TUI auf Rekordkurs

Nachfrage treibt 30% Buchungsplus an 05.12.2024, 13:46 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Strand
© Symbolbild von Jeremy Alford auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
TUI 7,315 EUR +1,78 % Lang & Schwarz

TUI erweitert Kapazitäten um 400.000 Angebote

Der weltgrößte Reiseveranstalter TUI reagiert auf die steigende Nachfrage nach Sommerreisen 2025 mit einem massiven Ausbau seines Angebots. 400.000 zusätzliche Urlaubsoptionen sollen besonders beliebte Reiseziele wie die Türkei, Griechenland, die Kanaren, Ägypten und Dubai abdecken. Nach eigenen Angaben erlebt der Konzern eine „überdurchschnittlich starke Frühbucherwelle“. Viele Urlauber sichern sich bereits jetzt ihren Sommerurlaub, was einen regelrechten Buchungsboom ausgelöst hat.

Dieser Anstieg fällt mit der Insolvenz des drittgrößten Reiseveranstalters FTI zusammen, der im Juni dieses Jahres sämtliche Buchungen stornierte. Für TUI und andere Anbieter, wie Schauinsland-Reisen, bedeutet das einen deutlichen Anstieg der Buchungszahlen. Schauinsland meldet etwa in der Türkei für die kommende Saison mehr als doppelt so viele Vorausbuchungen im Vergleich zum Vorjahr.

Türkei und Griechenland dominieren: Beliebte Ziele setzen Buchungsrekorde

Die Türkei bleibt das Top-Reiseziel für deutsche Urlauber. Die Buchungszahlen liegen derzeit um über 30 Prozent höher als im Vorjahr. Im Sommer 2024 reisten über eine Million TUI-Gäste in die Türkei, und für die kommende Saison rechnet der Konzern erneut mit ähnlichen Zahlen. Griechenland zeigt sich ebenfalls stark mit deutlichen Zuwächsen, besonders bei Reisen zu den Inseln.

Eine interessante Entwicklung zeigt sich laut TUI darin, dass immer mehr Reisende ihre nächste Reise direkt nach der Rückkehr buchen. Diese „Relax, return and rebook“-Mentalität treibt den Trend zum Frühbuchen zusätzlich an. Der Deutsche Reiseverband (DRV) bestätigt: Bereits in den letzten Jahren buchen Urlauber ihren Sommerurlaub deutlich früher.

Erfolgreiches Wintergeschäft und neue Investitionen in eigene Hotelmarken

Auch das Wintergeschäft liefert Rückenwind: Besonders die türkische Riviera verzeichnete ein starkes Plus von mehr als 30 Prozent und etabliert sich als Aufsteigerziel am Mittelmeer. Hier liegt sie im Winter hinter den Favoriten Hurghada (Ägypten) und Fuerteventura (Spanien).

Ein weiterer Wachstumstreiber ist die starke Nachfrage nach den eigenen Hotelmarken von TUI. Jeder dritte Reisende in den Mittelmeer-Top-Zielen entscheidet sich für ein TUI-Hotel. Um diesen Vorteil auszubauen, plant der Konzern, sein Hotelportfolio auf weltweit 600 Standorte zu erweitern.

Auch die Börse reagiert positiv: Die TUI-Aktie stieg am XETRA-Handelstag zeitweise um 3,11 Prozent und notierte bei 8,16 Euro.

Bn-Redaktion/aw
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,39
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 1,24
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU6MWL GU05RL. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 19:42 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 19:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 19:13 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:38 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:31 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:21 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:12 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:00 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer