truck und Toyota

Neue Macht auf dem Lkw-Markt: Wie Daimler Truck und Toyota den Nutzfahrzeugsektor umkrempeln wollen 10.06.2025, 12:53 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Daimler Truck und Toyota: Neue Macht auf dem Lkw-Markt: Wie Daimler Truck und Toyota den Nutzfahrzeugsektor umkrempeln wollen
© Symbolbild von Cytonn Photography auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Daimler Truck Holding 37,89 EUR +1,12 % Baader Bank
Toyota 15,04 EUR -0,73 % Lang & Schwarz
Hino Jidosha 2,15 EUR -3,15 % Lang & Schwarz
Mitsubishi Motors 2,424 EUR -1,28 % Lang & Schwarz

Fusion zweier Traditionsmarken geplant
Daimler Truck und Toyota haben gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation (MFTBC) und Hino Motors bereits 2023 eine Absichtserklärung unterzeichnet. Diese sieht nicht nur eine engere technologische Zusammenarbeit vor, sondern auch die Fusion von Fuso und Hino zu einem neuen Nutzfahrzeugkonzern.

Heute gaben die Unternehmen den Abschluss endgültiger Vereinbarungen zur gleichberechtigten Integration von Mitsubishi Fuso und Hino bekannt.
Die neue Holdinggesellschaft soll ihren Sitz in Tokio haben, ab April 2026 operativ tätig werden und am Prime Market der Tokioter Börse notiert sein. Daimler Truck und Toyota werden jeweils 25 Prozent der Anteile halten. Rund 50 Prozent sollen öffentlich gehandelt werden. Der neue Konzern wird über 40.000 Beschäftigte umfassen und von Karl Deppen geleitet, der derzeit das Asiengeschäft von Daimler Truck verantwortet.

Technologischer Schub für CASE und Wasserstoff
Mit der Fusion wollen die vier Unternehmen vor allem die Entwicklung von sogenannten CASE-Technologien – Connected, Autonomous, Shared, Electric – beschleunigen. Auch die Forschung und Anwendung von Wasserstoffantrieben spielt eine zentrale Rolle. Ziel ist es, gemeinsam die CO2-Neutralität im Straßengüterverkehr voranzutreiben.

Koji Sato, CEO von Toyota, spricht von einer „Partnerschaft zur Gestaltung der Zukunft der Nutzfahrzeuge“, die soziale Probleme lösen und nachhaltige Mobilität ermöglichen soll. Auch Martin Daum, damaliger CEO von Daimler Truck, unterstreicht die strategische Bedeutung: „Die heutige Ankündigung ist ein entscheidender Schritt, um diese Zukunft wirtschaftlich zu gestalten und den nachhaltigen Transport anzuführen.“

Wettbewerbsfähigkeit in Asien im Fokus
Durch den Zusammenschluss von Fuso und Hino entsteht ein Unternehmen, das gezielt auf die Herausforderungen des asiatischen Marktes zugeschnitten ist. Die neue Gesellschaft soll Synergien in Entwicklung, Beschaffung und Produktion nutzen und so die internationale Wettbewerbsfähigkeit japanischer Lkw-Hersteller stärken.

Karin Rådström, CEO von Daimler Truck hebt hervor: „Skaleneffekte sind der Schlüssel zum Erfolg in der technologischen Transformation unserer Branche.“ Die Stärke des neuen Konzerns liege in der Kombination bewährter Marken, Technologien und kultureller Vielfalt.

Abschied von der Welt AG-Strategie
Die Fusion markiert nicht nur einen Neuanfang, sondern auch das Ende eines Kapitels: Mit der Abgabe der Mehrheit an der früheren Mitsubishi-Tochter Fuso verabschiedet sich Daimler Truck endgültig von der einstigen Strategie einer globalen Welt AG, die in den späten 1990er-Jahren verfolgt wurde.

Das geplante Gemeinschaftsunternehmen, dessen Name und Struktur noch festgelegt werden, steht für ein neues Modell internationaler Partnerschaften. Ein Modell, das auf gemeinsame Visionen, technologischen Fortschritt und nachhaltige Marktpräsenz setzt – nicht auf Alleingänge.

Darüber diskutieren die Nutzer
Unsere User diskutieren intensiv über die Entwicklungen rund um Daimler Truck und Mitsubishi Motors. Im Daimler Truck Holding Forum steht aktuell besonders die Aktie im Fokus. Nutzer tauschen sich über ihre Investitionsstrategien aus und erörtern insbesondere, welche Rolle die Dividendenpolitik und Kursziele bei ihren Entscheidungen spielen. Während einige Mitglieder die Dividende kritisch betrachten und entsprechende Verkaufsentscheidungen abwägen, analysieren andere die jüngsten Analystenbewertungen und die generelle Kursentwicklung. Gleichzeitig wird im Forum zu Mitsubishi Motors über die jüngsten Produktionsausfälle aufgrund des Chipmangels diskutiert. Trotz dieser Herausforderungen zeigen sich die User positiv überrascht über die jüngste Performance der japanischen Autobauer und diskutieren, ob Toyota derzeit eine bessere Anlagealternative darstellt oder ob Mitsubishi Motors aufgrund der starken Entwicklung der letzten Monate weiterhin Potenzial bietet. Die gute wirtschaftliche Lage in Japan wird dabei als wesentlicher Treiber des aktuellen Kursanstiegs genannt.

Fazit
Daimler Truck und Toyota setzen mit diesem Schritt ein starkes Signal: Der Wandel im Nutzfahrzeugmarkt wird nicht nur durch Innovation, sondern durch kluge Allianzen entschieden. Für Investoren könnte die neue Holdinggesellschaft künftig zu einer relevanten Größe im asiatischen Mobilitätssektor heranwachsen – mit klarer Ausrichtung auf Zukunftstechnologien und Marktintegration.

 

 

 

 

Bn-Redaktion/ar
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