EOS - Verteidigungs- und Raumfahrttechnik WKN: 580850 ISIN: AU000000EOS8 Forum: Aktien User: rasdi
5,853
EUR
+1,19 % +0,069
15:05:09 Uhr,
L&S Exchange
Kommentare 1.300
rasdi,
25.03.2026 6:24 Uhr
1
EOS schloss heute an der ASX bei AUD 9,04 (+0,70 / +8,39%), umgerechnet ca. EUR 5,48, nach einem Vortagesschluss von AUD 8,34 (ca. EUR 5,06), einer Tagesspanne von AUD 8,38–9,07 und einem Volumen von 2,44 Mio. Stück.
rasdi,
25.03.2026 6:18 Uhr
1
https://www.eurasiantimes.com/uae-south-korea-defense-pact-rumors-resurface-as-seoul-rushes-interceptor-missiles-from-its-own-reserve-to-abu-dhabi/
Südkorea hat der UAE im laufenden Irankrieg Abfangraketen für das Cheongung-II-Luftabwehrsystem geliefert, sogar aus den eigenen operativen Reserven, nachdem die USA THAAD- und Patriot-Systeme aus der Region abgezogen hatten. Das Cheongung-II erzielte laut Berichten eine Abfangrate von 96% gegen iranische Raketen und Drohnen. Darüber hinaus haben die beiden Länder kurz vor Kriegsbeginn am 26. Februar einen USD 65-Milliarden-Deal unterzeichnet, davon USD 35 Milliarden für Verteidigung, und es gibt Gerüchte über einen geheimen gegenseitigen Verteidigungspakt.
Für EOS ist der Artikel aus zwei Gründen relevant. Erstens zeigt er, dass der Irankrieg den Bedarf an Luftabwehrsystemen in der Golfregion massiv beschleunigt und Länder wie die UAE bereit sind, sofort und in großem Umfang zu bestellen. EOS verhandelt laut der ASX-Meldung vom 13. März aktiv mit mehreren Regierungen im Nahen Osten über APOLLO-Laser und Slinger-Systeme. Zweitens hat EOS einen bedingten Vertrag über USD 80 Millionen mit einem Kunden in Südkorea (Goldrone), und Südkoreas wachsende Rolle als Verteidigungsexporteur in die UAE könnte mittelfristig auch EOS-Technologie über koreanische Integrationsprogramme in den Golfmarkt bringen, falls der Korea-Vertrag realisiert wird.
rasdi,
25.03.2026 5:51 Uhr
2
EOS notiert aktuell an der ASX bei AUD 8,97 (+0,62 / +7,49 %), umgerechnet ca. EUR 5,40, nach einem Vortagesschluss von AUD 8,34 (ca. EUR 5,02), einer Tagesspanne von AUD 8,38–8,97 und einem bisherigen Volumen von 2,16 Mio. Stück. Die Börse in Sydney ist noch geöffnet.
Heute wurden zwei Pflichtmeldungen an der ASX veröffentlicht: Zum einen haben EOS-Mitarbeiter am 24. März insgesamt 122.829 Aktienoptionen in reguläre Aktien umgewandelt, was bei knapp 193 Millionen ausstehenden Aktien eine vernachlässigbare Verwässerung von 0,064% darstellt, und zum anderen ist JPMorgan am 20. März unter die 5%-Meldeschwelle gefallen, hauptsächlich weil rund 1,35 Millionen verliehene Aktien zurückgegeben wurden und per Saldo mehr Aktien verkauft als gekauft wurden, wodurch der Gesamtbestand von rund 9,8 Millionen auf etwa 8,9 Millionen Stück sank.
Passend dazu zeigt die ASIC-Meldung vom 19. März 2026, dass die Short-Position bei EOS auf 5.663.548 Aktien bzw. 2,94% der ausstehenden Aktien zurückgegangen ist.
Skankhunt,
25.03.2026 0:09 Uhr
1
So immerhin mal grün gestartet. Langt auch jetzt.
R
RainerZufall!,
24.03.2026 17:12 Uhr
0
Jetzt ist definitiv Schluss, wird nur noch verkauft, auch im Minus!
Werbung
80 % über Börsenkurs
R
RainerZufall!,
24.03.2026 17:04 Uhr
0
33% aufgestockt😅
Ek jetzt 5,23
R
RainerZufall!,
24.03.2026 16:36 Uhr
1
Humor hilft, danke beskl!
R
RainerZufall!,
24.03.2026 16:33 Uhr
0
😂👍🤣
b
beskl,
24.03.2026 15:24 Uhr
0
😂👍🏽
R
RainerZufall!,
24.03.2026 14:14 Uhr
1
Beskl, bist wirklich der beste Daumengeber 😁
R
RainerZufall!,
24.03.2026 14:08 Uhr
0
Halte es für möglich, jedoch würde ich mich da nicht drauf verlassen.
Burstangel,
24.03.2026 13:40 Uhr
1
Seht ihr Potenzial genug für 2 stelligen Kurs hier noch dieses Jahr? Ich halte es für realistisch, wenn noch 1-2 gute auftragsmeldungen kommen
Skankhunt,
24.03.2026 13:33 Uhr
0
Mensch was machst du? Immer rein und raus mit Verlusten! Ist ja wirklich deine Sache , aber deine Strategie ist nicht funktional , alleine durch diesen abgedrehten Präsidenten , der auch noch den größten Einfluss auf den gesamten Weltmarkt hat , sollte man zwingend einfach mal seine Aktien ruhen lassen! Bei deiner Strategie verdienen nur die anderen!
Das ist Blödsin, verkaufe fast nie mit Minus. Das sitze ich dann aus. 1-2x Gezielt gemacht und dadurch an anderer stelle dann die Verluste kompensiert. Ich bin seit Juni 2025 bis jetzt bei 31,5% Plus. Hätte mit Sicherheit mehr sein können, aber in summe bin ich damit zufrieden.
Skankhunt,
24.03.2026 13:32 Uhr
0
5,94 Buyin mit 2500 Anteilen. Aber Rheinmetall sieht leider auch nicht viel besser aus. muss ich aussitzen
P
Psyko,
24.03.2026 11:24 Uhr
0
4,76 EK aber nur ne kleine Position drinnen.
R
RainerZufall!,
24.03.2026 10:30 Uhr
0
EK 5,26
Vielleicht drücke ich, ob der guten Nachrichten(Handelsbeziehung), den EK noch um ein paar Cent im einstelligen Centbereich 😅
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,84 % | |
| 2 | Germany 40 Prognose | +1,22 % | |
| 3 | Germany 40 Hauptdiskussion | +1,22 % | |
| 4 | ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion | -1,16 % | |
| 5 | Metaplanet | -0,17 % | |
| 6 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +11,99 % | |
| 7 | Hyperscale Data | ±0,00 % | |
| 8 | SIVERS IMA HLDG Hauptdiskussion | -5,59 % | |
| 9 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 10 | Security der nächsten Generation | +4,39 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,84 % | |
| 2 | Metaplanet | -0,17 % | |
| 3 | ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion | -1,16 % | |
| 4 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +12,23 % | |
| 5 | Hyperscale Data | ±0,00 % | |
| 6 | SIVERS IMA HLDG Hauptdiskussion | -9,11 % | |
| 7 | Security der nächsten Generation | +4,39 % | |
| 8 | Investmentchancen | +0,17 % | |
| 9 | SAP Hauptdiskussion | -0,51 % | |
| 10 | OHB TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -14,56 % | Alle Diskussionen |