Heizölpreise in Deutschland

Das erwartet Verbraucher 09.04.2024, 14:58 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Heizölpreise in Deutschland: Das erwartet Verbraucher
© Symbolbild von Robson Machado auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Öl (WTI) 56,56 USD +1,01 % TTMzero RT (USD)
Öl (Brent) 60,32 USD +1,05 % ARIVA Indikation Rohstoffe

- Heizölpreise variieren stark; Berlin und Brandenburg mit größtem Rückgang
- Globale Ölpreise steigen aufgrund geopolitischer Krisen und Angebotsknappheit
- Positive Nachfrageaussichten durch bessere Wirtschaftsdaten aus China und Euroraum

Regionale Preisunterschiede

Am 9. April 2024 zeigten die Heizölpreise in Deutschland eine breite Spanne. Während in Baden-Württemberg und Saarland leichte Preisanstiege zu verzeichnen waren, fielen die Preise in den meisten anderen Bundesländern. Besonders auffällig war der Rückgang in Berlin und Brandenburg, wo die Preise um 1,65 % bzw. 1,28 % fielen. Dies verdeutlicht die Dynamik des Marktes und die regionale Diversität der Preisentwicklung.

Einfluss globaler Ölpreise

Die Entwicklung der Heizölpreise auf regionaler Ebene kann nicht losgelöst von den globalen Ölpreisen betrachtet werden. Am betrachteten Tag verzeichneten die Preise für Nordseesorte Brent und West Texas Intermediate (WTI) leichte Anstiege, was auf ein angespanntes Angebot und geopolitische Spannungen zurückzuführen ist. Die Krisen in der Ukraine und im Gazastreifen sowie die knappen Angebote aus Förderländern wie Saudi-Arabien und Russland haben die Preise nahe ihrer Höchststände seit Oktober gehalten.

Auswirkungen auf Verbraucher

Für Verbraucher in Deutschland bedeuten die regionalen Preisunterschiede und die Einflüsse globaler Marktbewegungen eine ständige Unsicherheit bei den Heizkosten. Die aktuellen Daten zeigen, dass die Preise empfindlich auf Änderungen im globalen Kontext reagieren, was direkte Auswirkungen auf die Haushalte hat.

Blick nach vorn

Experten der Commerzbank weisen darauf hin, dass der Ölmarkt bereits angespannt ist. Die jüngsten Preiserhöhungen durch Saudi-Arabien verstärken diesen Trend noch. Positiv zu vermerken ist jedoch, dass sich die Aussichten für die Nachfrage nach Erdöl, Benzin und Diesel zuletzt aufgehellt haben, was durch verbesserte Wirtschaftsdaten aus China und dem Euroraum unterstützt wird.

Fazit

Für Verbraucher bedeutet die aktuellen Entwicklungen, dass sie sich auf schwankende Preise einstellen müssen, die von geopolitischen Entwicklungen, Angebotsengpässen und Veränderungen in der globalen Nachfrage beeinflusst werden. Die kommenden Monate werden zeigen, ob die positive Entwicklung der Nachfrage die Preise stabilisieren kann oder ob geopolitische Krisen weiterhin für Unsicherheit sorgen.

Weiter Details zu den Durchschnittspreisen finden Sie hier.

Bn-Redaktion/ah
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 2,83
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 6,65
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VK22K7 VJ05UC. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

13:19 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

13:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:12 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:10 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer