Global Energy Ventures WKN: A3DMYM ISIN: AU0000222002 Kürzel: PV1 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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08:31:09 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 1.102
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RealerLöschzug, 18. Nov 23:00 Uhr
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Nur Geduld... :-)
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GreenCash, 18. Nov 21:22 Uhr
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🟡 Szenario 2 – Moderater Ausbau (Deutschland setzt 3–5 CO₂-Speicher und ein Nordsee-Transportnetz um) Annahmen 20–40 Tanks werden benötigt Preis pro Tank: Ø 10 Mio. Lizenzgebühr: 4% Engineering: 1–2 Mio. je größerem Projekt Berechnung Tankumsatz: 20–40 × 10 Mio. = 200–400 Mio. USD → Provaris-Anteil im JV (50%) = 100–200 Mio. USD Lizenzgebühren: 4% von 200–400 Mio. = 8–16 Mio. USD Engineering: 5–8 Mio. USD Ergebnis Szenario 2 📌 113–224 Mio. USD Umsatzpotenzial (Ein echter Transformationsschub für das Unternehmen) --- 🔵 Szenario 3 – Großausbau (Deutschland + Nordsee + Ostsee + europäische CO₂-Cluster → EU-weiter Markt entsteht) Annahmen (realistisch ab 2030–2040) 80–200 Tanks EU-weit Tankpreis: Ø 9–11 Mio. Lizenzgebühr 4% Engineering gesamt 20–40 Mio. Berechnung Tankumsatz: 80–200 × 10 Mio. = 800 Mio.–2 Mrd. USD → Provaris/JV-Anteil: 400 Mio.–1 Mrd. USD Lizenzgebühren: 32–80 Mio. USD Engineering: 20–40 Mio. USD Ergebnis Szenario 3 📌 Gesamt: 452 Mio.–~1,12 Mrd. USD (Das wäre ein "Game-Changer" für die Firma.) --- 📌 Gesamtfazit der Modellrechnung Szenario Möglicher Umsatz für Provaris Bedeutung 🟢 Minimal 29–56 Mio. USD Kleiner, aber spürbarer Schub 🟡 Moderat 113–224 Mio. USD Massiv positiv, Kursrelevant 🔵 Großausbau 452 Mio.–1,12 Mrd. USD Transformativ, Milliardenmarkt 👉 Die Zustimmung des Bundesrats zum CCS-Gesetz bringt Provaris in die Position, direkt vom Entstehen eines neuen CO₂-Transport- und Speicher-Marktes in Europa zu profitieren.
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GreenCash, 18. Nov 21:22 Uhr
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Hab' ChatGpt mal gefragt, wie sich die Zustimmung des Bundesrats zum CCS Gesetz auf Provaris auswirken könnte: 📊 Modellrechnung: Mögliche Auswirkungen eines deutschen CCS-Markts auf Provaris Energy 🔧 Grundlage: Was Provaris verkaufen/verdienen könnte Provaris verdient (Stand jetzt / laut Strategie): 1. Lizenzgebühren (Royalties) für die Nutzung der LCO₂-Tanktechnologie 2. Engineering-Dienstleistungen (FEED / Design) 3. Lieferung fertiger Tanks (über JV mit Yinson Produktion) 4. Mögliche Revenue-Shares aus Projekten Zur Vereinfachung betrachten wir nur die drei wichtigsten Einnahmeströme: Lizenzgebühren Erlöse aus Tankverkäufen Engineering-Einnahmen --- 🔢 Szenarien Wir erstellen drei Szenarien abhängig davon, wie stark Deutschland CCS ausrollt: --- 🟢 Szenario 1 – Minimal-Ausbau (Deutschland startet 1–2 Pilot-Speicher + einige CO₂-Transportterminals) Annahmen 5–10 CO₂-Tanks werden benötigt (onshore + Hafenlogistik) Pro Tank: 25.000 m³ (entspricht dem Provaris/Yinson-Design) Preis pro Tank (geschätzt aus Marktpreisen ähnlicher LCO₂-Speicher): 8–12 Mio. USD Lizenzgebühr: 4% des Anlagenwerts Engineering-Einnahmen pro Projekt: 0,5–1 Mio. USD Berechnung Tankumsatz: 5–10 Tanks × 10 Mio. USD Ø = 50–100 Mio. USD → Provaris/JV-Anteil (angenommen 50% im JV) = 25–50 Mio. USD Lizenzgebühren: 4% auf 50–100 Mio. = 2–4 Mio. USD Engineering: 2–3 Projekte × 0,7 Mio. = ~2 Mio. USD Ergebnis Szenario 1 📌 Gesamtpotenzial für Provaris: 29–56 Mio. USD über mehrere Jahre (= moderater, aber stabiler Wachstumseffekt)
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GreenCash, 18. Nov 13:48 Uhr
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Dieses Detail hatte ich gar nicht auf dem Schirm: "4. US-Patent erteilt Im Quartalsbericht (bis Juni 2025) vermeldet Provaris, dass seiner Tochtergesellschaft ein US-Patent (No. 12,365,423 B2) für das proprietäre Wasserstoff-Tankdesign erteilt wurde." https://investingnews.com/pdf-library/84430/02973494.pdf?utm_source=chatgpt.com
Selfmade
Selfmade, 17. Nov 19:09 Uhr
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Kenne ich auch, ja. Stellt das nun eine Verwässerung da oder hat er die Aktien (vergünstigt) erworben?

Ich denke das er diese paar wenigen Aktien über die Börse erworben hat.
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GreenCash, 17. Nov 6:51 Uhr
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Martin Carolan hat noch ein paar Aktien nachgeordert und seine Gesamtzahl an Aktien auf nun 26M Stück rund gemacht. Ich mag das auch nicht, wenn ich so unrunde Stückzahlen in meinem Depot habe, das ergibt irgendwie ein unschönes Bild... https://wcsecure.weblink.com.au/pdf/PV1/03023912.pdf

Kenne ich auch, ja. Stellt das nun eine Verwässerung da oder hat er die Aktien (vergünstigt) erworben?
Selfmade
Selfmade, 17. Nov 3:32 Uhr
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Martin Carolan hat noch ein paar Aktien nachgeordert und seine Gesamtzahl an Aktien auf nun 26M Stück rund gemacht. Ich mag das auch nicht, wenn ich so unrunde Stückzahlen in meinem Depot habe, das ergibt irgendwie ein unschönes Bild... https://wcsecure.weblink.com.au/pdf/PV1/03023912.pdf
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GreenCash, 14. Nov 6:39 Uhr
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Provaris Energy wird mit einem deutlichen Abschlag auf den Nettoinventarwert gehandelt, da sich die Möglichkeiten im Bereich Wasserstoff und CCS weiterentwickeln, so RaaS. Provaris Energy Ltd (ASX:PV1, OTC:GBBLF) wird mit einem deutlichen Abschlag auf den risikobehafteten Nettoinventarwert (NAV) gehandelt und bietet Anlegern ein gehebeltes Engagement im Bereich der Energiewende und der aufkommenden Märkte für CO2-Abscheidung und -Speicherung (CCS). Im neuesten Update-Bericht von Research as a Service (RaaS) zu Provaris wird das Unternehmen mit 0,10–0,17 US-Dollar pro Aktie bewertet, mit einem mittleren Nettovermögenswert (NAV) von 0,14 US-Dollar, verglichen mit einem aktuellen Aktienkurs von 0,016 US-Dollar. Dies entspricht einem Abschlag von ca. 84 % auf den unteren Bereich der NAV-Spanne und spiegelt die hohe Risikogewichtung der Wasserstoffprojekte in der Frühphase sowie der Tanktechnologie wider, nicht etwa einen Mangel an adressierbaren Märkten oder strategischen Partnern. „Provaris Energy Ltd (ASX.PV1) stellt unserer Ansicht nach weiterhin ein einzigartiges Investitionsangebot im Bereich der ‚sauberen und grünen‘ Energie sowie im komplementären Geschäft mit der Kohlenstoffabscheidung und -speicherung durch seine proprietären Speichertankkonstruktionen dar“, stellt RaaS fest. „Wir betrachten die vorgeschlagenen innovativen Designs als bahnbrechende Technologie, da sie einen wesentlichen positiven Wandel in den Energieversorgungsketten und der Wirtschaftlichkeit des CO₂-Transports ermöglichen kann – allein schon durch die kostengünstigere Beförderung größerer Mengen. In jüngsten Gesprächen mit dem Management und den ASX-Mitteilungen wurde deutlich, dass die Fortschritte im Bereich LCO₂, den wir zuvor als langfristige Wachstumsoption betrachtet hatten, unsere Erwartungen deutlich übertroffen haben.