ATOS WKN: A411MH ISIN: FR001400X2S4 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Mal angenommen Atos schafft den Turnaround und wird ein echter Blue Chip und vielleicht sogar Dividendenaristokrat, wie viele Anteile an Atos könnte man sich dann später noch leisten? Also ja, jedem von uns gehört relativ gesehen ganz schön vieeeeeel von Atos. (einige von uns waren ja sogar schon Aktienmilliardäre bei Atos ;-)). Siemens Energy gab es auch mal für gerade 6,5 Milliarden und jetzt sind wir dort bald bei 100 Milliarden und haben "viele" Anteile eines tollen Dividendentitels im Long-Portfolio. https://companiesmarketcap.com/de/siemens-energy/marktkapitalisierung/
Ich verstehe aber auch nicht, was Frankreich mit dem Advanced Computing möchte. Da Atos gerettet ist, gibt es keinen Grund mehr, diesen Technologiebereich vor dem Untergang zu bewahren und der Staat wird dieses Geschäft voraussichtlich gegen die Wand fahren. So etwas kann man doch nicht staatlich betreiben. Vertrieb und Marketing sind keine Stärken eines Staates, und hochqualifizierte Ingenieure arbeiten tendenziell auch lieber in der freien Wirtschaft als zu irgendwelchen Öfi-Tarifen. Ich hätte nachwievor eine andere Variante bevorzugt, die ich schon im Februar/März beschrieben habe. Atos sollte die potenzielle Kapitalerhöhung um bis zu 40% durchführen und diese 8 M Aktien an Frankreich verkaufen. Natürlich nicht zu den aktuellen Kursen, sondern für sagen wir mal 3 - 4 Mrd. Euro. Vorteile: 1. Atos wäre sofort schuldenfrei und hätte signifikantes Kapital, um gezielt zu investieren in KI, Cyber-Security, Digitale Souveränität. 2. Frankreich hat mit über 25% eine Sperrminorität und einen wirksamen Schutz gegen den Verkauf an potenziell feindliche Unternehmen/Staaten. 3. Frankreich ist beteiligt an einem zukünftig gewinnbringenden Unternehmen (Dividenden zur Entlastung des Staatshaushalts) 4. Der Kurs der Atos-Aktie würde massiv steigen, ja, trotz der vermeintlichen Verwässerung. Aber die ist ja nur bei der Menge der Aktien, die aber kein Überangebot am Markt erzeugen würden, da Frankreich diese Aktien nicht veräußern würde.
Utsoki hatte das ja mal im WS Forum ausgerechnet. Das macht viel aus und dann wäre auch Diversify glücklich. Sie hatte ja immer auf die Anleihen verwiesen. Ein eventzeller Verkauf von Mission Critical Systems ist ja auch noch nicht vom Tisch, nur ausgesetzt --> ist das jetzt Avantix?
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | ATOS Hauptdiskussion | ||
| 2 | Atos | ||
| 3 | Atos Aktie kurz vorm RS. Übersicht neutral | ||
| 4 | Themen rund um ATOS | ||
| 5 | Pusher |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Dax Prognose | -1,63 % | |
| 2 | Beyond Meat Hauptdiskussion | -8,00 % | |
| 3 | DAX Hauptdiskussion | -1,63 % | |
| 4 | Battalion | +37,50 % | |
| 5 | Börsentheater | ||
| 6 | Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion | -3,66 % | |
| 7 | Canopy Hauptforum | -4,26 % | |
| 8 | NVIDIA Hauptdiskussion | -0,64 % | |
| 9 | SIVERS IMA HLDG Hauptdiskussion | -4,72 % | |
| 10 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | -1,53 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Beyond Meat Hauptdiskussion | -8,00 % | |
| 2 | Battalion | +38,19 % | |
| 3 | Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion | -3,66 % | |
| 4 | Canopy Hauptforum | -4,26 % | |
| 5 | NVIDIA Hauptdiskussion | -0,62 % | |
| 6 | SIVERS IMA HLDG Hauptdiskussion | -6,15 % | |
| 7 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | -1,53 % | |
| 8 | NEL ASA Hauptdiskussion | -0,98 % | |
| 9 | Security der nächsten Generation | -3,59 % | |
| 10 | Pulsar Helium Hauptdiskussion | -4,02 % | Alle Diskussionen |