Mercedes-Benz Group WKN: 710000 ISIN: DE0007100000 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

45,18 EUR
-0,64 % -0,29
12:35:25 Uhr, TTMzero RT
Kommentare 151.647
P
Pfeilschnell, 13.02.2026 16:06 Uhr
0
https://www.personalwirtschaft.de/news/verguetung/trotz-gewinnrueckgang-zahlt-mercedes-erfolgsbeteiligung-200238/#:~:text=Erfolgsbeteiligung%20trotz%20Gewinneinbruch&text=Lag%20er%20im%20Jahr%202024,dem%20Vorjahr%20sinkenden%20Überschuss%20erzielt.
Marvis
Marvis, 13.02.2026 16:59 Uhr
1

Ich finde diese (Neid,-) Diskussion eh sehr müßig! Die Ergebnisbeteiligung ist vertraglich geregelt (läuft dieses Jahr aus) und folgt strengen Mechanismen. Sind die vertraglich festgelegten Mechanismen erfüllt, gibt es eine entsprechende Ergebnisbeteiligung. Würde Mercedes diese nicht zahlen wäre das Vertragsbruch und das Geld einklagbar. Es gibt also gar keine Möglichkeit zu sagen "wir zahlen nicht"! Genauso gut könnte man darüber diskutieren das die Mitarbeiter Lohn bekommen, oder Urlaubsgeld 🤷

Ganz genau, so ist das einfach. Früher hätte man gesagt... hättest was gescheites gelernt ! 😉 Und wer in der IG Metall ist, hat auch Vorteile die andere nicht haben.
P
Pfeilschnell, 13.02.2026 18:06 Uhr
0
IG Metall ist ein Auslaufmodell?
P
Pfeilschnell, 15.02.2026 10:20 Uhr
0
https://www.tichyseinblick.de/meinungen/spd-rettet-den-dgb?amp=1
Wespen
Wespen, 16.02.2026 12:35 Uhr
1
https://ch.marketscreener.com/boerse-nachrichten/deutsche-bank-research-belaesst-mercedes-benz-auf-buy-ce7e5ddbd08cf621 FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Deutsche Bank Research hat die Einstufung für Mercedes-Benz mit einem Kursziel von 74 Euro auf "Buy" belassen. Dies schrieb Tim Rokossa in seinem am Montag vorliegenden Kommentar zu einer Investorenveranstaltung mit dem Management im Anschluss an die Jahresbilanz der Stuttgarter. Trotz des enttäuschenden operativen Ergebnisses im Autogeschäft sähen die Anleger das Glas halb voll. Im Fokus habe die Dynamik der Endmärkte für 2026 gestanden.
Steff0987
Steff0987, 13.02.2026 13:44 Uhr
3

Verstehe nicht so ganz, warum das eine Schlagzeile / ein Problem ist. Boni ist Gewinnbeteiligung, es gab Gewinn, also gibt es Gewinnbeteiligung. Ja es gab deutlich weniger Gewinn, aber es gibt auch weniger Boni (2024 lag diese noch bei über 5.000 €, aktuell 3.100 €). Und in der Situation nun diejenigen bestrafen, die das Unternehmen auch wieder in die Spur bringen sollen? Das wäre demotivierend ohne Ende. Warum sollen die MA für das Missmanagement bestraft werden?

Ich finde diese (Neid,-) Diskussion eh sehr müßig! Die Ergebnisbeteiligung ist vertraglich geregelt (läuft dieses Jahr aus) und folgt strengen Mechanismen. Sind die vertraglich festgelegten Mechanismen erfüllt, gibt es eine entsprechende Ergebnisbeteiligung. Würde Mercedes diese nicht zahlen wäre das Vertragsbruch und das Geld einklagbar. Es gibt also gar keine Möglichkeit zu sagen "wir zahlen nicht"! Genauso gut könnte man darüber diskutieren das die Mitarbeiter Lohn bekommen, oder Urlaubsgeld 🤷
Wespen
Wespen, 13.02.2026 12:10 Uhr
0

Verstehe nicht so ganz, warum das eine Schlagzeile / ein Problem ist. Boni ist Gewinnbeteiligung, es gab Gewinn, also gibt es Gewinnbeteiligung. Ja es gab deutlich weniger Gewinn, aber es gibt auch weniger Boni (2024 lag diese noch bei über 5.000 €, aktuell 3.100 €). Und in der Situation nun diejenigen bestrafen, die das Unternehmen auch wieder in die Spur bringen sollen? Das wäre demotivierend ohne Ende. Warum sollen die MA für das Missmanagement bestraft werden?

…… sehe ich genauso, hab den Artikel eigentlich nur zur Info hier eingestellt.
P
Pfeilschnell, 13.02.2026 12:09 Uhr
0
Hat a Gschmäckle!
A
Alfredde, 13.02.2026 11:33 Uhr
1

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mercedes-zahlt-trotz-gewinneinbruch-boni-an-seine-mitarbeiter-und-eine-aktie-gibts-obendrauf/ Der Stuttgarter Automobilkonzern Mercedes-Benz zahlt seinen 85.000 tarifgebundenen Mitarbeitern auch 2025 eine Erfolgsbeteiligung – trotz eines Gewinneinbruchs um fast die Hälfte. Das gab das Unternehmen am Donnerstag bekannt.

Verstehe nicht so ganz, warum das eine Schlagzeile / ein Problem ist. Boni ist Gewinnbeteiligung, es gab Gewinn, also gibt es Gewinnbeteiligung. Ja es gab deutlich weniger Gewinn, aber es gibt auch weniger Boni (2024 lag diese noch bei über 5.000 €, aktuell 3.100 €). Und in der Situation nun diejenigen bestrafen, die das Unternehmen auch wieder in die Spur bringen sollen? Das wäre demotivierend ohne Ende. Warum sollen die MA für das Missmanagement bestraft werden?
P
Pfeilschnell, 13.02.2026 11:30 Uhr
0
Spätrömische Dekadenz😜
Wespen
Wespen, 13.02.2026 10:36 Uhr
0
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mercedes-zahlt-trotz-gewinneinbruch-boni-an-seine-mitarbeiter-und-eine-aktie-gibts-obendrauf/ Der Stuttgarter Automobilkonzern Mercedes-Benz zahlt seinen 85.000 tarifgebundenen Mitarbeitern auch 2025 eine Erfolgsbeteiligung – trotz eines Gewinneinbruchs um fast die Hälfte. Das gab das Unternehmen am Donnerstag bekannt.
P
Pfeilschnell, 13.02.2026 8:57 Uhr
0
Wie kann Mercedes aus der aktuellen Misere kommen?
P
Pfeilschnell, 13.02.2026 7:17 Uhr
0
Das geht in die Hose!
P
Pfeilschnell, 13.02.2026 7:14 Uhr
0
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/mercedes-benz-2026-wird-fuer-den-autobauer-zum-schicksalsjahr/100199893.html?mls-token=18642f46e23aeb0bf15177f22f1b0bed86016c9f7ca9dd12260c00623e9d5082c934e7e7e236c9245dce49864c7befdf1100199893&utm_medium=sm&utm_source=xing&utm_campaign=newsletter
WizzARD
WizzARD, 12.02.2026 22:52 Uhr
0
Wespen sehe ich gerade nur im Inneren von Gebäuden.
Wespen
Wespen, 12.02.2026 22:16 Uhr
3

Schon bei der Abspaltung von Trucks wurde klar gesagt daß der (30%ige) Anteil noch verringert werden soll. Auch wenn ich persönlich es besser finden würde das nicht zu tun, so muss man aber sagen, lieber jetzt zu dem guten Kurs!

….. um den Kurs würde ich mir bei DT langfristig keine Sorgen machen und die Divi-Einnahmen von DT summieren sich doch über die Jahre auch, verstehe es nicht, Not besteht auch keine.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion
2 Daimler, Livetrading mit Nachweis über Profilbild!
Meistdiskutiert
Thema
1 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -11,41 %
2 Dax Prognose -0,88 %
3 DAX Hauptdiskussion -0,88 %
4 SpaceX-Haupt-Hauptforum -4,93 %
5 Aktuelles zu Almonty Industries -4,87 %
6 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion -4,19 %
7 SAP Hauptdiskussion +2,71 %
8 RHEINMETALL Hauptdiskussion +0,94 %
9 Trading- und Aktien-Chat
10 Linien und Wellen Austausch Forum -3,50 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -8,39 %
2 SpaceX-Haupt-Hauptforum -4,67 %
3 Aktuelles zu Almonty Industries -4,90 %
4 SAP Hauptdiskussion +2,80 %
5 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion -4,18 %
6 RHEINMETALL Hauptdiskussion +0,95 %
7 Virgin Galactica -4,73 %
8 Security der nächsten Generation -3,13 %
9 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -2,35 %
10 Linien und Wellen Austausch Forum -3,50 %
Alle Diskussionen