Dax stolpert in die neue Handelswoche

RWE – Aktie mit beachtlichem Aufwärtspotential 19.05.2025, 12:22 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Dax stolpert in die neue Handelswoche: RWE – Aktie mit beachtlichem Aufwärtspotential
© Symbolbild von Wim van 't Einde auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
RWE 34,92 EUR -0,04 % Lang & Schwarz
DAX 23.047,04 PKT -1,11 % Ariva Indikation

Ein großes Gesprächsthema ist die Bonitätsabstufung der USA durch Moody’s. Die Ratingagentur stufte die Bonität der USA von AAA auf AA1 herab. Grund ist die immense Verschuldung der Vereinigten Staaten. Bereits zuvor vollzogen die Ratingagenturen Fitch und S&P diesen Schritt.

Für den Dax muss es in den kommenden Tagen darum gehen, das Momentum hochzuhalten und das Handelsgeschehen in Richtung 24.000 Punkte zu verlagern. Ein erfolgreicher Ausbruch könnte dem Index neue Impulse geben. Doch die Gefahr einsetzender Gewinnmitnahmen ist ob des fortgeschrittenen Stadiums der Bewegung nicht zu unterschätzen.

Zu den Aktien, die in den letzten Wochen nicht wirklich in Schwung kamen, zählt sicherlich RWE. Das Unternehmen legte kürzlich die Finanzergebnisse für das 1. Quartal 2025 vor. Zahlreiche Analysten sehen unverändert beachtliches Aufwärtspotential für die Aktie.

RWE AKtienchart

RWE - Aktie mit beachtlichem Aufwärtspotential

Schauen wir uns zunächst ein paar Eckdaten aus dem Quartalsbericht an. RWE gab das bereinigte EBITDA für das 1. Quartal 2025 mit 1,307 Mrd. Euro an, nach 1,709 Mrd. Euro im 1. Quartal 2024. Das bereinigte Nettoergebnis wurde mit 498 Mio. Euro ausgewiesen, nach 801 Mio. Euro im 1. Quartal 2024. Für das Gesamtjahr 2025 erwartet RWE ein bereinigtes EBITDA in einer Spanne von 4,550 Mrd. Euro bis 5,150 Mrd. Euro. Das bereinigte Nettoergebnis wird zwischen 1,300 Mrd. Euro bis 1,800 Mrd. Euro prognostiziert.

Zahlreiche Analysten nahmen die Veröffentlichung des Quartalsberichts zum Anlass, um die Perspektiven zu bewerten. Stellvertretend sei auf die Analysten der Schweizer UBS verwiesen. Sie bestätigten ihr Votum „buy“ für RWE und das Kursziel von 42 Euro.

Aus charttechnischer Sicht muss die RWE-Aktie (WKN: 703712 | ISIN: DE0007037129 | Ticker-Symbol: RWE) jedoch zunächst kleinere Brötchen backen. Bereits der Widerstandsbereich um 34,5 Euro erwies sich zuletzt als zu große Herausforderung. Aktuell steht der Unterstützungsbereich von 32 Euro im Fokus. Sollte dieser nicht halten, muss mit einer Ausdehnung der Korrektur in Richtung 30 Euro gerechnet werden. Mit Blick auf die Oberseite gilt: Ein Ausbruch über die 34,5 Euro würde der Aktie weiteres Aufwärtspotential in Richtung 36 Euro eröffnen.

DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

 

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. (k.A.) k.A. k.A.
k.A. (k.A.) k.A. k.A.
k.A. (k.A.) k.A. k.A.
BörsenNEWS.de
Weitere News

Gestern 21:33 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 21:18 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:25 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:01 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:32 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:33 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:23 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:12 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer