MENSCH UND MASCHINE WKN: 658080 ISIN: DE0006580806 Kürzel: MUM Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

35,35 EUR
±0,00 % ±0,00
12:58:06 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 990
F
FAILIX12, 12.03.2026 14:04 Uhr
1
Ich würde auf fakten warten. Aktuell stehen wir, wegen des irans krieges, nahe einer Globalen Rezession. Das Geschäftsmodell ist sehr widerstandsfähig es wird nach wie vor gutes Geld verdient auch in einer Rezession. Problem ist das die Aktie als Wachstumswert gehandelt wird, Europa ist wegen der schlechten Energiepolitik nicht auf die aktuelle Situation vorbereitet. Kgv aktuell bei ca 18 kann durchaus auf 30-33€ fallen. Ich bin auch aktuell im Minus, bin aber gekommen um mind. 5 jahre zu bleiben. Ich denke wir werden erst im Mai eine Entspannung sehen bzgl. des Ölpreises.
Denge
Denge, 12.03.2026 12:47 Uhr
0
Das beste was am Anfang eines Sparplans passieren kann ist eine Kursschwäche
G
Gohammez, 12.03.2026 12:05 Uhr
0
Wie sind eure Gedanken zum Kurs? Ich bin schon einige Zeit dabei; sparplan läuft noch aber so langsam nervt es etwas
l
luiGER, 06.03.2026 8:15 Uhr
0
Meinst du es geht noch weiter runter?
s
suntrey09, 05.03.2026 18:35 Uhr
0
Deshalb bei Schwäche einsammeln
F
FAILIX12, 05.03.2026 13:53 Uhr
1
Ab dem 17.03 wird's wieder konkreter, wir sind gut aufgestellt und nicht disruptions gefährdet.
l
luiGER, 05.03.2026 13:33 Uhr
0
Autodesk steigt
Kapitalallokator
Kapitalallokator, 05.03.2026 13:16 Uhr
1

Der ganze sektor erholt sich nur MuM nicht

Weil MuM im Vergleich zu den anderen ein kleines Licht ist. Nicht böse gemeint. Ich meine die Marktkapitalisierung. Für die Marketmaker ist das relativ uninteressant.
F
FAILIX12, 05.03.2026 12:57 Uhr
0
Der ganze sektor erholt sich nur MuM nicht
Kapitalallokator
Kapitalallokator, 02.03.2026 14:44 Uhr
0

Wo hast du das her, dass die Dividende in diesem Jahr zu einem Teil aus Einlagen kommt? Ich wäre froh, wenn dem so wäre, kann es für mich aber nicht aus den offiziellen Infos herauslesen.

Wird seit mehr als zehn Jahren so gehandhabt. Daher gehe ich davon aus, dass es auch dieses Jahr so sein wird. Wobei das "steuerfrei" eh eine Verasche des Fiskus ist.
stephan2pac
stephan2pac, 01.03.2026 10:52 Uhr
0
Wo hast du das her, dass die Dividende in diesem Jahr zu einem Teil aus Einlagen kommt? Ich wäre froh, wenn dem so wäre, kann es für mich aber nicht aus den offiziellen Infos herauslesen.
Kapitalallokator
Kapitalallokator, 28.02.2026 17:57 Uhr
0

Hat jemand eine Ahnung hinsichtlich der Steuerfreiheit der Dividende? Ein Teil kommt ja aus den Einlagen und ist somit steuerfrei; der andere Teil wird ganz normal versteuert. Habe ich das richtig begriffen? Danke für Rückmeldung

Exakt so ist es.
Tycoon5d0918d800eea
Tycoon5d0918d800eea, 28.02.2026 13:14 Uhr
0
Hat jemand eine Ahnung hinsichtlich der Steuerfreiheit der Dividende? Ein Teil kommt ja aus den Einlagen und ist somit steuerfrei; der andere Teil wird ganz normal versteuert. Habe ich das richtig begriffen? Danke für Rückmeldung
l
luiGER, 20.02.2026 19:26 Uhr
0
Trait ihr dem Boden hier?
l
luiGER, 18.02.2026 11:31 Uhr
0
Aber posi noch nicht einmal halb voll
l
luiGER, 18.02.2026 11:31 Uhr
0
Ich auch
Meistdiskutiert
Thema
1 BLOOM ENERGY A Hauptdiskussion +0,22 %
2 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion +1,39 %
3 Aktuelles zu Almonty Industries +0,35 %
4 VW Hauptdiskussion ±0,00 %
5 Diginex ±0,00 %
6 NEL ASA Hauptdiskussion ±0,00 %
7 ...Bloom-Energy... +0,22 %
8 Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion ±0,00 %
9 SpaceX - Der größte IPO der Geschichte +0,72 %
10 Germany 40 Hauptdiskussion -1,29 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 BLOOM ENERGY A Hauptdiskussion +0,22 %
2 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion +1,39 %
3 VW Hauptdiskussion ±0,00 %
4 Aktuelles zu Almonty Industries +0,35 %
5 Diginex ±0,00 %
6 NEL ASA Hauptdiskussion ±0,00 %
7 ...Bloom-Energy... +0,22 %
8 Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion ±0,00 %
9 Aegis Critical Energy Defence ±0,00 %
10 SAP Hauptdiskussion ±0,00 %
Alle Diskussionen