BASF WKN: BASF11 ISIN: DE000BASF111 Kürzel: BAS Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Es wäre viel gewonnen, wenn du man ein wenig sachlicher bleiben könntest und eben so differenziert antwortest wie ich. Ich schrieb nicht, dass ich morgen eine Zerschlagung sehe, sondern was überhaupt in Theorie möglich wäre wenn es schlechter laufen sollte. Ich habe nur auf das Gedankenspiel von MoneyMaker300 geantwortet. Mal von Dicamba, ein wenig Weinbau und Co abgesehen, besteht die Agrarsparte ja sonst hauptsächlich aus dem Von Bayer übernommenen Geschäft. Das ist Gemüsesaatgut, Digital Farming und Glufosinat. Dafür wurden 7 Milliarden gezahlt, daher habe ich 10 großzügig geschätzt. Den digital Farming Teil braucht Bayer nicht. Das Know How hat man selbst, hat damals noch Lizenzen behalten und ist selbst viel weiter. Gemüsesaatgut hat man schon wieder aufgebaut, würde man aber wohl nehmen. Dürfte jedoch mit Glufosinat wettbewerbstechnisch schwierig werden wegen Monopol. Das klassische Herbizid/Fungizid-Geschäft läuft eher aus, daher nicht so spannend und ähnlich schwierig aus wettbewerbtechnischer Sicht bei Dicamba. Also sind 10 Mrd. sehr optimistisch geschätzt. Eher deutlich weniger (vielleicht 5) und der Rest muss an Wettbewerber veräußert werden. Also von der Summe kein Thema. Alles andere würde für Bayer aus ökonomischer Sicht keinen Sinn ergeben. Daher würde wohl eher eine komplette Zerschlagung eintreten wie beschrieben. Wie gesagt aus politischen Beweggründen könnten andere Lösungen bevorzugt werden.
Es wäre viel gewonnen, wenn du man ein wenig sachlicher bleiben könntest und eben so differenziert antwortest wie ich. Ich schrieb nicht, dass ich morgen eine Zerschlagung sehe, sondern was überhaupt in Theorie möglich wäre wenn es schlechter laufen sollte. Ich habe nur auf das Gedankenspiel von MoneyMaker300 geantwortet. Mal von Dicamba, ein wenig Weinbau und Co abgesehen, besteht die Agrarsparte ja sonst hauptsächlich aus dem Von Bayer übernommenen Geschäft. Das ist Gemüsesaatgut, Digital Farming und Glufosinat. Dafür wurden 7 Milliarden gezahlt, daher habe ich 10 großzügig geschätzt. Den digital Farming Teil braucht Bayer nicht. Das Know How hat man selbst, hat damals noch Lizenzen behalten und ist selbst viel weiter. Gemüsesaatgut hat man schon wieder aufgebaut, würde man aber wohl nehmen. Dürfte jedoch mit Glufosinat wettbewerbstechnisch schwierig werden wegen Monopol. Das klassische Herbizid/Fungizid-Geschäft läuft eher aus, daher nicht so spannend und ähnlich schwierig aus wettbewerbtechnischer Sicht bei Dicamba. Also sind 10 Mrd. sehr optimistisch geschätzt. Eher deutlich weniger (vielleicht 5) und der Rest muss an Wettbewerber veräußert werden. Also von der Summe kein Thema. Alles andere würde für Bayer aus ökonomischer Sicht keinen Sinn ergeben. Daher würde wohl eher eine komplette Zerschlagung eintreten wie beschrieben. Wie gesagt aus politischen Beweggründen könnten andere Lösungen bevorzugt werden.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | SNAP Hauptdiskussion | -0,26 % | |
| 2 | Linien und Wellen Austausch Forum | +0,56 % | |
| 3 | Pyrum Innovations | ±0,00 % | |
| 4 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 5 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 6 | Battalion | +4,07 % | |
| 7 | ATOS Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 8 | Nagarro | +80,98 % | |
| 9 | Hensoldt | ±0,00 % | |
| 10 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | SNAP Hauptdiskussion | -0,26 % | |
| 2 | Linien und Wellen Austausch Forum | +0,56 % | |
| 3 | Pyrum Innovations | ±0,00 % | |
| 4 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 5 | Battalion | +4,07 % | |
| 6 | ATOS Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 7 | Nagarro | +80,98 % | |
| 8 | Hensoldt | ±0,00 % | |
| 9 | PAYPAL Hauptdiskussion | -0,21 % | |
| 10 | Security der nächsten Generation | ±0,00 % | Alle Diskussionen |