EOS - Verteidigungs- und Raumfahrttechnik WKN: 580850 ISIN: AU000000EOS8 Forum: Aktien User: rasdi

4,572 EUR
-3,93 % -0,187
13:27:22 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 1.823
rasdi
rasdi, 23. Jul 8:55 Uhr
3

https://www.upi.com/Top_News/US/2026/07/22/Republicans-House-defensee-spending-bill/5671784768299/

Der Artikel ist für EOS als allgemeines makroökonomisches Umfeldsignal von Interesse. Dabei wird ein Rekordvolumen von USD 1,15 Billionen für militärische Waffen und Programme autorisiert. Es handelt sich um eine übergeordnete Haushaltsautorisierung, die noch der Verhandlung mit dem Senat bedarf und daher noch nicht endgültig ist. Außerdem erfolgt die Umbenennung des Verteidigungsministeriums in Department of War.
rasdi
rasdi, 23. Jul 8:37 Uhr
2
https://eos-aus.com/news/funding-for-rocket-armed-slinger-rws-defence-technology-review-issue-129/ Dieser Artikel aus Defence Technology Review, Ausgabe 129, vom 23. Juli 2026 liefert tatsächlich mehrere neue, technisch sehr detaillierte Informationen zum bereits bekannten Mission Syracuse Vertrag, die wir bisher noch nicht kannten, und enthält auch eine wichtige Einschränkung, die ich euch hervorheben möchte.Die wichtigste neue Erkenntnis betrifft die Waffenkonfiguration selbst. Anders als der Standard Slinger, der laut Artikel mit der Northrop Grumman M230LF 30 mal 113 Millimeter Maschinenkanone mit 2000 Meter Reichweite ausgestattet ist, wird der für diesen konkreten ASCA Vertrag zu entwickelnde Prototyp stattdessen mit einem Behälterwerfer für 70 Millimeter lasergelenkte Raketen sowie einem MAG 58 7,62 Millimeter Maschinengewehr bestückt, ausgelegt speziell für den Nah und Nächstbereich. Das ist eine andere Konfiguration als die bisher bekannte Standardversion.Zusätzlich neu ist die genaue technische Beschreibung der Raketenkomponente. EOS wird zunächst auf bereits im Bestand der australischen Armee befindliche Thales FZ233 7 Schuss Werfer zurückgreifen, wobei die Raketen während der Entwicklung mit dem BAE Systems Advanced Precision Kill Weapon System Laserlenksatz ausgestattet werden, was ein präzises Bekämpfen von Drohnen bis zu 6 Kilometer Entfernung ermöglichen soll. Als mögliche dauerhafte Werferlösung wird zudem der L3Harris Land LGR4 Behälter genannt, mit dem EOS über die bereits bekannte VAMPIRE Partnerschaft mit L3Harris, die auch die Ukraine beliefert, bereits Integrationserfahrung hat. Ganz neu und für uns wichtig ist zudem der konkrete Zeitplan. Die finale Demonstration eines einsatzreifen Slinger Prototyps, der alle vereinbarten technischen Leistungskennzahlen erfüllt, ist demnach erst für Dezember 2027 angesetzt, ein bisher noch nicht bekanntes, sehr konkretes Datum. Am wichtigsten ist aber die ausdrückliche Einschränkung am Ende des Artikels, weil sie die Erwartungshaltung dämpfen sollte. Der Artikel stellt klar, dass eine erfolgreiche Demonstration des Slinger Prototyps im Rahmen dieses ASCA Vertrags nicht zwangsläufig zu einem tatsächlichen Beschaffungsvertrag der australischen Armee führen muss. Das ist eine wichtige Klarstellung, die zeigt, dass der jetzige 5,7 Millionen Dollar Vertrag zwar ein Türöffner für das weitaus größere LAND 156 Programm sein kann, aber keine Erfolgsgarantie darstellt.
Standard
Standard, 23. Jul 7:47 Uhr
2
