Münchener Rück

Starke Zahlen zünden nicht 09.08.2024, 11:40 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Münchener Rück: Starke Zahlen zünden nicht
© Symbolbild Foto von Kelly auf Pexels
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Münchener Rück 555,80 EUR +0,05 % Lang & Schwarz

Zahlen im Fokus

Der Versicherungsumsatz legte im 2. Quartal 2024 auf 14,953 Mrd. Euro zu, nach 14,175 Mrd. Euro im entsprechenden Vorjahresquartal. Das Plus von über 5 Prozent fiel deutlicher aus, als im Vorfeld erwartet wurde. Das Unternehmen wies für den aktuellen Berichtszeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von 2,211 Mrd. Euro aus, nach 1,573 Mrd. Euro im entsprechenden Vorjahresquartal. Unterm Strich verblieb ein Nettogewinn in Höhe von 1,623 Mrd. Euro, nach 1,154 Mrd. Euro im 2. Quartal 2023. Auf Jahressicht strebt die Münchener Rück unverändert einen Gewinn in Höhe von 5 Mrd. Euro an.

Münchener Rück – Starke Zahlen verpuffen

Wie eingangs bereits thematisiert, verfehlten die exzellenten Zahlen ihre Wirkung. Ein starker Kursanstieg, wie damals nach der Veröffentlichung der Q1-Daten, blieb aus. Die Münchener Rück (Munich Re) (WKN: 843002 | ISIN: DE0008430026 | Ticker-Symbol: MUV2) wirkt zudem aus charttechnischer Sicht leicht angeschlagen. Im Zuge der jüngsten Marktturbulenzen musste auch die  Münchener Rück Federn lassen. Für sie ging es unter die wichtige Unterstützung von 440 Euro. Von diesem Rückschlag hat sich die Aktie bislang nicht erholen können.

Münchener Rück Aktie

Der obere Chart verdeutlicht, dass sich die Münchener Rück bereits seit Anfang Juli in einer Konsolidierung befindet. Diese nahm im Zuge der Gesamtmarktschwäche noch einmal Fahrt auf. Für die Münchener Rück muss es kurzfristig darum gehen, die Unterstützung um 420 Euro zu verteidigen, um so eine Ausdehnung der Korrektur in Richtung 400 Euro zu vermeiden. Auf der Oberseite besteht das Ziel darin, möglichst schnell über die 440 Euro zurückzukehren.

Analystenstimmen

Analysten reagierten recht positiv auf die Zahlen. So bestätigten die Analysten der UBS ihr Votum „buy“ für die Münchener Rück und das Kursziel von 525 Euro für die Aktie. Die Analysten der DZ Bank sahen sich sogar veranlasst, das Kursziel für die Aktie von 480 Euro auf 492 Euro anzuheben. Das Votum lautet unverändert „kaufen“. Die Analysten von JPMorgan bestätigten ihre Einstufung „overweight“  und das Kursziel von 515 Euro.

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 2,95
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 0,75
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VH01WE VK7UWW. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

16:04 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

15:12 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

7:05 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:19 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 8:24 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 8:17 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer