Paukenschlag durch Novo Nordisk

Dänen ärgern Pfizer mit Metsera-Offerte 02.11.2025, 08:49 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Paukenschlag durch Novo Nordisk: Dänen ärgern Pfizer mit Metsera-Offerte
© Bild: istockphoto.com/Carolina Rudah
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Novo Nordisk 39,17 EUR +1,96 % L&S Exchange

Novo Nordisk greift nach Metsera

Novo Nordisk greift nach Metsera. Novo Nordisk bietet für Metsera 56,5 US-Dollar je Aktie. Hinzu könnten bei Erreichen entsprechender Meilensteine noch einmal 21,25 US-Dollar je Aktie kommen. Damit bewertet Novo Nordisk Metsera mit bis zu 9 Mrd. US-Dollar (6,5 Mrd. US-Dollar + 2,5 Mrd. US-Dollar Meilensteinzahlungen). Die Metsera-Aktionäre freut es. Die Aktie des US-Biotechnologieunternehmens schoss nach oben.

Wie bereits zuvor angerissen, machen zwei Aspekte die Offerte der Dänen in Richtung Metsera interessant. Zum einen ist es der Umstand, dass Metsera unter anderem an Wirkstoffen gegen Adipositas forscht; also jenem Feld, auf dem Novo Nordisk selbst so erfolgreich war bzw. ist. Das wirft zwangsläufig die Frage auf, ob die Dänen womöglich den Glauben in die eigene Entwicklungsarbeit verloren haben. Und zum anderen geht Novo Nordisk in Konfrontation mit Pfizer. Pfizer legte Metsera zuvor ein Übernahmeangebot vor. Das Risiko, dass sich beide Unternehmen in einen Bieterwettstreit „verbeißen“, ist daher durchaus gegeben. Man darf gespannt sein, wie sich die ganze Sache weiter entwickeln wird. Ein Bieterwettstreit würde die Aktien der beiden Bieter mit großer Wahrscheinlichkeit leiden lassen.

Novo Nordisk – Aus charttechnischer Sicht ein Desaster

Die Aktie von Novo Nordisk (WKN: A3EU6F | ISIN: DK0062498333 | Ticker-Symbol: NOV) setzte in den letzten Handelstagen ihre Leidenszeit fort. Die drohenden Risiken eines Bieterwettstreits trugen sicherlich hierzu bei, denn Pfizer dürfte sich nicht so kampflos geschlagen geben.

Aktienchartanalyse

Der obere 3-Jahres-Chart auf Wochenbasis dokumentiert die schwierige charttechnische Lage der Aktie sehr eindrucksvoll. Der gescheiterte Versuch, den Widerstandsbereich um 50 Euro nachhaltig zurückzuerobern, wirkt nach. Die Novo Nordisk-Aktie hängt seitdem in den Seilen, unfähig Aufwärtsmomentum aufzubauen. Sollte es für die Aktie nun auch noch signifikant unter die 40 Euro gehen, ist Obacht geboten. Die Vehemenz der Korrektur mahnt zur Vorsicht. Um das Chartbild nachhaltig aufzuhellen, bedarf es unverändert eines Vorstoßes über die 60 Euro.

Aktuelle Analystenstimmen

Die Analysten von Deutsche Bank Research bestätigten zuletzt ihr Votum „buy“ für Novo Nordisk Das Kursziel beließen sie bei 600 Dänische Kronen (entspricht aktuell etwa 80,35 Euro). Nicht ganz so optimistisch sind die Analysten von Bernstein Research. Deren Votum lautet nach wie vor „outperform“ und das Kursziel 540 Dänische Kronen (entspricht aktuell etwa 72,31 Euro).

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,20
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 0,49
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GW67EJ GW66XF. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 17:16 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:08 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:58 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:54 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:40 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:26 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:17 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:00 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer