Goldrally findet Fortsetzung

Befreiungsschlag für Barrick Gold? 21.03.2024, 10:30 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Goldbarren
© Symbolbild
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Barrick Gold Corporation 16,75 EUR -0,54 % Lang & Schwarz
Gold 3.310,84 USD -0,99 % Lang & Schwarz

Trotz einiger Unwägbarkeiten (an dieser Stelle sei noch einmal auf die robusten US-Verbraucherpreise und US-Erzeugerpreise verwiesen) gelang es Gold, in Richtung 2.200 US-Dollar vorzustoßen. Dass sich das Edelmetall im Vorfeld der Fed-Sitzung auf 2.150 US-Dollar zurückzog und der Dinge harrte, die da kommen würden, konnte man als technisch motivierte Reaktion auf die vorherige Preisrally einordnen, obgleich die ersten Auguren das Edelmetall schon wieder im Rückwärtsgang wähnten.

Und dann kam die Fed.

Viel besser hätte der gestrige Fed-Termin nicht laufen können. Vor allem der Umstand, dass es keine allzu großen unliebsamen Überraschungen in den Fed-Projektionen gab, sorgte für Entspannung. Gleichzeitig wurde damit das Startsignal für die Zündung einer weiteren Rallystufe an den Aktienmärkten und beim Goldpreis gegeben. Gold schoss als Reaktion auf die Fed in Richtung 2.200 US-Dollar. Das exponierte Kursniveau bestätigte sich auch im heutigen asiatischen Handel. Sollte es Gold tatsächlich gelingen, die 2.200 US-Dollar signifikant zu überwinden und sich auch darüber zu etablieren, wäre das wohl der Eintritt in eine neue Phase der Goldpreisentwicklung bzw. der Goldpreisrally. 

Gold haussiert. Was machen die Goldproduzenten?

Die Fed hat die Weichen gestellt. Gold hat positiv reagiert. Was machen die Aktien der Goldproduzenten aus der Gemengelage? Stellvertretend schauen wir uns einmal die Reaktion der Aktie des kanadischen Goldproduzenten Barrick Gold (WKN: 870450 | ISIN: CA0679011084 | Ticker-Symbol: ABR) an.

Barrick Gold Aktienchart

Die gute Nachricht vorweg. Die Aktie des kanadischen Goldproduzenten reagierte mit Kursgewinnen auf die aktuelle Gemengelage. Die weniger gute Nachricht lautet aber derweil: Es will der Aktie nach wie vor nicht gelingen, die markanten Widerstände bei 16 US-Dollar und 16,6 US-Dollar zu überwinden. Dass zwischen den Widerständen die 200-Tage-Linie verläuft, macht die Aufgabe aus charttechnischer Sicht nicht leichter: Kurzum: Von einem Befreiungsschlag ist die Aktie somit noch ein gutes Stück weit entfernt.

Die Aufgabenstellung auf der Oberseite ist somit klar definiert – Barrick Gold muss über die 16,6 US-Dollar. Gleiches gilt für die Unterseite. Um das Momentum nicht zu gefährden, sollte die Aktie des Goldproduzenten den Unterstützungsbereich 15,0 US-Dollar / 14,8 US-Dollar verteidigen.  

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
BörsenNEWS.de
Weitere News

Gestern 15:43 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:35 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:25 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:13 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Sonntag 10:56 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Sonntag 9:19 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer