Anzeige
++++++ GBC Research sieht 200%-Chance: Millionen Gaslecks in den USA, Auftragsbuch wächst: Welche Aktie profitiert davon? ++++++
Dax ringt um Stabilität

BASF – Rücksetzer zur Unzeit. Aktie nun auf der Kippe 21.04.2026, 09:11 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Dax ringt um Stabilität: BASF – Rücksetzer zur Unzeit. Aktie nun auf der Kippe
AI MODIFIED Inhalte teilweise mit KI erstellt.
© BASF 2026 / BASF-Standort, Lemförde
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DAX 25.150,75 PKT -0,83 % Ariva Indikation
BASF 52,80 EUR +0,92 % Baader Bank
Kostenlose Aktienchance per SMS Ausgewählte Trading-Einschätzungen aufs Handy.

Die Lage im Nahen und Mittleren Osten bleibt unübersichtlich, dynamisch und ist von überraschenden Wendungen geprägt – wie zuletzt am Wochenende gesehen. Es steht zudem zu befürchten, dass sich daran so schnell nichts ändern wird. 

Die Aktienmärkte sahen sich nach der Verschärfung des Konflikts am Montag mit altbekannten Rahmenbedingungen konfrontiert - hohe Ölpreise und anziehende Anleiherenditen. Immerhin blieb der Anstieg der Anleiherenditen überschaubar. Der moderate Anstieg der Anleiherenditen bot den Aktienindizes am Montag so die Gelegenheit, sich vergleichsweise achtbar aus der Affäre zu ziehen. 

Kurzum: Kurzzeitig stand am Montag ein Test der 24.000 Punkte zu befürchten. Der Dax näherte sich zwischenzeitlich bedenklich diesem Kursniveau. Der Bruch dieser eminent wichtigen Marke blieb bislang aus. Und es wäre aus charttechnischer Sicht „wünschenswert“, wenn das auch so bleiben würde. Sollte es dennoch zum Bruch kommen, muss mit einer Ausdehnung der Bewegung auf 23.000 Punkte gerechnet werden. Auf der Oberseite bleiben die 25.000 Punkte das erklärte Ziel. 

BASF Aktienchart

BASF – Steht die Aktie vor einer gewaltigen Aufwärtsbewegung?

Unsere letzte Kommentierung zur BASF-Aktie (WKN: BASF11 | ISIN: DE000BASF111 | Ticker-Symbol: BAS) überschrieben wir am 11. April an dieser Stelle mit „Steht die Aktie vor einer gewaltigen Aufwärtsbewegung?“. Der obere Chart verdeutlicht warum. Die BASF-Aktie setzte damals den markanten Widerstandsbereich von 55 Euro unter Druck. Ein erfolgreicher Ausbruch würde die Tür in Richtung 60 Euro aufstoßen; so das damals skizzierte Szenario. 

Trotz vielversprechender Ansätze verpasste die Aktie den Befreiungsschlag. Gewinnmitnahmen trübten zuletzt das Bild. BASF musste sich auf den wichtigen Kursbereich von 52,5 Euro zurückziehen. Aus bullischer Sicht wäre es ideal, wenn diese Unterstützung halten würde, anderenfalls müsste mit weiteren Abgaben auf 50 Euro gerechnet werden. Ein Rücksetzer unter die 50 Euro würde das bullische Szenario arg in Bedrängnis bringen. 

Aktuelle Analystenstimmen

Die Analysten von Bernstein Research werden im Hinblick auf die BASF-Aktie optimistischer. Sie bestätigten ihr Votum „outperform“. Das Kursziel hoben sie jedoch deutlich von 53 Euro auf 61 Euro an.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News

9:43 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 18:44 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:50 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:47 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:36 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer