Anzeige
++++++ Abseits von IBM und Google: Dieser Nasdaq-Player nimmt den Quantenmarkt ins Visier ++++++
KI-Boom schafft neue Gewinner

Atomkraft überholt Wind und Solar 08.08.2025, 14:26 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Symbolbild Atomkraft
AI MODIFIED Inhalte teilweise mit KI erstellt.
© Bild von Qubes Pictures von Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Bloom Energy (A) 171,60 EUR +3,69 % Lang & Schwarz
Constellation Energy 244,50 EUR +1,46 % Lang & Schwarz

Nuklear- und Geothermie-Aktien steigen
Unternehmen, die Lösungen für den wachsenden Energiebedarf der KI bieten, sehen ihre Aktienkurse explodieren. So stiegen die Papiere des Atomkraft-Start-ups Oklo Inc. in den USA seit Jahresbeginn um fast 275 %, während der Brennstoffzellen-Anbieter Bloom Energy ein Plus von 66 % verzeichnete. Venture-Capital-Firmen investieren massiv in diesen Bereich, was durch einen Deal des Atom-Start-ups TerraPower in Höhe von 650 Millionen US-Dollar untermauert wird, an dem auch die Venture-Capital-Sparte von Nvidia beteiligt ist.

Tech-Giganten sichern sich Atomstrom
Die Nachfrage der Tech-Konzerne unterstreicht diesen Trend. In den USA sicherte sich Microsoft bereits Strom von einem Atomkraftwerk. Meta Platforms schloss ebenfalls einen Vertrag mit Constellation Energy über Atomstrom ab. Experten bezeichnen Kernkraft als "ideale Versorgungsquelle" für die Datencenter, da diese bereit sind, einen Aufpreis für eine zuverlässige und klimaneutrale Stromversorgung zu zahlen.

Schwierige Zeiten für Wind und Solar
Während Atom- und Geothermie-Firmen politischen Rückhalt genießen und von schnelleren Genehmigungsverfahren profitieren, geraten Wind- und Solarenergie-Unternehmen zunehmend unter Druck. Branchenexperten warnen, dass das Umfeld für diese Firmen "gefährlich" sei. Dies hat bereits dazu geführt, dass in den USA Projekte im Wert von über 22 Milliarden US-Dollar in der ersten Jahreshälfte gestoppt oder verkleinert wurden.

Bn-Redaktion/js
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Exklusiv für BörsenNEWS.de User

Sichern Sie sich bis zum 31.08.2026 ein Depot bei Smartbroker+ und erhalten Sie einen Anteil Ihrer Lieblingsaktie im Wert von 50 Euro.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 4,05
Hebel: 4,22
mit kleinem Hebel
Smartbroker
UBS
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: WA785D. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 18:56 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:13 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:33 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:26 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:22 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 15:30 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 13:50 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer