interoil WKN: A400EA ISIN: NO0013119255 Kürzel: IOX Forum: Aktien User: Grbesa1
0,122
EUR
-2,40 % -0,003
16:18:33 Uhr,
Stuttgart
Kommentare 175
turbo007,
03.03.2026 20:54 Uhr
0
ChatGPT:
Warum der Kurs steigen würde, wenn „es so weitergeht“
Anhaltend hohe Ölpreise:
Der Iran-Konflikt oder andere geopolitische Spannungen → Unsicherheit bei der Ölversorgung → Ölpreis steigt.
Interoil verkauft Öl und Gas → höhere Einnahmen pro Barrel → Kurs der Aktie steigt.
Markterwartungen:
Anleger kaufen die Aktie, weil sie steigende Gewinne erwarten.
Schon allein die Erwartung steigender Ölpreise kann den Kurs nach oben treiben, noch bevor die tatsächlichen Gewinne sichtbar werden.
Spekulationsfaktor:
Kleine und mittelgroße Energieunternehmen reagieren besonders stark auf Nachrichten und Spekulationen, da ihr Marktvolumen niedriger ist.
Jede Eskalation → kurzfristiger Preissprung bei Interoil.
turbo007,
03.03.2026 20:59 Uhr
0
Geografische Lage von Interoil
Interoil Exploration and Production ASA hat derzeit keine Förderanlagen im Nahen Osten.
Die wichtigsten Produktionsstandorte sind in Lateinamerika, vor allem:
Kolumbien (aktuelle aktive Fördergebiete)
ehemals Argentinien (wurde bis 2026 verkauft)
2️⃣ Folgen für Interoil
Direkt: Das Öl von Interoil muss nicht durch die Straße von Hormus, weil es aus Lateinamerika kommt.
Indirekt:
Globale Ölpreise steigen, wenn der Iran-Konflikt Lieferungen aus dem Nahen Osten behindert.
Höhere Ölpreise → höhere Verkaufspreise für Interoil, obwohl die Produktion geografisch völlig woanders liegt.
3️⃣ Kurz gesagt
Interoil ist nicht direkt von physischen Transportblockaden im Iran betroffen.
Profitieren könnte Interoil trotzdem, weil:
Der Ölpreis weltweit steigt.
Investoren auf steigende Gewinne spekulieren → Kurs der Aktie steigt.
mexxx,
03.03.2026 21:21 Uhr
0
andere Ölaktien wie Chevron, betrifft das auch nicht und die ist sogar im minus heute
mexxx,
03.03.2026 21:22 Uhr
0
trotzdem mehr als übertrieben 1000% bald knallt es nach unten wetten ?
mexxx,
03.03.2026 19:55 Uhr
0
warum ging die so nach oben, keine Aktie steigt 1000% am Tag ohne driftigen Grund
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -18,23 % | |
| 2 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -1,94 % | |
| 3 | Germany 40 Prognose | -0,86 % | |
| 4 | BTC/USD Hauptdiskussion | -4,55 % | |
| 5 | Linien und Wellen Austausch Forum | -9,98 % | |
| 6 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | -9,98 % | |
| 7 | FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion | -5,11 % | |
| 8 | Novo Nordisk nach Split | +0,04 % | |
| 9 | Germany 40 Hauptdiskussion | -0,86 % | |
| 10 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -18,23 % | |
| 2 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -2,68 % | |
| 3 | FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion | -5,11 % | |
| 4 | Linien und Wellen Austausch Forum | -12,75 % | |
| 5 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | -12,75 % | |
| 6 | Novo Nordisk nach Split | +0,04 % | |
| 7 | Renk und alles was dazugehört | -7,38 % | |
| 8 | VW Hauptdiskussion | -2,48 % | |
| 9 | Strategy B | -12,75 % | |
| 10 | NETFLIX Hauptdiskussion | -1,19 % | Alle Diskussionen |