“ „Während die Option mit komprimiertem Wasserstoff die erste Einnahmequelle sein dürfte, da sie aus kommerzieller Sicht weiter fortgeschritten ist und zwei Projekte voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2026 zu einer endgültigen Investitionsentscheidung (FID) führen werden, könnte das CO2-Transportgeschäft im gleichen Zeitraum potenziell bis zur Phase der Tankherstellung und -prüfung fortschreiten.“ Nach der kürzlichen Präsentation der IP-Produkte des Unternehmens in Asien zeigte sich das Management äußerst ermutigt vom hohen Interesse an den Konzepten und der praktischen Umsetzung. Dieses starke Interesse deutet auf eine noch größere, latente Nachfrage in diesem Bereich der CO₂-Reduzierung hin, trotz des Rückzugs anderer Nationen und Energiekonzerne (darunter BP, Shell und Exxon in den letzten Monaten) von ihren Klimazielen. Der Erfolg wird letztendlich auf wirtschaftlichen Aspekten und dem Potenzial des Provaris-Tankdesigns beruhen, die Betriebsweise in Europa und Asien grundlegend zu verändern. (ist noch länger) https://www.proactiveinvestors.com/companies/news/1082476/provaris-energy-trades-at-deep-discount-to-nav-as-hydrogen-and-ccs-opportunities-advance-says-raas-1082476.html Proactive berichtet drüber und erläutert, ergänzt und ordnet ein. Wie ich schon schrieb, wird Q1 2026 der Kipppunkt.
Selfmade
Selfmade, 14. Nov 1:59 Uhr
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RaaS hat diese Woche einen aktualisierten Research-Kommentar zu Provaris Energy (ASX: PV1) veröffentlicht und dabei einen geschätzten Nettoinventarwert (NAV) von 0,10–0,17 AUDollar pro Aktie prognostiziert. „Provaris Energy (ASX: PV1) bietet eine einzigartige Investitionsmöglichkeit, da sie vom weltweit wachsenden Trend hin zu alternativen Energien und CO₂-Reduzierung profitiert, insbesondere in Europa“, so das RaaS-Team. Mit der Wiederaufnahme der Wasserstofftankfertigung dürfte sich der kommerzielle Fortschritt ab diesem Zeitpunkt beschleunigen. Die Tests und die Klassifizierung des firmeneigenen Tankdesigns werden bis zum ersten Quartal 2026 abgeschlossen sein. Parallel dazu treibt das Unternehmen auch sein CO₂-Geschäft voran, das sich derzeit in der FEED-Phase (Front End Engineering Design) befindet und schneller wächst als erwartet. Das CO₂-Entwicklungsmodell erscheint weiter fortgeschritten, befindet sich aber noch in der Entwicklungsphase. Potenzielle Produktionsstätten wurden bereits identifiziert und erste Gespräche geführt. Wir gehen davon aus, dass sich die zeitliche Lücke zwischen den kommerziellen Möglichkeiten von Wasserstoff und CO₂ deutlich verringern wird. Wir halten an unserer optimistischen Einschätzung fest, dass das Entwicklungspotenzial praktisch unbegrenzt ist, da Nordeuropa und Asien große adressierbare Märkte für saubere Energie und CO₂-Abscheidung darstellen. Provaris wird nicht der einzige Akteur in diesen aufstrebenden Sektoren sein, verfügt aber über einen bedeutenden Vorsprung an geistigem Eigentum als First Mover, und wir glauben nicht, dass Wachstumschancen ein begrenzender Faktor sein werden. https://res.cloudinary.com/investorhub/raw/upload/v1763073459/leaf-prod/624/documents/PV1_Provaris_Energy_RaaS_Update_2025_11_14_ivwgrv.pdf
