HauptForum SK HYNIC WKN: A1JWRE ISIN: US78392B1070 Kürzel: HY9H Forum: Aktien User: Cash.For.Trash

1.530,00 EUR
-6,71 % -110,00
22:10:48 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 1.491
D
Desy, 8. Jun 10:01 Uhr
1
Eine Anpassung an den amerikanischen Chipmarkt ist wahrscheinlich geworden.
1
1Amateur1, 8. Jun 8:48 Uhr
0
Bin gespannt was heute so passiert
l
limb, 8. Jun 8:00 Uhr
2
Eine hohe Inflation bedeutet, dass die Preise für Waren und Dienstleistungen schnell steigen. Das ist oft problematisch, weil: Kaufkraft sinkt Mit demselben Einkommen kann man sich weniger leisten. Beispiel: Wenn dein Gehalt gleich bleibt, aber Lebensmittel 10 % teurer werden, kannst du weniger kaufen. Ersparnisse verlieren an Wert Geld auf dem Konto wird real weniger wert, wenn die Zinsen niedriger sind als die Inflation. Bei 8 % Inflation verliert ein Guthaben von 1.000 € innerhalb eines Jahres deutlich an Kaufkraft. Planung wird schwieriger Unternehmen wissen nicht genau, wie sich Kosten entwickeln werden. Haushalte können ihre Ausgaben schlechter planen. Ungleichheit kann zunehmen Menschen mit festen Einkommen (z. B. Rentner oder manche Angestellte) leiden stärker unter steigenden Preisen. Personen mit Sachwerten wie Immobilien oder Aktien können besser geschützt sein. Wirtschaftliche Unsicherheit Hohe Inflation kann dazu führen, dass Menschen und Unternehmen Investitionen aufschieben. Das kann das Wirtschaftswachstum bremsen. Allerdings ist eine niedrige Inflation (oft etwa 2 % pro Jahr) für viele Volkswirtschaften normal und sogar erwünscht. Sie fördert Konsum und Investitionen, ohne die Kaufkraft stark zu beeinträchtigen. Kurz gesagt: Hohe Inflation ist meist nicht gut, weil Geld an Wert verliert, das Leben teurer wird und wirtschaftliche Unsicherheit entsteht.
Feizzz
Feizzz, 8. Jun 7:51 Uhr
3
kann ich allein schon Makroökonomisch nicht nachvollziehen. was sollen höhere zinsen bringen wenn die quelle der Inflation nichts mit Geldpolitik zu tun hat sondern in dem falle mit einer verknappung einer der wichtigsten Ressourcen?! da erhöht man nur zusätzlich den druck auf die Marktteilnehmer. vor allem unternehmen die geld brauchen und die Bauwirtschaft die dringend gebraucht wird.
l
limb, 8. Jun 7:45 Uhr
0
Eventuell ändern sich die Rahmenbedingungen,Die Europäische Zentralbank wird voraussichtlich am kommenden Donnerstag eine Anhebung des Leitzinses um 0,25 Prozentpunkte auf 2,25 % bekannt geben. Marktteilnehmer sehen in diesem Schritt eine Reaktion auf den durch den Iran-Krieg ausgelösten Ölpreisschock und die daraus resultierende Inflation, die im Mai 2026 auf geschätzte 3,2 % gestiegen ist.
1
1Amateur1, 7. Jun 23:14 Uhr
0
Ich verstehe das so. Wir kaufen doch einen Teil des Unternehmens. Das Unternehmen ist eine juristische Person, richtig? Der Markt ist ein juristisches Nullum. Also eigentlich nur ein Platz zum Tauschen, nicht mehr und nicht weniger. SK ist top aufgestellt. Margen etc. sind klasse. Gewinne sollte man auch realisieren. Dann fällt der Preis, was ja OK ist. Alle Techgiganten sind Freitag abgerutscht. Ein fundamentales Problem sehe ich nicht, zumindest weisen Nachrichten nicht darauf hin. Habe ich eine völlig falsches Verständnis von Aktien? Alles andere wäre doch nur Zockerei. Dann kann man doch gleich ins Casino gehen oder?
T
TomTurbo, 7. Jun 22:00 Uhr
0

So wie der Markt aktuell runter geht reden wir ja nicht von paar kleinanlegern die ihre 3 Anteile verkaufen. Das hier ist eine größere Sache.

Du hast völlig recht, das ist keine Kleinanleger-Bewegung. Wir sehen hier institutionelle Liquidationen und algorithmisches De-Risking, das durch die Währungsschwäche und Geopolitik getrieben wird. Aber genau hier liegt der Denkfehler vieler: Dass der Preis durch institutionelle Zwangsverkäufe gedrückt wird, ändert nichts am Wert der Unternehmenskasse. Solange NVIDIA-Chef Jensen Huang persönlich in Seoul ist, um die HBM-Versorgung für 2027 zu sichern, ist der Abverkauf eine rein technische Marktverzerrung – keine fundamentale Korrektur. Die 'großen Jungs' verkaufen wegen ihrer Bilanz-Regeln, nicht weil SK Hynix schlecht wirtschaftet."
Mahoraga
Mahoraga, 7. Jun 21:52 Uhr
0

"Wenn 'es nun endet' – meinst du damit die Nachfrage bei Speicher oder die Panik an den Märkten? NVIDIA hat gerade offiziell bestätigt, dass der Speicher-Engpass für ihre KI-Roadmap bis 2030 ein strukturelles Problem ist und die Partnerschaft mit SK Hynix massiv ausgebaut wird. Ein 'Ende' der Speicher-Ära sieht anders aus. Wer hier auf fallende Kurse setzt, wettet gegen den CEO von NVIDIA und den globalen KI-Infrastruktur-Ausbau."

So wie der Markt aktuell runter geht reden wir ja nicht von paar kleinanlegern die ihre 3 Anteile verkaufen. Das hier ist eine größere Sache.
T
TomTurbo, 7. Jun 21:51 Uhr
1

Vlt endet es nun

"Wenn 'es nun endet' – meinst du damit die Nachfrage bei Speicher oder die Panik an den Märkten? NVIDIA hat gerade offiziell bestätigt, dass der Speicher-Engpass für ihre KI-Roadmap bis 2030 ein strukturelles Problem ist und die Partnerschaft mit SK Hynix massiv ausgebaut wird. Ein 'Ende' der Speicher-Ära sieht anders aus. Wer hier auf fallende Kurse setzt, wettet gegen den CEO von NVIDIA und den globalen KI-Infrastruktur-Ausbau."
Mahoraga
Mahoraga, 7. Jun 21:45 Uhr
0

Die Hersteller sind dazu übergegangen, ihre begrenzten Wafer-Kapazitäten massiv von Standard-Speicher (der wenig Marge bringt) auf das hochprofitable HBM umzulenken. Der 'Speichermangel' ist also gewollt und strategisch, um die Margen hochzuhalten. Wer glaubt, die Halbleiter-Industrie würde leiden, übersieht, dass wir 2026 ein Rekordjahr bei den Halbleiter-Gesamtumsätzen von fast einer Billion Dollar sehen werden, angetrieben durch den KI-Hunger.

Vlt endet es nun
T
TomTurbo, 7. Jun 21:44 Uhr
0

Weil keiner mehr Speicher braucht. Deshalb

Die Hersteller sind dazu übergegangen, ihre begrenzten Wafer-Kapazitäten massiv von Standard-Speicher (der wenig Marge bringt) auf das hochprofitable HBM umzulenken. Der 'Speichermangel' ist also gewollt und strategisch, um die Margen hochzuhalten. Wer glaubt, die Halbleiter-Industrie würde leiden, übersieht, dass wir 2026 ein Rekordjahr bei den Halbleiter-Gesamtumsätzen von fast einer Billion Dollar sehen werden, angetrieben durch den KI-Hunger.
Mahoraga
Mahoraga, 7. Jun 21:16 Uhr
0

Wenn bis 2030 Speicher ausverkauft sind bzw. Margen extrem hoch, weshalb sollte es länger fallen?

Weil keiner mehr Speicher braucht. Deshalb
u
upgrader, 7. Jun 19:21 Uhr
2
Wenn bis 2030 Speicher ausverkauft sind bzw. Margen extrem hoch, weshalb sollte es länger fallen?
Feizzz
Feizzz, 7. Jun 17:54 Uhr
1
die woche wird mMn mega unvorhersehbar. zwischen 700-1400 alles drin 😂 wie wetterprognose länger als 1 woche 😂
Feizzz
Feizzz, 7. Jun 15:54 Uhr
1
https://finance.yahoo.com/markets/stocks/articles/nvidia-ceo-sk-chairman-announce-113009078.html
1
1Amateur1, 7. Jun 13:37 Uhr
3
Morgen ist sk bei 1300 euro
Meistdiskutiert
Thema
1 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -6,29 %
2 Aktuelles zu Almonty Industries -1,63 %
3 BLOOM ENERGY A Hauptdiskussion -17,27 %
4 Iris Energy -2,85 %
5 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,10 %
6 Canopy Hauptforum +1,67 %
7 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion -4,73 %
8 VW Hauptdiskussion -3,55 %
9 SERVICENOW Hauptdiskussion +8,89 %
10 Investmentchancen +3,66 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -6,29 %
2 Aktuelles zu Almonty Industries -1,63 %
3 BLOOM ENERGY A Hauptdiskussion -17,27 %
4 Iris Energy -2,85 %
5 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,10 %
6 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion -4,73 %
7 Canopy Hauptforum +1,67 %
8 VW Hauptdiskussion -3,55 %
9 SERVICENOW Hauptdiskussion +8,89 %
10 Investmentchancen +3,66 %
Alle Diskussionen