Dax taumelt in die neue Handelswoche

Mercedes-Benz – Spitz auf Knopf 22.09.2025, 14:08 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Dax taumelt in die neue Handelswoche: Mercedes-Benz – Spitz auf Knopf
© Foto von Victor Sutty auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Mercedes-Benz Group 61,34 EUR +0,76 % L&S Exchange
DAX 24.373,98 PKT +0,75 % Ariva Indikation

In den kommenden Handelstagen werden noch zahlreiche eminent wichtige Konjunkturdaten veröffentlicht. Wie immer ist mit nachhaltigen Impulsen zu rechnen. Vor allem der Donnerstag hat es in sich. In den USA werden am Donnerstag die aktuellen Daten zur Entwicklung des BIP im 2. Quartal und die Daten zu den Auftragseingängen langlebiger Wirtschaftsgüter (August) veröffentlicht. 

Zu Wochenbeginn steht zunächst der Autosektor im Fokus. Volkswagen und Porsche warteten mit schlechten Nachrichten auf und belasten den ganzen Sektor. Auch die Aktie des Stuttgarter Autobauers Mercedes-Benz kann sich der Entwicklungen nicht entziehen und „leidet“ zu Wochenbeginn. Für die Aktie beginnt damit der sprichwörtliche Ritt auf der Rasierklinge. 

Mercedes-Benz – Spitz auf Knopf

Ende August scheiterte Mercedes-Benz (WKN: 710000 | ISIN: DE0007100000 | Ticker-Symbol: MBG) mit dem Versuch, den Widerstand bei 55 Euro aufzubrechen. Dort verliefen neben einem wichtigen Horizontalwiderstand auch der Abwärtstrend und die 200-Tage-Line. Der erhoffte Befreiungsschlag blieb jedoch aus. Stattdessen kamen Gewinnmitnahmen auf. 

Mercedes Benz Aktienchart

Die Mercedes-Benz-Aktie hat mittlerweile den eminent wichtigen Kursbereich von 50 Euro erreicht. Knapp darunter befindet sich bei 48,5 Euro die nächste relevante Unterstützung. Sollte auch diese nicht halten, müsste mit weiteren Abgaben gerechnet werden. In diesem Fall könnte auch noch einmal das April-Tief aktuell werden, das die Aktie damals im Bereich von 45 Euro ausgebildet hatte. 

Zusammengefasst

Die schlechte Stimmung im Automobilsektor macht auch vor der Aktie von Mercedes-Benz nicht Halt. Der wichtige Unterstützungsbereich um 50 Euro steht aktuell unter Druck. Sollte dieser nicht halten, ist von weiteren Abgaben in Richtung 48,5 Euro und 45 Euro auszugehen. Mit Gegenbewegungen auf der Oberseite muss jedoch jederzeit gerechnet werden, ist die Bewegung doch bereits deutlich überverkauft. Mit Blick auf die Oberseite gilt: Es muss für die Aktie über die 55 Euro gehen, um das Chartbild nachhaltig aufzuhellen.

Aktuell Analystenstimmen

Die Analysten der Berenberg-Bank werden bezüglich der Perspektiven für die Mercedes-Benz-Aktie vorsichtiger. Sie senkten das Kursziel von 58 Euro auf 56 Euro. Die Einstufung „hold“ blieb indes unverändert.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,31
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 1,45
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM94DK MK8STJ. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer