Der schwindende Vorsprung

Warum Tesla weltweit Marktanteile verliert 24.10.2025, 20:05 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Symbolbild Tesla
© Bild von Blomst auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Tesla 411,60 EUR -0,02 % Lang & Schwarz

Verluste im Kerngeschäft
Trotz eines kurzfristigen Aufschwungs im dritten Quartal – getrieben durch den Run der US-Kunden vor dem Ende einer Steuergutschrift – droht Tesla in den letzten Monaten des Jahres ein deutlicher Absatzrückgang in seinem Heimatmarkt. Der Marktanteil in den USA ist auf etwa 40 Prozent gesunken. Noch gravierender ist die Lage in Europa, dem selbstkritisch als "schwächster" Markt bezeichneten Kontinent: Dort brachen die Neuzulassungen im Jahresvergleich massiv ein.

China-Rivalen setzen den Ton
In China, dem weltweit größten E-Automarkt, steht Tesla unter dem größten Druck. Die Auslieferungen aus der Shanghai-Fabrik waren den Großteil des Jahres rückläufig. Der chinesische Rivale BYD Co. hat Tesla im reinen E-Auto-Absatz nun vier Quartale in Folge überholt und bietet ein deutlich größeres und erschwinglicheres Modell-Line-up. Während Tesla auf teure Nischenfahrzeuge wie den Cybertruck setzte, fehlen dem Unternehmen die dringend benötigten neuen Volumenmodelle.

Die politische Kehrseite
Das Unternehmen wird zunehmend durch politische Faktoren belastet. Die engen Verbindungen von CEO Elon Musk zur Trump-Administration und seine öffentlichen politischen Äußerungen haben zu einer "Tesla Takedown"-Bewegung und einem weltweiten Boykottaufruf geführt. Zudem haben Trumps Zölle und die Abschaffung von Umweltanreizen in den USA die Kosten für Tesla erhöht und die Einnahmen aus dem Verkauf von Emissionszertifikaten stark reduziert.

Die Wette auf die Zukunft
Um den sinkenden Marktanteilen entgegenzuwirken, hat Tesla kleinere Maßnahmen ergriffen, wie die Einführung einer sechssitzigen Model Y-Variante für den chinesischen Familienmarkt und die Integration lokaler KI-Modelle. Doch der Fokus des Managements liegt auf Robotaxis und dem humanoiden Roboter Optimus. Der gigantische, noch zur Abstimmung stehende 1-Billion-Dollar-Vergütungsplan für Musk zielt darauf ab, ihn an dieses langfristige, hochriskante Vision zu binden. Der Erfolg des Unternehmens hängt nun davon ab, ob Musk diese futuristischen Projekte schneller als erwartet zur Marktreife bringen kann.

Bn-Redaktion/js
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News

13:19 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

13:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:12 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:10 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer