Siemens-Aktie im Rekordrausch

Springt der DAX-Gigant jetzt direkt auf 300 Euro? 27.04.2026, 16:35 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Symbolbild Siemens
© Bild von Siemens AG
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Siemens 252,68 EUR +3,20 % TTMzero RT

Bernstein hebt Kursziel auf 300 Euro: „Ungerechtfertigte Skepsis“
Analyst Alasdair Leslie von Bernstein Research hat am Montag sein Kursziel für Siemens von 290 auf 300 Euro angehoben und die Einstufung auf „Outperform“ belassen. Laut Leslie war die bisherige Underperformance der Aktie gegenüber der Konkurrenz ungerechtfertigt. Sorgen über die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz (KI) auf das Softwaregeschäft sowie zyklische Risiken hält er für übertrieben. Stattdessen sieht er Siemens in den kommenden 6 bis 12 Monaten vor einer deutlichen Neubewertung, getrieben durch solide Investitionszyklen in den Bereichen Automatisierung und Digitalisierung. Zudem signalisierte er Spielräume für ausgeweitete Aktienrückkäufe, was die Aktionäre zusätzlich verzückt.

Aktienanalyse

Rekordmarke von 276 Euro fest im Visier
Charttechnisch hat sich das Bild für Siemens massiv aufgehellt. Nachdem die Aktie Mitte Februar kurz nach Erreichen ihres Allzeithochs bei fast 276 Euro zurückgefallen war, wurde nun die entstandene Kurslücke fast vollständig geschlossen. Mit dem Sprung über die 250-Euro-Marke zeigt Siemens ein starkes Momentum. Während der DAX am Montag eher seitwärts tendiert, beweist Siemens relative Stärke. Sollte das aktuelle Kaufinteresse anhalten und die Marke von 260 Euro fallen, rückt das Rekordhoch in unmittelbare Reichweite. Analysten verweisen zudem auf die Tochter Siemens Energy, die bereits im Frühjahr mit Rekordzahlen vorlegte und dem gesamten Sektor Rückenwind verleiht.

Fazit: Momentum-König vor dem großen Ausbruch
Siemens hat die Phase der Unsicherheit eindrucksvoll hinter sich gelassen. Die Kombination aus einer attraktiven Bewertung, prall gefüllten Auftragsbüchern und der neuen Analysten-Fantasie durch Bernstein macht die Aktie zum Pflichtwert für Momentum-Anleger. Gelingt der Sprung über die historischen Hochs, könnte die psychologische Marke von 300 Euro tatsächlich zur neuen Realität werden. Anleger sollten jedoch die Volatilität im Auge behalten, falls sich das konjunkturelle Umfeld oder die Investitionslust in der Automatisierung überraschend eintrübt.

Bn-Redaktion/js
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,98
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 3,95
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: WA312A WA3E9L. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Klingbeil plant härtere Gangart gegen Steuerbetrüger Hauptdiskussion
2 Freiheitspreis für Waigel - Verleihung am Tegernsee Hauptdiskussion
3 WDH/Kretschmer: 'Deutschland fährt sich gerade runter' Hauptdiskussion
4 Ritter Sport baut erstmals Stellen ab Hauptdiskussion
5 Aktien Frankfurt Schluss: Verschärfte Lage in Nahost beunruhigt Anleger Hauptdiskussion
6 ROUNDUP: Länder lehnen 1.000-Euro-Prämie für Arbeitnehmer ab Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

16:08 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

15:58 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

15:54 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

15:39 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

14:39 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

14:09 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer