Cherry WKN: A3CRRN ISIN: DE000A3CRRN9 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

0,3375 EUR
+7,14 % +0,0225
25. Juni 2026, 22:58 Uhr, Lang & Schwarz

Darüber diskutieren die Nutzer

Die Diskussion zwischen den Usern Schneckchen und Mayer11125 dreht sich um die finanzielle Situation und die strategischen Entscheidungen von Cherry, insbesondere im Hinblick auf den Verkauf von Unternehmensbereichen und die Auswirkungen auf den Aktienkurs. Schneckchen äußert Skepsis über die Möglichkeit von Kurssteigerungen und weist auf die Herausforderungen bei Notverkäufen hin. Mayer11125 stimmt teilweise zu, sieht aber auch Potenzial für zukünftige Gewinne, wenn Einsparungen umgesetzt werden. Beide diskutieren die Unsicherheiten und möglichen Verzögerungen im Verkaufsprozess, wobei Schneckchen auf die Notwendigkeit einer Kapitalerhöhung hinweist, um Verbindlichkeiten zu decken. Es wird auch über die strategische Ausrichtung von Cherry und.
Kommentare 4.099
m
mrk94, Gestern 6:45 Uhr
0
Generell ruhen sich deutsche Unternehmen auf alten Zeiten aus. Sieht man klar bei deutschen Autobauern. Die Produktionsstätte hätten schon lange in Niedriglohn- und gleichzeitig Technologieländer geshiftet werden müssen. Cherry wird langfristig zum Ausverkaufladen. Es kommen nie positivie Signale und Kaltner entspannt und lacht.
M
Mayer11125, 18. Jun 12:20 Uhr
3
Ja so ist das wenn man sich auf der Vergangenheit ausruht und arrogant/ignorant auf die Anderen schaut. Mit dem MX Schalter hatte man ein „Monopol“ und dann kamen die Chinesen und haben einen Premiummarkt zum Commodity-Produkt gemacht. Kenne ich von vielen deutschen Firmen, wo man China und Indien belächelt. Die haben schlechte Qualität etc. Nein haben sie nicht (mehr) und wenn die dann mit Lohn-, Material-, Energie-, Strukturkostenvorteilen ihre Produkte in Europa anbieten und man zu zaghaft/langsam gegensteuert (wie bei Cherry), dann knallt es eben. Umsatz verlieren ist einfach, zurückholen jedoch sehr schwer.
R
Robin1001, 18. Jun 9:59 Uhr
0
Unglaublich wie man solch eine Firma an die Wand fahren kann . Ausgabekurs Aktie 32 Euro und jetzt 32 Cent . Erinnert mich an Condomi z.b. auch Euro 30 - 35 im HOch damals und dann nix meht wert
Shortbuyer
Shortbuyer, 17. Jun 13:40 Uhr
1
Schlecht am Arbeitgeber finde ich Drei Entlassungswellen in vier Jahren, die Verlagerung der Produktion nach China, das Aushöhlen des Standorts durch permanenten Personal- und Know-how-Abbau und die anstehende komplette Zerschlagung des Konzerns mit angekündigten vermutlichen weiteren Entlassungen in diesem Zusammenhang, sprechen für sich.
c
complianttt, 15. Jun 11:31 Uhr
0

Verständlich. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Oje dann muss ich hier ja dann einen Monolog führen 😅. Dir auch alles Gute. Hoffe du findest eine tolle Aktie für den Verkaufserlös von Cherry.

Ich bleibe auch investiert und werde das Bezugsrecht voll ausüben, war auch in München vor Ort. Argand weiß im Hintergrund sicher mehr bezüglich des DHS-Verkaufes und die Reihenfolge der Bekanntgabe mit KE und M&A-Deal hat sicher primär den Interessen von Heather Faust entsprochen. Bin gespannt ob man es bis Mitte Juli hinauszögern kann. Seit Freitag sucht man aktiv auch den Head der Security Business Unit, der ein Vertriebsnetz aufbauen soll, für mich auch ein spannendes Geschäftsfeld. Active Key wurde für ca 20 Mio veräußert (hier stehen auch noch variable Bonuszahlungen aus), sehe DHS hier um Faktor 3 höher und ein Notverkauf sowie die Insolvenz sind durch die massiven Eigeninteressen von Argand vom Tisch. OPEX-Reduzierung inline und durch die Reduzierung von C-Level und Aufsichtsrat auch ab 30.06. mit weiteren Einsparungen zu rechnen. Q1 war ja erstmals auch kein Horrorquartal. Kann natürlich auch nach hinten losgehen, aber das Risiko ist es mir wert, allen Aussteigenden viel Erfolg, allen Leidensgenossen viel Durchhaltevermögen!
M
Mayer11125, 15. Jun 10:11 Uhr
0
Mein Zock, dass ein starker DHS Umsatz den Kurs treibt ist somit nicht aufgegangen. Der Terp sind 1,33, Bezugspreis 1,04. Dahingehend sollte der Kurs sich Richtung 0,26-0,33 (vor Reverse Split) einpendeln. So gesehen müsste ich eigentlich die Reissleine ziehen und verkaufen. Ich halte aber und überlege auch die KE mitzugehen. Market Cap sind bei knapp 10 Mio. Insolvenz ist erstmal vom Tisch und ich denke, dass da Unternehmen mehr wert ist. Mit dem DHS Verkauf sollten alle Schulden bezahlt werden können. Die schwarze Null ist greifbar nahe. Project Blossom spricht von 85 Mio in 2027 im Periphals. Halte ich für zu ambitioniert. Gehen wir mal von 75 Mio aus. Eine konservative Bewertung wären 0,6*Umsatz = 45 Mio. Bei 15 Mio Aktien wären das dann 3€/Aktie (also 0,75€ jetzt vor Reverse Split). Alternativ wären 8*Ebitda eine andere konservative Bewertung. Bei potentiell 10% Ebitda = 7,5*8 =60 Mio = 4€/ Aktie (bzw. 1€ pre Split). Corsair hatte nach COVID ähnliche Probleme wie Cherry (hohe Lagerbestände, Wettbewerb aus Asien…), hat ähnliche Restrukturierungsbemühungen unternommen und man sieht jetzt die ersten Erfolge (nach Verlusten wieder in der Gewinnzone). Relativ wahrscheinlich, dass wir das in den nächsten Quartalen auch bei Cherry sehen. 10 Mio sind Insolvenzniveau aber die sehe ich nicht. Wird aber sicher dauern, bis der Markt dann Vertrauen zurück gibt (nachdem Cherry erfolgreich restrukturiert, was ja auch noch offen ist) und der Kurs steigt.
M
Mayer11125, 15. Jun 7:30 Uhr
0

Ich wünsche dir alles Gute. Das hier ist Abzocke vom Feinsten. Einfach mal so ne KE hinzurotzen ist unglaublich. Der sich nun offenbar endlos ziehende verkauf lässt erahnen wohin die Richtung geht. Argand übernimmt, delisted und verkauft. Game over.

Verständlich. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Oje dann muss ich hier ja dann einen Monolog führen 😅. Dir auch alles Gute. Hoffe du findest eine tolle Aktie für den Verkaufserlös von Cherry.
S
Schneckchen, 13. Jun 0:36 Uhr
0

Entweder Argand denkt, dass Cherry nicht mehr wert ist oder sie wollen damit möglichst viele Aktien möglichst billig kaufen. Argand hat sich verpflichtet seinen Anteil zu erwerben und darüber hinaus Überbezug angekündigt. Das erweckt den Eindruck, dass man billig aufsaugen will. Liquidität durch Argand Kredit gesichert, Bilanz durch Reverse Split und KE aufgehübscht, Schulden durch DHS verkauft getilgt. Nicht das beste aber auch nicht das schlimmste Szenario. Was könnte so eine neue Cherry wert sein? Ich bleibe bei meinen Annahmen von zuvor (EPS 0,5 mit KGV 8). Nach Verwässerung wären das dann EPS 0,2€ -> 1,6€ Kurs nach Reverse Split = 0,4 vor Split. Für einen Bezugspreis von 0,26 potentiell interessant, aus Sicht des aktuellen Kurses eher schwierig.

Ich wünsche dir alles Gute. Das hier ist Abzocke vom Feinsten. Einfach mal so ne KE hinzurotzen ist unglaublich. Der sich nun offenbar endlos ziehende verkauf lässt erahnen wohin die Richtung geht. Argand übernimmt, delisted und verkauft. Game over.
M
Mayer11125, 12. Jun 18:56 Uhr
0
Entweder Argand denkt, dass Cherry nicht mehr wert ist oder sie wollen damit möglichst viele Aktien möglichst billig kaufen. Argand hat sich verpflichtet seinen Anteil zu erwerben und darüber hinaus Überbezug angekündigt. Das erweckt den Eindruck, dass man billig aufsaugen will. Liquidität durch Argand Kredit gesichert, Bilanz durch Reverse Split und KE aufgehübscht, Schulden durch DHS verkauft getilgt. Nicht das beste aber auch nicht das schlimmste Szenario. Was könnte so eine neue Cherry wert sein? Ich bleibe bei meinen Annahmen von zuvor (EPS 0,5 mit KGV 8). Nach Verwässerung wären das dann EPS 0,2€ -> 1,6€ Kurs nach Reverse Split = 0,4 vor Split. Für einen Bezugspreis von 0,26 potentiell interessant, aus Sicht des aktuellen Kurses eher schwierig.
M
Mayer11125, 12. Jun 18:29 Uhr
0
Hmm das eine KE kommt war ja relativ klar. Warum das Geld notwendig ist, ist mir immernoch nicht ganz klar. Der Bezugspreis ist deutlich niedriger als erwartet. Muss das mal noch bisschen durchdenken
S
Schneckchen, 12. Jun 17:17 Uhr
0
GAME OVER! Jetzt ist endgültig Finito, irre Abzockebude.
S
Schneckchen, 12. Jun 11:20 Uhr
0
Mindestens genauso interessant wie der Verkaufserlös ist die Auflösung der Frage, wofür Cherry noch zusätzlich frisches Geld (Stichwort Kapitalmaßnahme) benötigt. Da fiel in der letzten Call-Präsentation erstmals das Projekt "Independant European Security Platform" vom Himmel. Für eine denkbare Aquisition wäre das dann mglw. eine sinnvolle Sache und die Cherry hätte wieder 2 Beine....
S
Schneckchen, 12. Jun 11:11 Uhr
0

Die werden aber noch lieber z.B. 40 Mio im August als 35 Mio im Juni bekommen. So ein Verkaufsprozess ist ein Chicken Game. Wer zuerst blinkt hat verloren. Beide Seiten versuchen das Maximum zu erreichen aber wenn man den Bogen überspannt hat man ggf. gar nichts mehr. Abgesehen vom Verkauf ist dann natürlich noch die Frage wie sich das auf den Kurs auswirkt. Werden nur noch kleinstmengen Aktien gehandelt aktuell.

Das ist natürlich richtig, auf 1 Monat käme es nicht an. Nachdem Cherry zuletzt die Entweder-/Oder Frage (welche Sparte verkauft wird) klar beantwortet hat und die Deadline 30.6. x-mal bestätigt wurde, sollte die Sache allerdings jetzt wirklich mal über die Bühne gehen.
M
Mayer11125, 12. Jun 9:06 Uhr
0

Bei einem Betriebsübergang zum 30.6. sollte die Meldung über den Verkaufsabschluss eigentlich ca. 2 Wochen vorher publiziert werden. Den Zahlungseingang wird Cherry wohl auch noch im Juni verbuchen wollen.

Die werden aber noch lieber z.B. 40 Mio im August als 35 Mio im Juni bekommen. So ein Verkaufsprozess ist ein Chicken Game. Wer zuerst blinkt hat verloren. Beide Seiten versuchen das Maximum zu erreichen aber wenn man den Bogen überspannt hat man ggf. gar nichts mehr. Abgesehen vom Verkauf ist dann natürlich noch die Frage wie sich das auf den Kurs auswirkt. Werden nur noch kleinstmengen Aktien gehandelt aktuell.
S
Schneckchen, 12. Jun 8:48 Uhr
0
https://www.it-boltwise.de/cherry-sichert-liquiditaet-bis-juni-2027-wendepunkt-durch-ma.html
S
Schneckchen, 11. Jun 12:47 Uhr
0
Computex 2026: Neue Maßstäbe bei Gaming-Peripherie Auf der Computex 2026 sorgte Cherry Xtrfy für Aufsehen. Die K63W Pro Compact gilt als erste Gaming-Tastatur mit Ultra-Wideband-Technologie (UWB) für extrem niedrige Latenz. Das 70-Prozent-Layout bietet eine Abtastrate von 8.000 Hz und einen 6.000-mAh-Akku. Der europäische Verkaufsstart ist für Juli 2026 geplant, der Preis liegt bei 179,99 Euro. https://borncity.com/news/cherry-k63w-pro-compact-erste-gaming-tastatur-mit-uwb-ab-juli/
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 Cherry Hauptdiskussion
2 Cherry Fan-Club
Meistdiskutiert
Thema
1 SNAP Hauptdiskussion -4,30 %
2 SERVICENOW Hauptdiskussion -4,57 %
3 Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion -23,65 %
4 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +15,74 %
5 Brainchip Klassengruppe ±0,00 %
6 NVIDIA Hauptdiskussion -1,64 %
7 XRP zu USD Hauptdiskussion +0,02 %
8 PAYPAL Hauptdiskussion -0,24 %
9 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -4,61 %
10 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 SNAP Hauptdiskussion -4,30 %
2 SERVICENOW Hauptdiskussion -4,57 %
3 Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion -23,65 %
4 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +15,74 %
5 Brainchip Klassengruppe ±0,00 %
6 NVIDIA Hauptdiskussion -1,64 %
7 PAYPAL Hauptdiskussion -0,24 %
8 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -4,61 %
9 Palantir ohne Schnickschnack -5,49 %
10 CoinBase (Future ExChange) -5,06 %
Alle Diskussionen