BioNTech WKN: A2PSR2 ISIN: US09075V1026 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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21:32:23 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 665.271
Artikel14
Artikel14, 12:13 Uhr
1
Ende 2023: € Cash & Cash Equivalents; inkl. Wertpapier‑Investments insgesamt ca. 17,7 Mrd. € Liquidität (Jahesabschluss FY2023. Ende 2024: rund 17,5 Mrd. $ Cash on Hand laut Auswertung der veröffentlichten Jahresdaten (Jahresabschluss FY2024). ​ Ende 2025: ca. 17,2 Mrd. € Cash, Cash Equivalents & Securities laut Management‑Kommentar zum Jahresabschluss FY2025. Das ist doch beachtlich sehr stabil angesichts rund 2 Mrd. Investment pa. in die Pipeline, weil gedeckt durch diverse regelmäßige und auch zyklische Einnahmequellen (C19 & BMS). Die Behauptung "wir verbrennen bis dahin jedes Jahr 2,5 Mrd. €" ist in sich doppelt falsch. Zwischen "verbrennen" und investieren gibt es ganz wesentliche Unterschiede. Forschung, Entwicklung und klinische Studien kosten Geld. Die jährlichen Investitionsmittel waren 2023 bis 2025 nachweislich gedeckt und die Aussagen des Vorstands (Guidance) für 2026 liegen ebenfalls entsprechend vor. Ein Biontech-Wunder, wenn man 2,5 Mrd. verbrennt, aber 17 Mrd. Cash behält! User Dimoxinil versucht bewusst irreführende und faktenwidrige Eindrücke zu erwecken. Er nennt dies Fakten. Warum wohl? Was wäre sein Nutzen?
Poschel
Poschel, 12:41 Uhr
1

welche zulassung kommt denn dieses jahr?

Sicherlich gar keine.
Artikel14
Artikel14, 12:47 Uhr
1

Sicherlich gar keine.

So sicher wäre ich mir da nicht. Warum kannst Du beispielsweise BNT323 ausschließen? BNT323, ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) von BioNTech und DualityBio, hat mehrere beschleunigte Verfahrensstatus der US-Arzneimittelbehörde FDA erhalten (USA: Fast Track, Breakthrough Therapy). Der Vorstand betont, dass Biontech in Gesprächen mit der FDA (USA) ist.
Micha_Tradegate
Micha_Tradegate, 12:58 Uhr
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ELCC gestartet: BioNTech-Aktie im Brennpunkt: Wichtiger Termin gilt als Lackmustest für die Post-Gründer-Ära https://finanzen.net/nachricht/aktien-elcc-gestartet-biontech-aktie-im-brennpunkt-wichtiger-termin-gilt-als-lackmustest-fuer-die-post-gruender-aera-00-15575764
audima
audima, 13:20 Uhr
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Prof. Dr. Özlem Türeci, Mitgründerin und Chief Medical Officer von BioNTech. „Unser Ziel ist es, Patientinnen und Patienten mit Lungenkrebs innovative Behandlungsoptionen anzubieten, die dazu beitragen sollen, einen bedeutenden langfristigen Nutzen über alle Krankheitsstadien hinweg zu ermöglichen.“ BioNTech auf dem ELCC-Kongress 2026: Neue klinische Daten unterstreichen das Potenzial des differenzierten, spätklinischen Portfolios bei Lungenkrebs | BioNTech https://share.google/De97chFVSQAAlU4ZA
z
zsclions, 11:30 Uhr
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welche zulassung kommt denn dieses jahr?
O
Oeter, 11:27 Uhr
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Pük
D
Dimoxinil, 11:22 Uhr
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Pumitamig wird von Biontech und BMS mit über 1000 Patienten und in mehr als 20 Studien getestet. Warum wohl? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Zulassung von BNT327 zwischen 2026 und 2028 geschätzt? Bitte eure Einschätzung.