https://www.upi.com/Top_News/US/2026/07/22/Republicans-House-defensee-spending-bill/5671784768299/
P
Pamilejo, 23. Jul 6:17 Uhr
0
Guten Morgen rasdi! Da stimmt ich voll und ganz zu. 50 Cent oder gar 1 Dollar ist absolut absurd und nicht möglich. Dann hätten wir hier ganz andere Kurse!
rasdi
rasdi, 23. Jul 5:34 Uhr
2
Ein Nutzer im Hotcopper Forum möchte im Kern wissen, ob EOS mit dem bereits kommunizierten Umsatzziel zwischen 200 und rund 280 Millionen Dollar tatsächlich die Gewinnschwelle erreicht, wann genau mit dem versprochenen MARSS Umsatz Update zu rechnen ist und ob dieses vielleicht schon nächste Woche kommt, und wie hoch der tatsächliche Gewinn pro Aktie für das Kalenderjahr 2026 realistisch ausfallen könnte, konkret ob eher 50 Cent oder sogar 1 Dollar pro Aktie drin sind? Der Breakeven Punkt bei AUD 200 Mio. wurde mehrfach bestätigt. CEO Schwer sagte bereits im Ausbiz Interview vom 23. Februar 2026 sowie in mehreren späteren Zusammenhängen ausdrücklich, EOS erwarte bei einem Umsatz von über AUD 200 Mio. die Gewinnschwelle zu erreichen. Bei der Basisguidance lauten die offiziellen Zahlen AUD 240 bis 270 Mio., veröffentlicht in der offiziellen ASX Meldung vom 15. Juni 2026 mit dem Titel Update on Trading Conditions and Revenue Guidance, und diese Zahl bezieht sich ausdrücklich nur auf das reine EOS Basisgeschäft ohne MARSS. In genau derselben Meldung schreibt EOS wörtlich, man prüfe weiterhin die korrekte bilanzielle Behandlung der MARSS Umsatzerfassung nach den geltenden Rechnungslegungsstandards und erwarte hierzu in etwa zwei Monaten mehr Klarheit. Zwei Monate ab dem 15. Juni deuten also eher auf Mitte August 2026 hin. Eine konkrete Ankündigung bereits nächste Woche kann ich daher nicht bestätigen, das läge zeitlich vor dem eigentlich angekündigten Fenster, auch wenn ein Teil davon zufällig zusammen mit dem für Ende Juli erwarteten Quartalsbericht kommen könnte. Was wir aus diesem Quartalsbericht mit ziemlicher Sicherheit erwarten können, sind zum einen die rund 54 Millionen Dollar Vorauszahlung für MARSS auf der Investitionsseite, zum anderen die Erlöse aus der Kapitalerhöhung von 150 plus bis zu 25 Millionen Dollar auf der Finanzierungsseite, beides fällt eindeutig in das zweite Quartal. Zur eigentlich spannendsten Frage, dem Gewinn pro Aktie für das Kalenderjahr 2026, muss ich ehrlich sagen, dass 50 Cent oder gar 1 Dollar pro Aktie meiner Einschätzung nach deutlich zu hoch gegriffen sind, gemessen an den mir vorliegenden Analystenzahlen. Analyst Dhierin Bechai von The Aerospace Forum schätzte in seinem Bericht vom 9. Juli 2026 für 2026 ein EBITDA von lediglich USD 8,7 Mio. bei einem geschätzten Umsatz von USD 192,5 Mio., bei weiterhin negativem freiem Cashflow. Bei rund 221,7 Mio. ausstehenden Aktien würde selbst ein deutlich höherer Reingewinn als dieses EBITDA niemals in die Nähe von 50 Cent oder 1 Dollar pro Aktie kommen, dafür müsste der Nettogewinn im Bereich von USD 110 bis über 220 Mio. liegen, was mit den aktuell bekannten Zahlen nicht darstellbar ist.
D
Dach68, 22. Jul 18:33 Uhr
1
Das siehst du auch bei Renk , nach besten Unternehmensnachrichten erhöhen die LV ihre Position , unverständlich und nach Monaten auch nervend
D
Dach68, 22. Jul 18:29 Uhr
0

Hallo Dach68 Wie meinst Du das mit der Zermürbungstaktik? Wer will denn hier wen zermürben Deiner Meinung nach?