Selfmade
Selfmade, 13. Nov 18:06 Uhr
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Ja, die Meldung hatte ich auch per Mail bekommen, aber konnte sie noch nicht so recht einordnen, also die Bedeutung dahinter. Jedoch Management's optimism about the potential for Provaris to make a significant impact in the CO2 market, especially as interest from traditional ship owners has advanced quicker than expected and the joint venture model structure clarifies the licensing model of IP developed with Yinson and applications to a large CO2 market Das ist aus meiner Sicht mit am interessantesten. Das Kundeninteresse ist wohl stärker als erwartet. Sehr gut. Wenn in Q1 2026 der Prototyp durchgetestet ist und in Serienfertigung geht, sollte der Kurs nur noch eine Richtung kennen. Die gesamte Präsentation muss ich mir mal in Ruhe durchlesen.

Habe mir die wohl 15 Seiten auch noch nicht genau durchgelesen, ehrlich gesagt. Negativ wird es aber nicht sein, sonst würde Provaris es ja eher nicht veröffentlichen. Und ein erster Blick bestätigt meine schon lange bestehende Überzeugung das dieser Per Roed eine enorme Erfahrung in der Schifffahrtindustrie hat (das sieht man auch in seiner LinkedIn-Vita), in den bekanntesten Unternehmen weltweit zuvor führend tätig war (Möller-Maersk, Stolt usw.) - er ist für uns hier wirklich Gold wert mit seiner Erfahrung! Und diese Ethicus Partners sind m.e. welche, die sich kürzlich an Provaris beteiligt haben. Wollten sich das Geschäftsmodell sicher mal genau erklären lassen, deswegen diese Reise von Roed und Carolan von Norwegen nach Australien. Vielleicht wollen die ja nun auch nochmal nachlegen.
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GreenCash, 13. Nov 15:26 Uhr
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https://investors.provaris.energy/activity-updates/ethicus-advisory-partners-host-provaris-cto-per-roed-and-ceo-martin-carolan-in-sydney

Ja, die Meldung hatte ich auch per Mail bekommen, aber konnte sie noch nicht so recht einordnen, also die Bedeutung dahinter. Jedoch Management's optimism about the potential for Provaris to make a significant impact in the CO2 market, especially as interest from traditional ship owners has advanced quicker than expected and the joint venture model structure clarifies the licensing model of IP developed with Yinson and applications to a large CO2 market Das ist aus meiner Sicht mit am interessantesten. Das Kundeninteresse ist wohl stärker als erwartet. Sehr gut. Wenn in Q1 2026 der Prototyp durchgetestet ist und in Serienfertigung geht, sollte der Kurs nur noch eine Richtung kennen. Die gesamte Präsentation muss ich mir mal in Ruhe durchlesen.
Selfmade
Selfmade, 13. Nov 15:00 Uhr
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https://investors.provaris.energy/activity-updates/ethicus-advisory-partners-host-provaris-cto-per-roed-and-ceo-martin-carolan-in-sydney
Selfmade
Selfmade, 12. Nov 17:08 Uhr
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Ideologie ist keine Politik! Diese Aussage unterschreibe ich gern. Muss dann aber für alle politischen Lager/Parteien gelten. Ich bin immer ein Freund von Pragmatik und Sachlichkeit. Sobald irgendwas verklärt wird, bin ich raus.

Also wenn CO2-Abscheidung nicht pragmatisch ist, dann wüsste ich wirklich nicht, was sonst pragmatisch wäre. Nochmal, selbst wenn man Zement mit grünem H2 herstellen würde, dann würde die dabei entstehende hohe CO2-Rate ja nicht aus H2 oder Gas resultieren, sondern wird durch die Erhitzung aus dem Kalk freigesetzt. Ergo ist es nahezu unerheblich, ob man Gas oder H2 dabei verwendet. Kein Mensch hat etwas gegen Grünen, welche sich dem Naturschutz von Wäldern, Insekten, Vögeln oder sonstwas verschreiben, aber wenn es industrielle Dinge geht, dann fehlt denen ganz offensichtlich jedweder Sachverstand, dann geht es um reine Ideologie. Ja ich finde, man sollte diese Leute regelrecht dazu zwingen in Höhlen zu leben, wenn die Zementherstellung offensichtlich ein Problem darstellt, selbst wenn dabei das CO2 nahezu komplett abgeschieden würde. Gewisse Dinge sind alternativlos, das will dieser Schlag Menschen aber nicht verstehen oder wahrhaben, vielleicht weil sie als Kinder zu heiß gebadet wurden oder warum auch immer.
G
GreenCash, 12. Nov 16:51 Uhr
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Wenn es scheitert, dann kann es ja nur an SPD/Linken/Grünen scheitern! Diese linken Parteien sind der politische Arm der genannten Umweltverbände, welche aber nur kleinste Minderheiten und Randgruppen der Gesamtgesellschaft vertreten. Gott sei Dank werden sich alle diese Parteien jeweils bald unter der 10-Prozent-Schwelle einfinden mit weiterer Abwärtstendenz...da Menschenverstand in diesen Parteien komplett Fehlanzeige ist. Ideologie ist keine Politik!

Ideologie ist keine Politik! Diese Aussage unterschreibe ich gern. Muss dann aber für alle politischen Lager/Parteien gelten. Ich bin immer ein Freund von Pragmatik und Sachlichkeit. Sobald irgendwas verklärt wird, bin ich raus.
Selfmade
Selfmade, 12. Nov 16:34 Uhr
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"....BVCM-Geschäftsführer Markus Rosenthal sagte dem Handelsblatt, er rechne allein für die CO2-Abscheidung bis 2035 mit Investitionen von 20 bis 30 Milliarden Euro in Deutschland. Hinzu kämen 15 bis 20 Milliarden Euro für den Bau der für den CO2-Transport erforderlichen Pipelines. Für den Industriestandort Deutschland sei das ein Konjunkturprogramm. Es würden neue Wertschöpfungsketten aufgebaut..." "...Der Bundesrat muss dem Gesetz noch zustimmen. In der Länderkammer soll das Gesetz am 21. November auf der Tagesordnung stehen. Eine Zustimmung gilt als sehr wahrscheinlich...." https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/industrie-bundestag-verabschiedet-gesetz-zur-co-speicherung/100171774.html
Selfmade
Selfmade, 12. Nov 16:32 Uhr
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BUND und Greenpeace ≠ Grüne/Linke Natürlich stehen diese Parteien diesen Organisationen nahe, aber um sachlich zu bleiben, sollten wir dies trennscharf betrachten. Sollte im Bundesrat jedoch die Abstimmung, aufgrund von grün-linker Blockade, scheitern, würd' ich Deinen Unmut teilen. Sehe CCS als ein Puzzleteil, um auf Weite Sicht Umwelt und Wirtschaft miteinander zu versöhnen.

Wenn es scheitert, dann kann es ja nur an SPD/Linken/Grünen scheitern! Diese linken Parteien sind der politische Arm der genannten Umweltverbände, welche aber nur kleinste Minderheiten und Randgruppen der Gesamtgesellschaft vertreten. Gott sei Dank werden sich alle diese Parteien jeweils bald unter der 10-Prozent-Schwelle einfinden mit weiterer Abwärtstendenz...da Menschenverstand in diesen Parteien komplett Fehlanzeige ist. Ideologie ist keine Politik!
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