2026 als Zulassungsjahr für BNT327 zu nennen, ist schlichtweg unseriös. Die FDA hat für den Konkurrenten Summit (Ivonescimab) gerade erst den 14. November 2026 als Termin gesetzt – und die sind BioNTech um Längen voraus, was die Einreichung angeht. Wer die SEC-Filings liest, sieht: Die Phase-3-Studie ROSETTA Lung-02 hat ein geschätztes Abschlussdatum im März 2030. Vor 2028 wird hier kein BNT327 über den Tresen gehen. Wer den Leuten erzählt, 2026 oder 2027 passiere hier das Umsatzwunder, ignoriert die klinische Realität. Wir verbrennen bis dahin jedes Jahr 2,5 Mrd. € – das ist der Fakt, den das Depot gerade schmerzhaft spürt.
M
Mabeck, 11:21 Uhr
2

Pumitamig wird von Biontech und BMS mit über 1000 Patienten und in mehr als 20 Studien getestet. Warum wohl? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Zulassung von BNT327 zwischen 2026 und 2028 geschätzt? Bitte eure Einschätzung.

Nie im Leben 2026, evtl. 2028 wenn überhaupt.
M
Mabeck, 11:17 Uhr
1

ja die versprochenen zulassungen müssen 2026 kommen

Versprochene Zulassungen? Davon kann man sich zu 100% verabschieden.
Artikel14
Artikel14, 10:47 Uhr
0
Pumitamig wird von Biontech und BMS mit über 1000 Patienten und in mehr als 20 Studien getestet. Warum wohl? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Zulassung von BNT327 zwischen 2026 und 2028 geschätzt? Bitte eure Einschätzung.
forza.sempre
forza.sempre, 10:19 Uhr
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Kleiner Tipp für alle, die auch zum 'Mastermind' aufsteigen wollen: Schaut mal bei Mydealz vorbei. Da gibt es regelmäßig Links für 12 Monate Perplexity Pro kostenlos.😉

Selbst recherchieren ist jetzt schon total aus der Mode gekommen?
D
Dimoxinil, 9:52 Uhr
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Ich hoffe jedenfalls auf BNT327, und sitze das ganze entspannt aus. Vielen Dank Artikel 14 für die klasse Ausführung!

Kleiner Tipp für alle, die auch zum 'Mastermind' aufsteigen wollen: Schaut mal bei Mydealz vorbei. Da gibt es regelmäßig Links für 12 Monate Perplexity Pro kostenlos.😉
forza.sempre
forza.sempre, 9:31 Uhr
1

BNT327 (Pumitamig) ist ein bispezifischer Antikörper mit ZWEI wirksamen Fähigkeiten, um Tumore "auszuhungern" und vom Körper "auffressen" zu lassen. Wirkungsweise: Da sehr viele Tumor-Zellen PD‑L1 herstellen und auf der Oberfläche einbauen sowie auch vermehrt VEGF‑A produzieren, reichert sich BNT327 als dazu jeweils bindender Antikörper im Tumormikromilieu (unmittelbare Umgebung des Tumors) selektiv an, indem er dort einerseits an PD‑L1 bindet und andererseits lokal VEGF‑A neutralisiert. (1) Den PD-L1 Mechanismus "verwendet" der Tumor, um körpereigene Immun und Fresszellen zu bremsen (Immun‑Checkpoint‑Ligand, der T‑Zellen bremst). Diese Bremse wird von BNT327 beim Tumor wieder "gelöst". (2) Und VEGF‑A scheidet der Tumor aus, um das Wachstum von versorgenden Blutgefäßen (Adern) anzuregen. BNT327 neutralisiert VEGF-A, damit der wachsende Tumor nicht zusätzliche nötige Nahrung über das Blut erhält (aushungern). Zielgruppen: Pumitamig wird von Biontech in mehr als 20 Studien bei mehr als 10 soliden unterschiedlichen Krebs-Indikationen getestet, als Monotherapie und bereits auch in Kombination mit Chemotherapie, ADCs und anderen IOs. Über 1000 Patienten werden inzwischen behandelt. Frage F1: Wieviele Patienten hat BNT327 pro Jahr als Marktpotenzial? A1: BMS und Biontech (Folie 17) haben übereinstimmend in beiden Vorträgen am 12. Jan. 2026 (JPM) dies mit 1,5+2=3,5 Mio. neue Krebserkrankungen angegeben (alleine für USA und EU), wobei idR. die Behandlung auch noch über mehrere Jahre geht. Die 1,5 Mio. wurden mit "Replace" bezeichnet (Ablösung von Keytruda/Merck, bisher 30 Mrd. Umsatz pro Jahr). Die 2 Mio. wurden mit "Expand" bezeichnet (cases that cannot be addressed by approved IO therapies, also durch Immuntherapie bisher noch unbehandelbare Fälle, die jetzt mit BNT327 behandelbar werden). Frage F2: Wie steht BNT327 im Vergleich zum Marktstandard und zu zukünftigen Wettbewerbern? A2: SoC (Standard of Care) ist primär Keytruda (Merck). Künftiger Hauptwettbewerber wäre Ivonescimab (Summit/Akeso). Akeso hat in China Keytruda deutlich geschlagen und in China eine Zulassung erhalten (nsq‑NSCLC nach EGFR‑TKI, in Kombi mit Pemetrexed/Carboplatin (HARMONi‑A)). Summit hat davon (nur) eine räumlich begrenzte Lizenz von Akeso erhalten für USA & EU international. (A) Ivonescimab-Summit ist deutlich wirksamer als Keytruda-Merck (B) Aber Pumitamig-Biontech ist absehbar einerseits noch wirksamer. Ursache ist, dass Biontech via PD‑L1 direkt an den Tumor bindet und Summit via PD‑1 weniger spezifisch nur auf T‑Zellen bindet. (C) Andererseits kann man mit Pumitamig-Biontech Patienten behandeln, welche für Keytruda und Ivonescimab verschlossen sind (Folie 20, Innovation Day). (D) Summit hat sehr wenig Cash, dass nur noch bis Q3 reicht, außerdem bisher keine Produkte / Einnahmen. Biontech hat viel mehr Cash (20bn USD) und bereits laufende Einnahmen durch C19 und BMS. (E) Biontech hat mit BMS einen Partner, der ein großes Netzwerk an onkologischen -Kontakten & -Standorten (Krebszentren) einbringt, viel Erfahrung mit USA-Zulassungen hat, die Kosten hälftig trägt, viele Mitarbeiter abstellen kann und viel Erfahrung mit dem Vertrieb einbringt. (F) Summit wird kaum in der Lage sein, ebenso schnell und -viele Indikationen in Studien zu untersuchen, wie Biontech-BMS. Auch Produktion und Vertrieb hochzufahren, dürfte unterschiedlich sein. Quellen: [1] JPM Präsentation: https://investors.biontech.de/static-files/e1b91c01-575e-4279-8bb0-9c25942be420 [2] Innovation Day 2025 https://investors.biontech.de/static-files/eddfee27-5b8c-4066-92d1-861889ea415a Ende Teil 1 von BNT327. In Kürte geht es weiter mit dem Ziel, den anteiligen Unternehmenswert von BNT327 mit Mitteln von Wirtschaftsprüfern zu berechnen. Überlegungen und Fragen dazu?

Vielen Dank! PD/L1 (Pumitamig) ist aber nicht automatisch wirksamer als PD-1 (Ivonescimab) hinsichtlich OS und PFS. Eine große Metaanalyse von 2020 (Duan et al, JAMA Oncoloy, 19 Studien mit über 11.000 Patienten mit soliden Tumoren) sieht die Vorteile eher bei PD-1. Aber es kommt eben auch auf den Rezeptorstatus des Tumors (siehe zB PD/L1-negative Tumore, dann eher PD-1 überlegen) und auf die Verträglichkeit (eher PD/L1 besser). Ich würde sagen, dass sich sowohl Ivonescimab als auch Pumitamig behaupten werden, aber eine klare Überlegenheit von Pumitamig sehe ich nicht. Aber der Deal mit BMY könnte sich für BioNTech ähnlich bewähren wie der von 2020 mit PFE. Und wie bei Corona wird der Kuchen für beide groß genug sein.
E
Erbu, 9:29 Uhr
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Ich hoffe jedenfalls auf BNT327, und sitze das ganze entspannt aus. Vielen Dank Artikel 14 für die klasse Ausführung!

Seit bekannt ist das der Chef geht bin ich leider nicht mehr so entspannt
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