Die LV , jedes kleine plus wird rasiert und das geht seit Monaten so , das ist zermürbend!
P
Pamilejo, 22. Jul 18:22 Uhr
0

Ich habe im DS Forum den Fehler gemacht , auf zu vielen Beiträgen emotional zu reagieren , ich versuche mich diesbezüglich wirklich zu bessern. Lasst es nicht zu , das sich das hier zu einem DS. 2 entwickelt. Hier sind wirklich Leute mit einem hervorragenden Grundwissen und bestimmt auch mit unterschiedlichen Ansichten , aber der Austausch ist doch auch der Sinn eines Forums . Der komplette Rüstungssektor verlangt dem Anleger alles ab , ein verdammt starkes Nervenkostüm ist gefragt , ich persönlich kann mich nicht daran erinnern , so eine Unsicherheit bezüglich meiner Invests ( nur Rüstung gemeint ) durchlebt zu haben. Setzt euch bitte nicht gegenseitig auf die Ignoliste , ich fand nichts dramatisches an euren Beiträgen, der Kursmurks zerrt verständlicherweise nur an den Nerven und irgendwie scheint das wohl so gewollt zu sein! Für mich reine Zermürbungstaktik , aber nicht mit mir , ich sitze diese schwierige Phase aus!

Hallo Dach68 Wie meinst Du das mit der Zermürbungstaktik? Wer will denn hier wen zermürben Deiner Meinung nach?
D
Dach68, 22. Jul 18:18 Uhr
0
Ich habe im DS Forum den Fehler gemacht , auf zu vielen Beiträgen emotional zu reagieren , ich versuche mich diesbezüglich wirklich zu bessern. Lasst es nicht zu , das sich das hier zu einem DS. 2 entwickelt. Hier sind wirklich Leute mit einem hervorragenden Grundwissen und bestimmt auch mit unterschiedlichen Ansichten , aber der Austausch ist doch auch der Sinn eines Forums . Der komplette Rüstungssektor verlangt dem Anleger alles ab , ein verdammt starkes Nervenkostüm ist gefragt , ich persönlich kann mich nicht daran erinnern , so eine Unsicherheit bezüglich meiner Invests ( nur Rüstung gemeint ) durchlebt zu haben. Setzt euch bitte nicht gegenseitig auf die Ignoliste , ich fand nichts dramatisches an euren Beiträgen, der Kursmurks zerrt verständlicherweise nur an den Nerven und irgendwie scheint das wohl so gewollt zu sein! Für mich reine Zermürbungstaktik , aber nicht mit mir , ich sitze diese schwierige Phase aus!
P
Pamilejo, 22. Jul 17:33 Uhr
0

Pamilejo, du bist davon ausgegangen, ebenso wie Tritop, die Marke von 3,60 Euro noch am Dienstag, also gestern, zu erreichen. Das ist nicht passiert. Was ist jetzt dein nächstes Ziel?

Ich hab keinen Zeitpunkt genannt?! Kann aber aktuell auch wirklich keine wirkliche Gegenbewegung erkennen. Und sehe eher fallende als steigende Kurse. Aber das ist nur meine Meinung und meine Analyse des Chartbildes. Ob das so kommt - who knows
rasdi
rasdi, 22. Jul 17:32 Uhr
0
Pamilejo, du bist davon ausgegangen, ebenso wie Tritop, die Marke von 3,60 Euro noch am Dienstag, also gestern, zu erreichen. Das ist nicht passiert. Was ist jetzt dein nächstes Ziel?
P
Pamilejo, 22. Jul 17:25 Uhr
0

Ich möchte hier niemanden auf eine Igno Liste setzen und wünsche mir, dass es auch sonst keiner tut. Unterschiedliche Meinungen zu Kursbewegungen und institutionellem Verhalten gehören für mich einfach dazu, sonst wäre das hier kein Forum, sondern nur ein Echo. Pamilejo, deine Kritik nehme ich ernst, auch wenn ich die Fakten anders einordne. RainerZufall, deine Unterstützung schätze ich, aber lasst uns beim Ton sachlich bleiben, das bringt der Diskussion mehr als jede Retourkutsche.

Leute, die online andere angehen, muss man ignorieren. Und genau das tue ich. Denke nicht, dass das ein allzu großer Verlust ist.
P
Pamilejo, 22. Jul 17:25 Uhr
0

Wo genau bin ich persönlich geworden? Ich habe lediglich Stellung zu den Argumenten bezogen, die du an mich gerichtet hast. Du schreibst, du siehst nicht, dass institutionelle Investoren versuchen, günstig nachzukaufen, das mag sein, ist aber meiner Meinung nach eher eine Spekulation deinerseits, hast du so geschrieben. Meine Antwort dazu war, dass dies keine Spekulation meinerseits ist, sondern belegbar. State Street ist in den vergangenen Monaten bereits sechsmal unter die 5-Prozent-Meldeschwelle gefallen und danach jedes Mal wieder darüber gestiegen, zuletzt am 21. Juli 2026. Ob State Street genau jetzt einkauft, weiß ich natürlich nicht, aber spätestens wenn sie diese Schwelle zum siebten Mal überschreitet, wissen wir, ob sie wieder "günstig" eingekauft hat. Meine Einschätzung ist, dass sie das innerhalb kürzester Zeit ein siebtes Mal tun wird, es spricht nichts dagegen. Du schreibst außerdem, dass ich schnelle Begründungen für Kursbewegungen liefere und dass auch das nur Spekulation sei, die richtig sein kann, aber nicht muss. Stimmt. Vielleicht überschätzen wir die Firma und ihr Zukunftspotenzial auch einfach, und die Institutionellen schätzen es richtiger ein, schreibst du weiter. Ich sehe hier aber schlicht Aktienkäufe für Fonds und Aktienkäufe zum Zweck der Wertpapierleihe von institutioneller Seite. State Street interessiert sich für sein Tagesgeschäft, EOS ist dabei die Nebensache, das ist meine Einschätzung dazu. Das mag nüchtern klingen, aber genau das ist institutionelles Geschäft.

Das mit dem ‚persönlich werden‘ war auf den anderen User bezogen, nicht auf Dich
R
RainerZufall!, 22. Jul 17:25 Uhr
0
Ich sage jetzt auch ne ganze Weile nichts mehr (mind. 2 Monate). Hilft dem Forum vielleicht!?
R
RainerZufall!, 22. Jul 17:20 Uhr
0
Wünschte mir ernsthaft ein Forum für beide Ansichten, ist aber eine Gradwanderung die seltenst bis gar nicht funktioniert. Wie bescheuert sind wir eigentlich,dass das so gut wie nie funktioniert?? Es kann nur damit Zusammenhängen, dass beide Meinungen, seltenst auf einem Niveau stattfinden.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 EOS - Verteidigungs- und Raumfahrttechnik
2 Electro Optic Systems Holding Limited
Meistdiskutiert
Thema
1 TUI Hauptforum -1,23 %
2 Germany 40 Hauptdiskussion ±0,00 %
3 Germany 40 / DAX Prognose ±0,00 %
4 Keel Infrastructure Corporation Hauptdiskussion +2,49 %
5 DPCM Capital Hauptdiskussion -0,13 %
6 Trading- und Aktien-Chat
7 Diginex ±0,00 %
8 NIU TECH. ADR/2 A -,0001 Hauptdiskussion -10,92 %
9 SpaceX-Haupt-Hauptforum +3,47 %
10 Battalion +2,18 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 TUI Hauptforum -1,22 %
2 Keel Infrastructure Corporation Hauptdiskussion +2,61 %
3 DPCM Capital Hauptdiskussion -0,13 %
4 Diginex ±0,00 %
5 SpaceX-Haupt-Hauptforum +2,28 %
6 NIU TECH. ADR/2 A -,0001 Hauptdiskussion -10,92 %
7 Battalion +2,18 %
8 PLUG POWER Hauptdiskussion +3,97 %
9 AFC ENERGY Hauptdiskussion -5,96 %
10 Beyond Meat Hauptdiskussion +0,73 %
Alle Diskussionen