Afc energy ohne Kursversteher WKN: A0MNJ0 ISIN: GB00B18S7B29 Kürzel: AFC Forum: Aktien User: Icecoold

0,1257 EUR
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16:26:16 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 891
Brückenbauer
Brückenbauer, 27.05.2025 18:06 Uhr
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Fossibär ...du verstehst das nicht, wenn du hier zum Beitrag einen Daumen nach Unten machst, ist das so als würden zwei normale Leute den Daumen nach oben machen ...Respekt!
Brückenbauer
Brückenbauer, 27.05.2025 16:19 Uhr
0
ThyssenKrupp.....& AFC_ENERGY ....würde auch eine sinnvolle Zusammenarbeit ergeben...In der Vergangenheit hat man bestimmt schon mal drüber geplaudert..
B
Börsenbär256, 27.05.2025 15:51 Uhr
0
Fühlt man sich nicht irgendwann unwohl dabei, ständig Nachrichten zu veröffentlichen, die keinen positiven Einfluss auf den Aktienkurs haben und das Unternehmen in ein noch schlechteres Licht rücken?.
G
Gast-765457401, 27.05.2025 15:17 Uhr
2
Fossibär geh doch bitte im Hauptforum spielen!🤡
G
Gast-765457401, 27.05.2025 15:15 Uhr
0
Das kombinierte Wärme- und Kraftwerk am Standort Gelsenkirchen-Scholven, wo der Ammoniakcracker gebaut wird ist wie gesagt ein anderer Markt! Der Modulare und transportable Cracker von AFC hat natürlich andere Möglichkeiten und ist nicht (noch) für solche Anwendungen konzipiert! Wichtig ist aber das die Industrie (Schiff Bergbau etc.) sich mit dem Thema beschäftigt !
B
Börsenbär256, 27.05.2025 15:14 Uhr
0
Bahnbrechende news und 4 % minus. Ihr labert euch etwas schön was noch nie schön war und sein wird
G
Gast-765457401, 27.05.2025 15:08 Uhr
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https://www.hydrogeninsight.com/production/construction-begins-on-worlds-largest-known-ammonia-to-hydrogen-pilot-cracker/2-1-1824983

Der Artikel zeigt das sich was bewegt und Ammoniak bzw. Cracker eine entscheidende Rolle spielen wird!
G
Gast-765457401, 27.05.2025 15:05 Uhr
2
https://www.hydrogeninsight.com/production/construction-begins-on-worlds-largest-known-ammonia-to-hydrogen-pilot-cracker/2-1-1824983
Brückenbauer
Brückenbauer, 26.05.2025 17:55 Uhr
2
https://committees.parliament.uk/writtenevidence/137692/pdf/ AFC Energy fördert Wasserstoff- und Ammoniaktechnologien zur Dekarbonisierung und wirtschaftlichen Entwicklung in Großbritannien. - AFC Energy ist ein britischer Hersteller von emissionsfreien Energieerzeugungslösungen, gegründet 2005. - Das Unternehmen beschäftigt derzeit 120 Mitarbeiter und plant, bis Ende 2026 auf über 200 zu wachsen. - Die Wasserstoff-Brennstoffzellen-Generatoren ersetzen Dieselgeneratoren und helfen, schwer abbaubare Sektoren zu dekarbonisieren. - Hyamtec Ltd, eine Tochtergesellschaft, entwickelt Ammoniak-Spaltungstechnologie zur Erzeugung von Wasserstoff vor Ort. **Wirtschaftliches Potenzial** - Wasserstoff- und Ammoniaktechnologien können das Wirtschaftswachstum und die heimischen Lieferketten stärken. - Der weltweite Markt für Dieselgeneratoren hat einen Wert von fast 20 Milliarden Pfund. - Ohne staatliche Unterstützung könnte das Vereinigte Königreich im wachsenden Markt für sauberes Ammoniak zurückfallen. **Empfehlungen an die Regierung** - Wasserstoffförderung sollte Ammoniaktechnologien einbeziehen. - Bildung einer interministeriellen Arbeitsgruppe zur Entwicklung einer koordinierten Ammoniakstrategie. - Ammoniak als Kraftstoff klassifizieren, um Investitionen zu fördern. - Priorisierung von britischen Inhalten in zukünftigen Projekten zur Stärkung der heimischen Wirtschaft. **Marktchancen für sauberes Ammoniak** - Bis 2050 wird ein Anstieg der Ammoniakproduktion um fast 40% prognostiziert. - Der internationale Markt für grünes Ammoniak könnte bis 2030 20% des globalen Ammoniakmarktes ausmachen. - Länder wie Italien, Saudi-Arabien und Japan investieren in sauberes Ammoniak. **Stärkung der heimischen Lieferkette** - Unterstützung der Industrie bei der Überwindung von Kosten und Komplexität der Dekarbonisierung. - Ammoniak-Spaltungstechnologie kann Wasserstoff kostengünstig vor Ort erzeugen. - Förderung der heimischen Produktion könnte die Energiesicherheit des Vereinigten Königreichs erhöhen.
G
Gast-765457401, 25.05.2025 18:19 Uhr
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https://www.n-tv.de/wirtschaft/Strom-ist-auch-im-Steinbruch-guenstiger-als-Diesel-article25785131.html
Brückenbauer
Brückenbauer, 25.05.2025 9:20 Uhr
1

Das Machbarkeitsprojekt wird ein Jahr lang zwischen April 2024 und März 2025 laufen und folgt auf die Planung und Forschung, die im Rahmen eines zuvor finanzierten Projekts abgeschlossen wurden. Es wird sich nun auf die Sicherung des Proof of Concept konzentrieren, bevor die kommerziellen Möglichkeiten im Meeresraum untersucht werden.

Das ist der Oberhammer!!!, zumal auch alte Diesel umgerüstet werden! Da gibt’s viel zu tun!
G
Gast-765457401, 25.05.2025 9:03 Uhr
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Als Erinnerung: https://www.ukri.org/who-we-are/how-we-are-doing/research-outcomes-and-impact/innovate-uk/ammonia-cracking-to-improve-engine-combustion-and-emissions/

Das Machbarkeitsprojekt wird ein Jahr lang zwischen April 2024 und März 2025 laufen und folgt auf die Planung und Forschung, die im Rahmen eines zuvor finanzierten Projekts abgeschlossen wurden. Es wird sich nun auf die Sicherung des Proof of Concept konzentrieren, bevor die kommerziellen Möglichkeiten im Meeresraum untersucht werden.
G
Gast-765457401, 25.05.2025 9:00 Uhr
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Als Erinnerung: https://www.ukri.org/who-we-are/how-we-are-doing/research-outcomes-and-impact/innovate-uk/ammonia-cracking-to-improve-engine-combustion-and-emissions/
C
Chilliwilli, 24.05.2025 16:00 Uhr
1

Die Chancen für **AFC Energy** und **Hyamtec** im Kontext des Innovate-UK-Projekts zur Ammoniak-Spaltung (Ammonia Cracking) lassen sich wie folgt zusammenfassen: --- ### **AFC Energy** 1. **Integration von Wasserstoff-Brennstoffzellen**: - AFC Energy könnte den durch Ammoniak-Spaltung gewonnenen Wasserstoff in ihren Brennstoffzellen nutzen, um emissionsfreie Energie zu erzeugen. Dies eröffnet Märkte, in denen Ammoniak als einfacher zu handhabender Wasserstoffträger dient (z. B. Schifffahrt, Logistik oder Industrie). - **Anwendungsfelder**: Hafeninfrastruktur, netzferne Stromversorgung, Notstromsysteme. 2. **Dekarbonisierung von Schwerlastsektoren**: - Ammoniak ist leicht transportierbar und hat eine hohe Energiedichte. AFC Energy könnte Lösungen für die Schifffahrt oder LKWs anbieten, bei denen Ammoniak an Bord gespalten und der Wasserstoff direkt in Brennstoffzellen genutzt wird. 3. **Energiespeicherung**: - Ammoniak kann als Speichermedium für überschüssigen erneuerbaren Strom dienen. AFC Energy könnte Systeme entwickeln, die gespeichertes Ammoniak bei Bedarf in Strom umwandeln („Power-to-Ammonia-to-Power“). 4. **Partnerschaften**: - Zusammenarbeit mit Ammoniak-Produzenten oder Logistikunternehmen, um integrierte Lösungen für die Wasserstoffversorgung anzubieten. --- ### **Hyamtec** 1. **Technologieführerschaft in der Ammoniak-Spaltung**: - Hyamtec könnte effiziente Katalysatoren oder Reaktordesigns für die Ammoniak-Spaltung entwickeln, um den Prozess energieeffizienter und kostengünstiger zu gestalten. - **Fokus**: Skalierung der Technologie für industrielle Anwendungen. 2. **Wasserstoffaufbereitung**: - Nach der Spaltung entsteht ein H₂/N₂-Gemisch. Hyamtec könnte Reinigungstechnologien (z. B. Membrantrennung) bereitstellen, um hochreinen Wasserstoff für Brennstoffzellen oder Verbrennungsmotoren zu liefern. 3. **B2B-Lösungen für die Industrie**: - Hyamtec könnte modulare Ammoniak-Cracker anbieten, die Industrieunternehmen direkt mit Wasserstoff versorgen – z. B. für Stahlproduktion oder Chemieanlagen. 4. **Kooperation mit Motorenherstellern**: - Das Projekt zielt auf verbesserte Verbrennung und reduzierte Emissionen ab. Hyamtec könnte mit Motorenentwicklern zusammenarbeiten, um angepasste Spaltungs- und Einspeisesysteme zu entwickeln. --- ### **Gemeinsame Chancen** - **Kreislaufwirtschaft**: Kombination von AFC Energys Brennstoffzellen und Hyamtecs Spaltungstechnologie für geschlossene Systeme (z. B. in abgelegenen Standorten oder auf Schiffen). - **Förderung durch Regierungen**: Nutzung von Subventionen für grünen Wasserstoff und Dekarbonisierungsprojekte, insbesondere in der EU und UK. - **Marktführer in Nischen**: Positionierung als Pioniere für Ammoniak-zu-Wasserstoff-Lösungen in Sektoren mit hohem Dekarbonisierungsdruck (z. B. maritime Industrie, Luftfahrt). --- ### **Herausforderungen & Erfolgsfaktoren** - **Effizienz der Spaltung**: Energieaufwand für die Ammoniak-Spaltung muss minimiert werden, um Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. - **Sicherheit**: Toxizität von Ammoniak erfordert robuste Sicherheitskonzepte in der Handhabung. - **Skalierung**: Schnelle Kommerzialisierung der Technologien, um mit anderen Wasserstoffpfaden (z. B. grüner H₂-Elektrolyse) mithalten zu können. Insgesamt bietet das Projekt beiden Unternehmen die Chance, sich als Schlüsselplayer in der Wasserstoffwirtschaft zu etablieren – insbesondere in Bereichen, wo Ammoniak als praktischer Wasserstoffträger genutzt wird. 🚀

Am 17 Juni wird Mike Rendall die Ergebnisse des Projekts,auf der MariNH3 Konferenz,wo er auch als Redner auftritt),bekanntgeben.Ich bin gespannt
G
Gast-765457401, 24.05.2025 13:32 Uhr
0
Auch interessant: Bafin geht gegen Handel mit Turbo-Zertifikaten vor. Laut einer Bafin-Untersuchung haben drei von vier Kunden in den letzten fünf Jahren mit sogenannten Turbo-Zertifikaten Geld verloren. Laut Bafin summieren sich die Verluste deutscher Privatkunden auf 3,4 Milliarden Euro. Das Marktvolumen für Turbo-Zertifikate hat sich laut Bafin seit 2020 fast verdreifacht – und umfasste 113 Millionen Transaktionen von knapp einer halben Million Kunden. Yasmin Osman, Co-Teamleiterin für Banken und Versicherungen, ordnet im Podcast ein, wie genau die Bafin den Handel nun einschränken will – und was sich zukünftig für Anleger ändern dürfte.
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