BP WKN: 850517 ISIN: GB0007980591 Kürzel: BP. Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

5,024 EUR
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13:00:59 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 80.179
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Gast311, 05.07.2025 0:00 Uhr
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Zumindest bei meinem Hyundai habe ich einen fast linearen Wertverfall vom Vorführwagen beobachtet (abgesehen von dem Teilemangel vor wenigen Jahren). Bei VW ist das wohl anders wegen haufenweiser 1J Zulassungen.
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Gast311, 04.07.2025 23:56 Uhr
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Chatgtp sagt 55-65% Wenn es mal soweit ist schätze ich die Sache pessimistischer ein. Verbrenner sehe ich nach 3 Jahren (wer kauft sich da schon einen Neuwagen?) schon fast wert stabil

Der Wertverlust ist nur wegen dem Fortschritt so extrem, der Neuwagen EV6 ist von ~58k auf ~38k gefallen. Wenn so ein Wertverlust aufgrund weiter extrem fallender Preise nochmal auftreten würde, gäbs haufenweise Neuwagen-BEVs <20k und der Verbrenner-Markt wäre tot.
Bert1989
Bert1989, 04.07.2025 19:42 Uhr
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ARP heute: 4.400.000 Stück Aktien im Umlauf: 15.883.033.509 Stück Rückgang: ca. 0,0277 %
Bert1989
Bert1989, 04.07.2025 16:38 Uhr
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Ich würde BEV und Verbrenner beide auf 10 Jahre abschreiben, bei beiden ist danach mit teuren Reparaturen zu rechnen. Ein BEV verliert doch nicht 3/4 seines Wertes in 5 Jahren. Sonst bekäme man ja bald einen langstreckentauglichen KIA EV6 für 15k, wäre geil 🤑😃

Chatgtp sagt 55-65% Wenn es mal soweit ist schätze ich die Sache pessimistischer ein. Verbrenner sehe ich nach 3 Jahren (wer kauft sich da schon einen Neuwagen?) schon fast wert stabil
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Gast311, 04.07.2025 16:32 Uhr
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Wie rechnest du das? Ein Neuwagen im E Auto Bereich kostet doch meist Minimum 40k, wenn man dieses Auto in 5 Jahren verkaufen möchte wie hoch schätzt du den Wert ein? Ich vermute da verliert man Minimum 3/4 des Wertes einfach weil die Technik noch solche Sprünge besonders im Batteriebau hat. Wenn man diese doch einfache Rechnung 30k€/5 Jahre ansetzt sind das 6k pro Jahr. Da fahre ich lange meinen Beziner. Der übrigens relativ wertstabil ist wnen man sich ein Auto kauft das bereits 2-3 Jahre alt ist. Den Gebrauchtwagenmarkt im E Auto Bereich gibt es noch nicht wirklich und wie gesagt vermute ich läuft der zukünftig auch nicht rund

Ich würde BEV und Verbrenner beide auf 10 Jahre abschreiben, bei beiden ist danach mit teuren Reparaturen zu rechnen. Ein BEV verliert doch nicht 3/4 seines Wertes in 5 Jahren. Sonst bekäme man ja bald einen langstreckentauglichen KIA EV6 für 15k, wäre geil 🤑😃
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MobyDick, 04.07.2025 16:25 Uhr
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Das sehe ich auch so...dann wird eben der Ölpreis künstlich oben gehalten davon ist auszugehen...da gibt es auch noch genügend andere Fahrzeuge die große Mengen an Sprit verbrauchen und auch alle Plastikprodukte benötigen Öl also brauchen wir uns darum keine Sorgen machen aber in der Kfz Landschaft wird sich viel verändern mit Sicherheit... Aber die ganzen e- Buden brauchen auch Strom und das kann dann auch an BP Tankstellen bereitgestellt werden... Ich sehe für BP keine wirkliche Schwäche
EsGehtVoran
EsGehtVoran, 04.07.2025 14:38 Uhr
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Barclays hat seine Ölpreisprognosen für die kommenden Jahre kräftig nach oben korrigiert – und das aus gutem Grund. Für das Jahr 2025 erwartet die britische Großbank nun einen durchschnittlichen Brent-Preis von 72 US-Dollar pro Barrel, was einem Anstieg von 6 US-Dollar gegenüber der bisherigen Einschätzung entspricht. Im Jahr 2026 soll der Preis dann bei 70 US-Dollar pro Barrel liegen – ganze 10 US-Dollar mehr als zuvor prognostiziert. 🤔📈⬆️
Bert1989
Bert1989, 04.07.2025 14:29 Uhr
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Und ja EAuto Tanken ist daheim günstig, aber wnen ich im Homeoffice sitze brauch ich auch kein Auto. Da ist es billiger man nimmt 2-3 Tage im Monat ein Auto von Sixt. Haben wir auch eine zeit lang gemacht als Überbrückung und war in Summe günstiger
Bert1989
Bert1989, 04.07.2025 14:27 Uhr
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Jahrzehnte??? Schon heute ist in einigen Szenarien ein BEV günstiger und wenn Batterien wie in der Vergangenheit im Schnitt 10-15% besser/günstiger pro Jahr werden, gehe ich im Neuwagensegment von 3-5 Jahren im deutschen Markt aus. Die Durchdringung im Bestand dauert natürlich ca. 10 Jahre länger, aber es wird keine Jahrzehnte mehr gehen. China als größter Einzelmarkt ist uns um geschätzt 2-3 Jahre voraus.

Wie rechnest du das? Ein Neuwagen im E Auto Bereich kostet doch meist Minimum 40k, wenn man dieses Auto in 5 Jahren verkaufen möchte wie hoch schätzt du den Wert ein? Ich vermute da verliert man Minimum 3/4 des Wertes einfach weil die Technik noch solche Sprünge besonders im Batteriebau hat. Wenn man diese doch einfache Rechnung 30k€/5 Jahre ansetzt sind das 6k pro Jahr. Da fahre ich lange meinen Beziner. Der übrigens relativ wertstabil ist wnen man sich ein Auto kauft das bereits 2-3 Jahre alt ist. Den Gebrauchtwagenmarkt im E Auto Bereich gibt es noch nicht wirklich und wie gesagt vermute ich läuft der zukünftig auch nicht rund
Bert1989
Bert1989, 04.07.2025 14:24 Uhr
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Glaube ich auch, vernünftigerweise haben viele Jungendliche gar kein Auto mehr, klar Blase Deutschland, aber die heutige Jungend ist nicht mehr auf Statussymbol Auto aus. Wenn da jetzt noch 10-20 Jahre ins Land gehen wird es automatisch weniger geben. Zusätzlich werden die E Autos auch attraktiver. Ich kanns null einschätzen wann es ein guter Deal ist mit castrol, aber zu verkaufen wenn viele es als hochwertig ansehen ist nicht der schlechteste Zeitpunkt. Wie bei Aktien übrigens auch ;)
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Gast311, 04.07.2025 14:22 Uhr
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Genau aber keiner weiß von welchen Zeithorizonten wir reden...Die E-Mobilität im PKW-Bereich wird sich durchsetzen im Massenmarkt... Die Batteriereichweiten werden immer besser und irgendwann kein Problem mehr darstellen... Dann ist im Kfz Massenmarkt schon vorbei mit Öl und Additiven und so weiter... Dauert noch ein paar Jahrzehnte aber kann auch schneller gehen... Wer weiß das schon

Jahrzehnte??? Schon heute ist in einigen Szenarien ein BEV günstiger und wenn Batterien wie in der Vergangenheit im Schnitt 10-15% besser/günstiger pro Jahr werden, gehe ich im Neuwagensegment von 3-5 Jahren im deutschen Markt aus. Die Durchdringung im Bestand dauert natürlich ca. 10 Jahre länger, aber es wird keine Jahrzehnte mehr gehen. China als größter Einzelmarkt ist uns um geschätzt 2-3 Jahre voraus.
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MobyDick, 04.07.2025 14:18 Uhr
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Genau aber keiner weiß von welchen Zeithorizonten wir reden...Die E-Mobilität im PKW-Bereich wird sich durchsetzen im Massenmarkt... Die Batteriereichweiten werden immer besser und irgendwann kein Problem mehr darstellen... Dann ist im Kfz Massenmarkt schon vorbei mit Öl und Additiven und so weiter... Dauert noch ein paar Jahrzehnte aber kann auch schneller gehen... Wer weiß das schon
Werner3
Werner3, 04.07.2025 13:16 Uhr
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Aktuell liegt der Anteil von reinen E-Fahrzeugen global bei 4 %. Öl bleibt ein wichtiger Faktor in den kommenden Jahren.
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MobyDick, 04.07.2025 12:43 Uhr
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Der Fokus liegt auf die Gewinnung von Öl und Gas und weiter erneuerbare Energien im Markt effizient und gewinnbringend zu etablieren
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MobyDick, 04.07.2025 11:56 Uhr
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Ich denke auch das sämtliche speziellen Ölzusätze mit den Jahren weniger benötigt werden, da auch sukzessive die Verbrenner Motoren durch e Mobilität ersetzt werden, vielleicht nicht ganz, aber zu einem sehr großen Anteil in der Breite... Die Einschätzung mit gutem Gewinn zu verkaufen ist nicht die schlechteste
Bert1989
Bert1989, 04.07.2025 10:53 Uhr
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Aber wer sagt dass bp die Schulden als zu hoch sieht? Bp kann den castrol verkauf ja auch strategisch langfristig sehen. Z.b. mit der annahme der gewinn bricht da ein. Was bp mit dem Geld macht ist doch nicht bekannt oder?
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