BYD WKN: A0M4W9 ISIN: CNE100000296 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

8,492 EUR
-2,45 % -0,214
17:15:44 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 195.248
T
TomChevalier, 03.03.2026 17:47 Uhr
0

Für deine Aktionen brauchst du aber mehr als ein Depot oder?

Warum?
a
agnes123, 03.03.2026 17:49 Uhr
0

Warum?

Weil in einem Depot immer die letzten Tranche rausgeht, oder?
E
ErdbeerenEsser, 03.03.2026 17:58 Uhr
0
Wenn die beste Tranche verkauft wird, steigt aber doch auch der Einstandspreis?
Immerruhigbleiben
Immerruhigbleiben, 03.03.2026 18:19 Uhr
0
Das First-In-First-Out-Prinzip (FIFO) bei Aktienverkäufen (in Deutschland gemäß § 20 EStG vorgeschrieben) bedeutet, dass bei Teilverkäufen die zuerst gekauften Wertpapiere auch als erste wieder verkauft werden. Dies führt meist zu höheren Steuern, da ältere Aktien oft stärker im Kurs gestiegen sind.
T
TomChevalier, 03.03.2026 20:31 Uhr
0

Weil in einem Depot immer die letzten Tranche rausgeht, oder?

Achso, nein, ich bin in Österreich. Hier wird nach dem gleitenden Durchschnitt besteuert, also nach dem durchschnittlichen EK. Wenn ich also bei 10,40 kaufe und bei 10,85 verkaufe, mein gesamter EK aber bei 11 liegt, bekomme ich noch Geld dazu.
a
agnes123, 03.03.2026 17:32 Uhr
0

Gut gemacht, man nennt es skalieren, man handelt mit einer Tranche und behält die anderen, bis sie selbst in der Gewinnzone sind. Ich verkaufe immer im Kopf die billigste Tranche, die ich habe. Die muss Gewinn machen.

Für deine Aktionen brauchst du aber mehr als ein Depot oder?
T
TomChevalier, 03.03.2026 14:21 Uhr
0

Für 10.75 verkauft und für 10.25 gekauft......

Gut gemacht, man nennt es skalieren, man handelt mit einer Tranche und behält die anderen, bis sie selbst in der Gewinnzone sind. Ich verkaufe immer im Kopf die billigste Tranche, die ich habe. Die muss Gewinn machen.
T
TomChevalier, 03.03.2026 14:18 Uhr
0

Verkaufst du die dann nach dem Technologietag für 9.85?

Nope, die behalte ich, bis sie wieder auf 10,85 sind. Ich habe vorher eine Tranche für 10,65 verkauft, falls es also nach dem Technologietag auf 9,85 fällt, dann KAUFE ich diese Tranche für 9,85 nach. Der nächste Verkauf auf meiner Liste war bei 10,04, diese Tranche könnte ich für 9,50 zurückkaufen. Bis 9,50 bin ich also immer noch in meinem Sklaierungssystem. Fällt ew weiter, was ich allerdings nicht glaube, muss ich entweder warten oder eine weitere Tranche kaufen, eine neue. Aber natürlich hoffe ich das nicht.
L
Livo2, 03.03.2026 14:12 Uhr
1
Wurde mir empfohlen, habe ich gemacht...Bin gerne bereit zu lernen.
L
Livo2, 03.03.2026 14:09 Uhr
1
Für 10.75 verkauft und für 10.25 gekauft......
JudoJahn
JudoJahn, 03.03.2026 13:53 Uhr
0

Es gibt zwei Sorten von Menschen, die einen jammern, die anderen haben eine Tranche für 10,85 verkauft und heute für 10.42 wieder gekauft.

Verkaufst du die dann nach dem Technologietag für 9.85?
T
TomChevalier, 03.03.2026 13:01 Uhr
0

Komplette Anstieg wieder dahin echt zum kot…

Es gibt zwei Sorten von Menschen, die einen jammern, die anderen haben eine Tranche für 10,85 verkauft und heute für 10.42 wieder gekauft.
S
Stappi, 03.03.2026 12:19 Uhr
1
Komplette Anstieg wieder dahin echt zum kot…
T
TomChevalier, 03.03.2026 12:07 Uhr
0

Immer dieses dämliche Gelaber über nach Käufer von Typen, die mit ihrem Taschengeld zocken 🙄

Über oder von?
A
Abnl1245, 03.03.2026 11:42 Uhr
0
Immer dieses dämliche Gelaber über nach Käufer von Typen, die mit ihrem Taschengeld zocken 🙄
1
12Test, 03.03.2026 11:39 Uhr
0
Heute ist nahezu alles rot, was nach dem gestrigen Tag zu erwarten war.
Meistdiskutiert
Thema
1 DAX Hauptdiskussion -0,47 %
2 SERVICENOW Hauptdiskussion +4,86 %
3 AMC ENTERTAINMENT Hauptdiskussion -23,57 %
4 ATOS Hauptdiskussion -1,34 %
5 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,85 %
6 DPCM Capital Hauptdiskussion +4,43 %
7 Germany 40 Prognose -0,47 %
8 Canopy Hauptforum +0,10 %
9 Trading- und Aktien-Chat
10 SAP Hauptdiskussion +3,46 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 SERVICENOW Hauptdiskussion +4,82 %
2 AMC ENTERTAINMENT Hauptdiskussion -23,57 %
3 ATOS Hauptdiskussion -1,57 %
4 DPCM Capital Hauptdiskussion +3,35 %
5 RHEINMETALL Hauptdiskussion -1,01 %
6 Canopy Hauptforum +0,10 %
7 SAP Hauptdiskussion +3,24 %
8 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -10,79 %
9 Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion +14,26 %
10 BAYER Hauptdiskussion +1,97 %
Alle Diskussionen