Anzeige
+++Weltverbesserer-Aktie startet durch: Rekordumsatz von 42,5 Mio. USD im Geschäftsjahr+++
Portfolio Tracker
Alle Depots an einem Ort. Dein Gesamtvermögen immer im Blick, tiefgründige Renditeanalysen und Dividendenplaner.
Anzeige
Kursrutsch

Ionos fällt nach Metzler-Studie ans MDax-Ende 30.09.2026, 12:00 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
IONOS Group 31,24 EUR -6,69 % L&S Exchange
Kostenlose Aktienchance per SMS Ausgewählte Trading-Einschätzungen aufs Handy.

Die Aktie von Ionos ist am Mittwoch deutlich unter Druck geraten. Bis gegen Mittag verlor das Papier des Internetdienstleisters 5,7 Prozent auf 31,56 Euro und bildete damit das Schlusslicht im MDax. So niedrig notierte die Aktie zuletzt Anfang August.

Auslöser ist eine Studie des Bankhauses Metzler, das die Bewertung mit der Einstufung „Sell“ und einem Kursziel von 28,50 Euro aufgenommen hat – eine externe Einschätzung, keine redaktionelle Empfehlung. Zwar wolle das Management die Anlagestory stärker auf Cloud und Künstliche Intelligenz ausrichten, im Kern bleibe Ionos aber ein klassischer Webhoster. Einen Bewertungsaufschlag wie für Technologiewerte sehen die Analysten deshalb nicht. Das Wachstum dürfte nach ihrer Einschätzung 2027 den Höhepunkt erreichen und bis 2030 auf rund sechs Prozent abflachen.

Aus Anlegersicht wird der Studie allerdings nur begrenztes Gewicht beigemessen:

Wenn man immer auf die Analysten hören würde, dann wäre man verloren.

Charttechnisch hat sich das Bild eingetrübt: Die Aktie rutschte unter die 50-Tage-Linie, knapp unter 31 Euro verläuft die 100-Tage-Linie. Die Konzernmutter United Internet gab 1,5 Prozent auf 24,53 Euro nach, die Schwester 1&1 notierte mit 24,00 Euro nahezu unverändert.

Bn-Redaktion/sb
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News

12:40 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

12:12 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

12:08 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

12:08 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

12:05 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

11:57 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

11:26 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer