Deal mit Südkorea

Rheinmetall greift nach Europas Luftabwehr 15.06.2026, 18:24 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Deal mit Südkorea: Rheinmetall greift nach Europas Luftabwehr
© Bild: iStock.com/Markus Volk
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Rheinmetall 1.148,40 EUR -4,01 % Tradegate

Neues Bündnis für Europas Schutzschild

Rheinmetall und LIG Defence & Aerospace planen die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens, an dem Rheinmetall die Mehrheit halten soll. Das Joint Venture soll Luftverteidigungssysteme für Europa und das NATO-Gebiet bereitstellen. Ziel ist es, Raketen mittlerer und großer Reichweite von LIG D&A in Europa zu lokalisieren, weiterzuentwickeln, zu vermarkten und mit Rheinmetalls Nahbereichs-Luftverteidigung zu verbinden.

Gleitbomben verändern die Rechnung

Die Kooperation reagiert auf eine wachsende militärische Herausforderung. Gleitbomben entfalten im Ukraine-Krieg eine zerstörerische Wirkung, weil sie von russischen Flugzeugen an der Grenze oder Front ausgeklinkt werden und ohne Hitzesignatur weitergleiten. Herkömmliche Flugabwehrgeschütze stoßen dabei an Grenzen. Neue Lenkflugkörper sollen diese Gefahr entschärfen und zugleich das Kosten-Nutzen-Verhältnis verbessern.

Günstigere Raketen als Antwort

Ein solcher Flugkörper soll einen Betrag im hohen fünfstelligen Euro-Bereich kosten. Damit läge er deutlich unter größeren Missiles, die mitunter mehr als eine Million Euro kosten und bislang teils notgedrungen gegen Gleitbomben eingesetzt werden. Rheinmetall und LIG D&A wollen zudem gemeinsam neue Raketen und Fähigkeiten für die Kurzstrecken-Flugabwehr entwickeln. Damit sollen Lücken im Segment SHORAD geschlossen werden.

Volle Auftragsbücher in Südkorea

LIG D&A kam 2025 mit rund 6000 Beschäftigten auf einen Jahresumsatz von umgerechnet 2,5 Milliarden Euro und damit auf etwa ein Drittel mehr als ein Jahr zuvor. Rheinmetall erzielte 2025 rund 10 Milliarden Euro Umsatz mit 34.000 Beschäftigten. Die Südkoreaner produzieren Missiles, Sonare und Schiffsdrohnen. Zu ihren Kunden gehören die Vereinigten Arabischen Emirate. Rheinmetall ist vor allem bei Munition, Panzern, Artillerie und Flugabwehrgeschützen stark. Auch Drohnen und Satelliten gewinnen im Konzern an Bedeutung.

Manager sehen neue Ära

Beide Unternehmen verweisen auf die hohe Nachfrage nach mehrschichtigen Luftverteidigungssystemen, Raketen und Munition. Oliver Dürr, CEO der Rheinmetall-Division Air Defence, sagt: „Zusammen bieten LIG D&A und Rheinmetall Air Defence ein sich hervorragend ergänzendes Portfolio an bodengestützten Luftverteidigungslösungen. Dieses ist darauf ausgelegt, die unmittelbaren Bedürfnisse und zukünftigen Herausforderungen des Marktes zu erfüllen." Ickhyun Shin, President & CEO von LIG D&A, erklärt: „Europa tritt in eine neue Ära der Verteidigungsmodernisierung ein.“ Für die Rheinmetall-Aktie bleibt der Ausbau der Luftverteidigung damit ein zentraler Wachstumstreiber im europäischen Rüstungsboom.

Bn-Redaktion/ar
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,07
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 2,51
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GW7NRT GW6F4W. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

19:34 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

17:34 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

15:07 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

14:18 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

10:47 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

9:09 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer