Anzeige
++++++ Pacifica Silver: Warum jetzt das Team genauso wichtig wird wie die Bohrergebnisse ++++++
DAX auf Rekordhoch

Wann fallen 26.000 Punkte? 03.08.2026, 11:12 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Frankfurt am Main
AI MODIFIED Inhalte teilweise mit KI erstellt.
© Photo by Mathias Konrath on Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DAX 25.991,52 PKT +1,13 % Ariva Indikation

DAX übertrifft bisherigen Höchststand

Der DAX stieg am Montagmorgen auf 25.912,59 Punkte und übertraf damit seinen bisherigen Rekord von 25.900,10 Punkten, der Anfang Juli erreicht worden war. Kurz nach dem Handelsauftakt lag der deutsche Leitindex rund 1,1 Prozent im Plus. Im weiteren Verlauf näherte er sich zeitweise der Marke von 26.000 Punkten. Damit setzte sich die Aufwärtsbewegung der vergangenen Wochen fort, nachdem der Index Mitte Juli noch bis auf etwa 24.650 Punkte zurückgefallen war.

Fallende Ölpreise entlasten die Börsen

Ein wesentlicher Treiber des Rekordhochs waren deutlich gesunkene Ölpreise. Neue Gespräche zwischen den USA und dem Iran sowie die Absage eines geplanten Großangriffs verstärkten die Hoffnung auf eine Entspannung. Dadurch ließ die Sorge vor möglichen Lieferproblemen und weiter steigenden Energiekosten nach. Niedrigere Ölpreise können Unternehmen entlasten und zugleich den Inflationsdruck reduzieren. Für die Aktienmärkte sinkt damit das Risiko, dass Notenbanken wegen anhaltend hoher Preise länger an hohen Zinsen festhalten müssen.

Technologiewerte liefern zusätzlichen Schub

Unterstützung erhielt der DAX außerdem von der Erholung im weltweiten Technologiesektor. Gute Quartalszahlen großer US-Konzerne wie Microsoft und Amazon stärkten die Nachfrage nach Technologieaktien. Auch die überwiegend positiv verlaufende Berichtssaison in den USA und Europa verbesserte die Stimmung. Bereits in der Vorwoche hatten einzelne deutsche Technologiewerte kräftige Kursgewinne verzeichnet. Die Kombination aus sinkenden Energiekosten und soliden Unternehmenszahlen sorgte damit für einen freundlichen Start in den neuen Börsenmonat.

Auch MDAX und EuroStoxx 50 steigen

Die Kauflaune beschränkte sich nicht auf die größten deutschen Aktien. Der MDAX gewann am Morgen rund 1,4 Prozent und erreichte 32.413 Punkte. Der EuroStoxx 50 legte gleichzeitig etwa 0,7 Prozent zu. Die Entwicklung zeigt, dass Anleger nicht nur einzelne DAX-Schwergewichte kauften, sondern breiter in europäische Aktien investierten. Besonders konjunkturabhängige Unternehmen könnten von niedrigeren Energiepreisen und einer nachlassenden geopolitischen Unsicherheit profitieren.

Rekordniveau erhöht die Rückschlaggefahr

Trotz des neuen Höchststands bleibt das Marktumfeld anfällig. Ein erneuter Anstieg des Ölpreises, enttäuschende Unternehmenszahlen oder neue geopolitische Spannungen könnten schnelle Gewinnmitnahmen auslösen. Zudem müssen die hohen Kurse zunehmend durch steigende Gewinne der DAX-Unternehmen bestätigt werden. Solange der Index jedoch oberhalb seines früheren Rekordbereichs bleibt, spricht die technische Entwicklung für einen intakten Aufwärtstrend. Die Marke von 26.000 Punkten rückt damit in den Mittelpunkt, wird zugleich aber zu einer wichtigen Bewährungsprobe.

Bn-Redaktion/tb
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 16,47
Hebel: 18,93
mit starkem Hebel
Ask: 42,78
Hebel: 6,42
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GW61VX GV4KEB. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

12:50 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

10:00 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:40 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:16 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 15:19 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 15:09 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 19:37 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer