Schock aus China
Lithium zieht an, Antimon wird politisch: Diese Aktie könnte 2026 durchstarten
Anzeige
Vodafone Quartalsbericht deutet auf Wende hin

Vodafone mit Wachstumsschub – kommt jetzt das Comeback in Deutschland? 24.07.2025, 16:09 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Vodafone Quartalsbericht deutet auf Wende hin: Vodafone mit Wachstumsschub – kommt jetzt das Comeback in Deutschland?
© Symbolbild Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Vodafone Group 0,943313 GBP +0,44 % TTMzero RT

Umsatz zieht an – Hoffnungstraeger Deutschland

Im ersten Quartal 2025 verzeichnet Vodafone ein organisches Umsatzwachstum von rund fünf Komma fünf Prozent im Konzern. Besonders beachtlich: Der Umsatzrueckgang in Deutschland verlangsamte sich deutlich auf etwa drei Komma zwei Prozent. Noch im Vorquartal lag dieser Wert bei minus sechs Prozent.

Umbau zeigt Wirkung – Milliarden freigesetzt

Die Neuaufstellung greift. Nach dem Rueckzug aus Spanien und Italien, einer Fusion in Grossbritannien sowie einem harten Sparkurs generierte Vodafone liquide Mittel in zweistelliger Milliardenhoehe. Die Nettoverbindlichkeiten wurden um rund ein Sechstel reduziert. Diese finanzielle Luft verschafft dem Unternehmen Handlungsspielraum  besonders mit Blick auf die Sanierung des Deutschland-Geschaefts.

Wachstum statt Abgesang – Strukturprobleme im Griff?

Der deutsche Markt hatte Vodafone zuletzt schwer belastet. Regulierung im Kabelfernsehen, Rueckgang bei Breitbandkunden und steigender Preisdruck sorgten fuer milliardenschwere Wertberichtigungen. Nun zeichnet sich eine Wende ab: Die Kundentreue nimmt zu, die Abwanderungsquote im Mobilfunk ist auf dem tiefsten Stand seit vier Jahren. Auch die Rueckgaenge im TV- und Festnetzbereich flachen spuerbar ab.

Analysten sehen Kehrtwende – aber nicht ohne Risiko

Marktbeobachter sprechen von einem Wendepunkt. Die Reformen koennten Vodafone in Deutschland schrittweise zurueck in die Gewinnzone fuehren. Gleichzeitig bleibt der Druck hoch: Das operative Ergebnis in Deutschland sinkt weiterhin zweistellig, und der Wettbewerb etwa durch 1und1 bleibt intensiv. Kann Vodafone das Deutschland-Geschaeft tatsaechlich stabilisieren und in Wachstum ueberfuehren? Die kommenden Quartale werden zeigen, ob aus ersten Erfolgen ein dauerhafter Turnaround entsteht.

 

Bn-Redaktion/jh
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,26
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GV775T. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 17:44 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:35 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:25 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:52 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:17 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:03 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:20 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer