ALBEMARLE WKN: 890167 ISIN: US0126531013 Kürzel: AMC Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Matt Fernley, der mit seinem Compagnon Howard Klein RK Equity betreibt, und die Leute seit Monaten in die Lithiumaktien getrieben hat, kommt nun zur Erkenntnis, dass seine Lagerbestandsthese nicht zu steigenden Lithiumpreisen führt, weil der Markt entgegen seiner bisherigen Annahme offenbar doch manipuliert wird. https://x.com/matt_fernley/status/2110278442012819705 Damit hat er nun eine gute Begründung, warum seine Kaufempfehlungen nicht aufgegangen sind. Aber müsste er jetzt nicht auch davon abraten, überhaupt in den Lithiummarkt einzusteigen? Privatanleger, aber auch Profis, haben in manipulierten Märkten nichts verloren. Oder sieht das jemand anders?
Der steigende Lithium-Future von gestern war wohl nur eine Eintagsfliege. Heute stürzt er sich insbesondere im späteren Handel wieder gnadenlos in die Tiefe und zu den 100.000 Yuan/t fehlt weniger als 1%! Das haben die australischen Lithiumproduzenten nur eingeschränkt mitbekommen. Die steigen nach dem mehrtägigen brutalen Absturz um bescheidene 1 - 4%, Ausnahme Elevra -0,5%. Für die chinesischen Lithiumproduzenten geht die Talfahrt aber weiter. Aktuell -1,5 bis -4%, Ausnahme Tianqi -0,7%. Heute klammern sich alle an die Worte von Dwayne Sparkes, der mal wieder seinen Kaffee schlürft und sich Gedanken über den Lithiummarkt macht. Da hat er eine ziemlich steile These, an die ich nicht so recht glauben kann. Am besten selber lesen. Hier ist der Link: https://x.com/sparkes_dwayne/status/2110153485966889189 Teile davon sind aber durchaus nachvollziehbar. Z. B. das es in Zukunft immer schwieriger werden dürfte bei Minenprojekten eine Finanzierung auf die Beine zu stellen, wenn die Lithiumpreise so extrem schwanken. Ich hoffe bei den Lithiumpreisen gibt es einen Kampf um die Schwelle von 100.000 Yuan/t, der länger dauert als ein paar Stunden. Vielleicht ist es eine Grenze, wie die 200.000 auf dem Weg nach oben.
Denke auch ist eine Übertreibung nach unten. Aber als ich heute früh geschaut habe, nachdem ich gestern Abend bei Lac nachgelegt habe, und der Lithium Future nochmal mit 4 % runter (104.000) war habe ich schon geschluckt. Aber 1. so genau kann man es eh nie treffen und 2. ist er jetzt schon wieder bei 107.000. Also schau mer mal
Das glaube ich ja gerne, dass die Terminhändler an der GFEX auf Lieferverträge und Auftragsbücher von Zellherstellern reagieren. Aber was ich nicht glaube ist, dass die Reduktion der Hybridexporte im Jahr 2027 um 450.000 Fahrzeuge heute einen Rückgang von 10,5% bei Lithiumcarbonat auslöst. Um die 450.000 mal einzuordnen. China hat in den ersten 3 Quartalen 12,5 Mio NEV produziert. Und bis Jahresende werden das über 17 Mio sein. https://german.cri.cn/2026/10/12/ARTI1791788486824752 Da sind 450.000 gerade mal 2,6%. Und es sind in der Realität keine 2,6%, weil sich viele dieser Käufer trotzdem für ein Hybridauto oder vollelektrisches Auto entscheiden werden. Für mich liegt das Problem in der Nachfrage nach Energiespeichern. Da steigt die Lagerhaltung an.
Aufgrund der abstürzenden Lithiumpreise sind die Lithiumproduzenten mehr oder weniger im freien Fall. In Australien fallen sie den 3. Handelstag in Folge in der Größenordnung von 3 bis 7%. Ausreißer sind Mineral Resources mit -0,6% und Galan mit -9,3%. Auch die Chinesen sind jetzt wieder mit dabei. Da liegt das Minus bei 3 - 6%, wobei Ganfeng und Tianqi am oberen Ende liegen. Der Lithiummarkt zeigt leider weiter, wie unreif er ist. Es gibt nach wie vor nur Vollgas oder Vollbremsung.
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 2 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -2,65 % | |
| 3 | BYD 2050 | +0,37 % | |
| 4 | Virgin Galactica | +16,67 % | |
| 5 | Bitcoin Hauptdiskussion | +0,22 % | |
| 6 | JINKOSOLAR Hauptdiskussion | +6,51 % | |
| 7 | Quantum Crypto Security | +5,58 % | |
| 8 | Iris Energy | +20,02 % | |
| 9 | SBERBANK Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 10 | Trading- und Aktien-Chat | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -2,65 % | |
| 2 | BYD 2050 | +0,37 % | |
| 3 | Virgin Galactica | +15,93 % | |
| 4 | JINKOSOLAR Hauptdiskussion | +6,08 % | |
| 5 | Quantum Crypto Security | +5,58 % | |
| 6 | Iris Energy | +19,29 % | |
| 7 | SBERBANK Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 8 | Freunde der Telekom | -0,07 % | |
| 9 | Security der nächsten Generation | -1,02 % | |
| 10 | EHang Holdings (A) (A) Hauptdiskussion | +5,93 % | Alle Diskussionen |