PortfolioPlus
Dein Depot in Echtzeit – Kurse, Renditeanalyse und Dividendenplaner an einem Ort.
Anzeige
Nahostkonflikt belastet Reisemarkt

TUI Aktie fällt kräftig Reisen in VAE Katar und Bahrain vorerst gestrichen 02.03.2026, 18:52 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Nahostkonflikt belastet Reisemarkt: TUI Aktie fällt kräftig Reisen in VAE Katar und Bahrain vorerst gestrichen
AI MODIFIED Inhalte teilweise mit KI erstellt.
© Foto von Tobias Reich auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
TUI 8,075 USD -3,05 % Nasdaq OTC

Reisen kurzfristig gestoppt

Betroffen sind unter anderem die Vereinigten Arabischen Emirate, Katar und Bahrain. Aufgrund der angespannten Sicherheitslage sowie zeitweise geschlossener Lufträume sieht sich TUI gezwungen, geplante Abreisen in die Region auszusetzen. Kunden sollen kostenfrei umbuchen oder stornieren können. Der Konzern betont, die Sicherheit der Reisenden habe oberste Priorität.

 

Börse reagiert empfindlich

Am Aktienmarkt sorgte die Entscheidung für einen spürbaren Kursrückgang. Reiseveranstalter gelten in geopolitisch unsicheren Zeiten traditionell als besonders anfällig. Schon kurzfristige Störungen im Flugverkehr oder Reiseverbote können direkte Auswirkungen auf Buchungszahlen und Margen haben. Anleger fürchten zudem zusätzliche Kosten durch Rücktransporte, Umbuchungen und organisatorischen Mehraufwand.

 

Kurzfristige Belastung für das Geschäft

Die Golfregion zählt zu den wachstumsstärkeren Fernreisezielen im TUI Portfolio. Entsprechend sensibel reagieren Marktteilnehmer auf temporäre Ausfälle. Zwar verfügt der Konzern über ein breit diversifiziertes Angebot in Europa und anderen Regionen, dennoch könnten die Streichungen das laufende Quartal spürbar beeinflussen.

 

Ausblick bleibt abhängig von der Lage

Entscheidend wird sein, wie lange die geopolitische Spannung anhält. Sollte sich die Situation rasch entspannen, dürfte auch die Nachfrage zurückkehren. Bleibt die Unsicherheit bestehen, könnte sich der Druck auf das operative Geschäft verlängern. Für Anleger bleibt TUI damit kurzfristig ein Wert mit erhöhtem Risikoprofil.

Bn-Redaktion/jh
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Ihre Lieblingsaktie geschenkt

BörsenNEWS.de und Smartbroker+ starten gemeinsam eine exklusive Bonus-Aktion. Eröffnen Sie bis 31.08.2026 ein Depot bei Smartbroker+ und erhalten als Willkommensgeschenk einen Anteil ausgewählter Aktien im Wert von 50 Euro!.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,35
Hebel: 19,89
mit starkem Hebel
Ask: 1,10
Hebel: 6,33
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MR6G72 MR5XV5. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 16:15 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:43 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:24 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:52 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:49 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer