BYD WKN: A0M4W9 ISIN: CNE100000296 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

75,83 HKD
+0,09 % +0,07
12:06:20 Uhr, TTMzero RT
Kommentare 195.266
Dunkelrot
Dunkelrot, 13.02.2026 17:24 Uhr
0
Betreff: Korrektur der Besteuerung und des Einstandskurses – BYD (ISIN: CNE100000296 / WKN: A0M4AF) Sehr geehrte Damen und Herren, ich nehme Bezug auf die Verbuchung der Kapitalmaßnahme der Aktie BYD in meinem Depot: 123456987. Im Zuge der Ausgabe von Gratisaktien (Verhältnis 3:1) wurden mir fälschlicherweise Kapitalertragsteuern sowie Solidaritätszuschlag in Höhe von insgesamt rund xxxxxxx€ belastet. Offensichtlich wurde die Einbuchung der jungen Aktien als steuerpflichtige Sachausschüttung behandelt. Nach gängiger Rechtsprechung und der Auffassung der Finanzverwaltung sind solche Kapitalmaßnahmen bei ausländischen Werten jedoch steuerneutral zu behandeln, sofern sich lediglich die Anzahl der Aktien erhöht, ohne dass dem Aktionär neue Vermögenswerte von außen zufließen. Der Einstandspreis der Altaktien ist lediglich auf die neue Gesamtstückzahl zu verteilen (§ 20 Abs. 4a S. 1 dEStG). Ich fordere Sie daher auf: Die einbehaltenen Steuern in voller Höhe meinem Verrechnungskonto gutzuschreiben. Meinen Einstandskurs (Buy-In) korrekt zu berechnen. Nach meiner Rechnung (xxx Altaktien zu ca. xxxx € zzgl. Nachkauf von xxxxx Stück zu ca. xxxxx €) muss der korrekte eK bei ca. xxxxx € liegen. (Der Sparplan ist hier noch nicht berücksichtigt!) Bitte bestätigen Sie mir die Korrektur der Buchung kurzfristig. Mit freundlichen Grüßen xxxxxxxxxxxx
Dunkelrot
Dunkelrot, 13.02.2026 17:23 Uhr
0
Hallo BYDsler, gibt es hier ausser mir eigentlich noch jemanden der Probleme mit seinem EK/Split hat? Hab Steuern gezahlt und mein EK ist höher x3 wie jedes ATH!
G
Grouptrader, 13.02.2026 17:13 Uhr
1
Offensichtlich decken sich die Großinvestoren in Trump land gut ein. Manch einer hier wird heulen, dass es wieder aufwärts geht 😀
P
Pia1996, 13.02.2026 16:24 Uhr
1

Mal schauen, was Pia dazu sagt. 🤔

Locker bleiben. Heute Abend wieder 10,50 Euro oder mehr. Und nächste Woche weiter bergauf. Immerhin kommen nur noch gute Nachrichten. Die schlechte Stimmung ist eigentlich nur hier. 😂 Die Analysten sind mehr als überzeugt. Der Absatz außerhalb von China wächst gigantisch.
T
TomChevalier, 13.02.2026 16:05 Uhr
0

Wieso freut ihr euch nicht über die Nachkauf kurse?

Weil ich die 10,07 gerade verpasst habe:-)
C
Cosimax, 13.02.2026 16:01 Uhr
0
Krank
JudoJahn
JudoJahn, 13.02.2026 16:00 Uhr
0

Wieso freut ihr euch nicht über die Nachkauf kurse?

Wie oft gab es die schon? Hundert mal?
A
Abnl1245, 13.02.2026 15:53 Uhr
0
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn die Woche mal versöhnlich endet 🙄
J
Jonsmann, 13.02.2026 15:49 Uhr
0
Wieso freut ihr euch nicht über die Nachkauf kurse?
CrazyTeufel
CrazyTeufel, 13.02.2026 15:44 Uhr
0
Freitag der 13.
b
bm1986, 13.02.2026 15:40 Uhr
0

Post wurde gelöscht.

Wie meinen?
A
Abnl1245, 13.02.2026 15:23 Uhr
1
Offenbar ist man so verzweifelt, dass man das jetzt nur noch mit Markt Manipulation schafft, den Autobauer klein zu halten.
b
bm1986, 13.02.2026 15:20 Uhr
1

Post wurde gelöscht.

Du langsweilst mich. Hast du, ausser schlechte Stimmung zu verbreiten, sonst noch irgendwas drauf?
b
bm1986, 13.02.2026 15:19 Uhr
1

Post wurde gelöscht.

Herrlich wie du dich immer weiter lächerlich machst. Nur zu... Zauberst mir immer ein Lächeln ins Gesicht.
Meistdiskutiert
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -16,54 %
2 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
3 IPO CSG -6,40 %
4 Germany 40 Prognose -1,07 %
5 OTL nach dem RS 1:20 +1,41 %
6 Germany 40 Hauptdiskussion -1,07 %
7 VW Hauptdiskussion -1,60 %
8 SAP Hauptdiskussion -1,83 %
9 Siemens Energy -1,31 %
10 Trading- und Aktien-Chat
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -16,26 %
2 IPO CSG -6,40 %
3 OTL nach dem RS 1:20 +1,41 %
4 VW Hauptdiskussion -1,38 %
5 SAP Hauptdiskussion -1,83 %
6 Siemens Energy -1,34 %
7 GERRESHEIMER Hauptdiskussion -6,72 %
8 DEUTSCHE ROHSTOFF AG NAMENS-AKTIEN O.N. Hauptdiskussion -3,94 %
9 Renk und alles was dazugehört -7,85 %
10 BAYER Hauptdiskussion +1,21 %
Alle Diskussionen