Anzeige
+++DiagnosTear Technologies Hier bleibt kein Auge trocken!+++
Zahlen da

BASF – Aktie dreht nach Rücksetzer wieder nach oben ab 28.02.2025, 12:16 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Zahlen da: BASF – Aktie dreht nach Rücksetzer wieder nach oben ab
© Symbolbild von Louis Reed auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
BASF 42,76 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

BASF – Ambivalente Zahlen

Schauen wir uns die BASF-Zahlen für 2024 einmal genauer an. BASF bezifferte den Umsatz auf 65,260 Mrd. Euro, nach 68,902 Mrd. Euro im Jahr 2023. Das EBITDA vor Sondereinflüssen legte jedoch in 2024 auf 7,858 Mrd. Euro leicht zu, nach 7,671 Mrd. Euro in 2023. Der Gewinn nach Steuern und nicht beherrschenden Anteilen wurde mit 1,298 Mrd. Euro angegeben, nach 0,225 Mrd. Euro in 2023. Der free cashflow belief sich den Unternehmensangaben zufolge in 2024 auf 0,748 Mrd. Euro, nach 2,715 Mrd. Euro in 2023.

BASF plant, eine Dividende in Höhe von 2,25 Euro je Aktie auszuschütten. Das ist im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Kürzung. Damals wurde eine Dividende in Höhe von 3,40 Euro je Aktie an die Aktionäre verteilt.

Das sind die Prognosen für 2025

BASF erwartet für 2025 ein EBITDA vor Sondereinflüssen zwischen 8,0 Mrd. Euro und 8,4 Mrd. Euro. Das wäre gegenüber 2024 eine leichte Steigerung. Der free cashflow wird im laufenden Jahr zwischen 0,4 Mrd. Euro und 0,8 Mrd. Euro erwartet.

BASF AKtienchart

BASF-Aktie dreht wieder ins Plus

Nach den Zahlen ging es für die BASF-Aktie (WKN: BASF11 | ISIN: DE000BASF111 | Ticker-Symbol: BAS) erst einmal abwärts. Die Aktie tauchte in Richtung 47,5 Euro ab. Zur Stunde nimmt sie aber wieder Kontakt zur wichtigen Widerstandsmarke von 50 Euro auf. Das sind im Wesentlichen auch die beiden aktuell wichtigen Kursbereiche. Ein Ausbruch der Aktie über die 50,0 Euro würde ihr weiteres Aufwärtspotential in Richtung 52,5 Euro eröffnen. Hingegen würde ein Rücksetzer unter die 47,5 Euro weitere Abgaben in Richtung 45 Euro provozieren.

Das sagen Analysten

Die Analysten von Goldman Sachs bestätigten ihr Votum „buy“ für die BASF-Aktie. Auch das Kursziel in Höhe von 57 Euro blieb unverändert. Etwas zurückhaltender bewerten die Analysten von JPMorgan die Perspektiven. Ihr Votum lautet „neutral“ und das Kursziel 52 Euro.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,20
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Ask: 0,91
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ3VYF UJ10DF. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Aktien New York Ausblick: US-Börsen angeschlagen - KI-Hype lässt Dampf ab Hauptdiskussion
2 Weiterhin Sorgen um deutsche Exporte Hauptdiskussion
3 Renk: Führungswechsel mitten im Höhenflug! Hauptdiskussion
4 IW-Umfrage: Personalabbau in jedem dritten Betrieb geplant Hauptdiskussion
5 Neue Funktion:: Mehrere Watchlists anlegen Hauptdiskussion
6 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Talfahrt nach Trumps China-Drohungen Hauptdiskussion
7 Trump ändert Zollpläne für Lastwagen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 17:38 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:24 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:20 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer