MUTARES WKN: A2NB65 ISIN: DE000A2NB650 Kürzel: MUX Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

29,63 EUR
-0,26 % -0,08
10:50:01 Uhr, TTMzero RT
Kommentare 20.340
T
Trader_with_passion, Samstag 13:09 Uhr
0

Was passiert, wenn Mutares die Bedingungen nicht erfüllt?

Dann müssen die Anleihebesitzer auf ihr Recht verzichten. Letztlich kostet es Geld. Schätze 5 bis 10 Millionen €. Also schon etwas ärgerlich. Aber das passiert Mutares nicht noch einmal, denke ich. Es gab 100 Millionen € Kapitalerhöhung und einige lukrative Exit.
H
Hamburg1887, Samstag 13:24 Uhr
0
Danke, hoffentlich zählen genügend Exits noch im 2. Quartal
F
Frank0411, Samstag 15:05 Uhr
0

"...im Fokus..." NaJa,ja;bei einigen wenigen,mag sein,aber die dürfte man nach Kapitalerhöhung und Anleiherückkauf an zwei Händen abzählen können.Aber ja,bleiben ja noch 10 Tage,um vielleicht durch Spielen des Themas nochmal Druck auf den Kurs auszuüben,da drück ich dann die Daumen...

Sollte die Schuldenquote per 30.06. ebenfalls nicht eingehalten werden, wird es einen deutlichen Kursrücksetzer geben. Und wir reden nicht von ein paar Euro, sondern um Summen im Milliarden-Bereich (siehe mein obiger Beitrag). Das wird aber erst mit den Halbjahreszahlen Mitte August veröffentlicht ... Und ausreichend Liquidität, um alle ausstehenden Anleihen bedienen zu können, hat die Holding vermutlich nicht.
Mihael
Mihael, Samstag 16:28 Uhr
0
Das hört sich aber besorgniserregend an muss ich sagen 🤔 bei all dem in der Pipeline bringt es nichts wenn man seine Hausaufgaben nicht macht. Wie hoch schätzt Du das Risiko ein das es so kommt @Frank0411
F
Frank0411, Samstag 19:06 Uhr
2

Das hört sich aber besorgniserregend an muss ich sagen 🤔 bei all dem in der Pipeline bringt es nichts wenn man seine Hausaufgaben nicht macht. Wie hoch schätzt Du das Risiko ein das es so kommt @Frank0411

Ich persönlich glaube, dass mit der Konsolidierung von Sabic im Konzern und nach der Bereinigung im ersten Halbjahr 2026 die Kennzahl erreicht wird. Zu Mutares würde es passen, wenn sie die Kennzahl per 30.06. nicht einhalten (aber im Vergleich zum 31.12.2025 deutlich verbessern), das aber erst Mitte August bekanntgeben (vorher gibt es die Zahlen nicht) und dann aber das Closing des SABIC-Deals bereits finalisiert haben. Wir werden sehen ...
D
Divifirst, Samstag 12:10 Uhr
0

Das ist richtig ... Auf Grund des Waivers steht aber per 30.06. auch die Eigenkapitalquote im Fokus.

"...im Fokus..." NaJa,ja;bei einigen wenigen,mag sein,aber die dürfte man nach Kapitalerhöhung und Anleiherückkauf an zwei Händen abzählen können.Aber ja,bleiben ja noch 10 Tage,um vielleicht durch Spielen des Themas nochmal Druck auf den Kurs auszuüben,da drück ich dann die Daumen...
H
Hamburg1887, Samstag 11:39 Uhr
0
Was passiert, wenn Mutares die Bedingungen nicht erfüllt?
XY.Player
XY.Player, Samstag 7:04 Uhr
0
Die Frage bezog sich auf den Verkauf von Efacec
F
Frank0411, Samstag 7:00 Uhr
0

Hat das irgendwelche Vorteile für uns? Sonderausschüttung, oder ist das nur gut für den Kurs?

Auf was bezieht sich Deine Frage?
F
Frank0411, Samstag 6:59 Uhr
0

Wichtig für Mutares ist nicht die Eigenkapitalquote im Konzern,sondern die Liquidität auf Holdingebene.Wer ein Konstrukt nicht versteht,sollte tunlichst nicht investieren,müßte eigentlich irgendwie zum Grundwissen gehören.

Das ist richtig ... Auf Grund des Waivers steht aber per 30.06. auch die Eigenkapitalquote im Fokus.
T
Trader_with_passion, Samstag 6:52 Uhr
0

Wichtig für Mutares ist nicht die Eigenkapitalquote im Konzern,sondern die Liquidität auf Holdingebene.Wer ein Konstrukt nicht versteht,sollte tunlichst nicht investieren,müßte eigentlich irgendwie zum Grundwissen gehören.

Vielen Dank für den Hinweis. Es ist in der Tat schwierig alle Details des Firmenkonstruktes Mutares zu verstehen. Allerdings ist mir klar, dass es eine strike Trennung zwischen Holding und den Beteiligungen gibt. Deshalb ist eine Gewinnabfūhrung nicht möglich. Es dürfen nur Beratungsleistungen in Rechnung gestellt werden und ggf. was meistens nicht gegeben ist, Dividenden abgeführr werden. Auch wenn ich nicht alle Details verstehe, bzw. als Investor nicht immer alle Details habe oder verstehe, bin ich der Meinung, dass ich Unterbewertungen und Dynamiken erkenne und ich bin im Schnitt erfolgreicher als die meisten Fonds, Indizes und Analysten. Absolut unerreichbar sind Warren Buffett und Peter Lynch, um mal nur zwei Namen zu nennen.
D
Divifirst, Freitag 23:14 Uhr
0
Wichtig für Mutares ist nicht die Eigenkapitalquote im Konzern,sondern die Liquidität auf Holdingebene.Wer ein Konstrukt nicht versteht,sollte tunlichst nicht investieren,müßte eigentlich irgendwie zum Grundwissen gehören.
T
Trader_with_passion, Freitag 22:17 Uhr
0

Es geht um die Kennzahl, die das Verhältnis der Gesamtverschuldung des Konzerns zum Konzern-Eigenkapitals beschreibt ... Als Grenze ist 1,5 zu 1 definiert - das bedeutet, die Verschuldung darf anderthalb mal so hoch sein wie das Eigenkapital. Ende 2025 lag die Verschuldung bei dem ca. 8-fachen des Eigenkapitals oder ca. 4,6 Mrd. EUR. Fazit: Die Verschuldung muss signifikant runter und/oder das Eigenkapital signifikant hoch ... Die Kapitalerhöhung und der Schuldenabbau sind da nur Tropfen auf den heißen Stein. Vermutlich wurden viele Schulden mit den Exits der vergangenen Monate abgebaut, auf Grund der Dimensionen wird es aber wohl auf den Vollzug des SABIC-Deals ankommen.

Wenn ich richtig rechne, dann ist das eine Eigenkapitalquote von 40%? Internet: Die Eigenkapitalquote von Mutares liegt aktuell bei rund 10,9 % bis 15,4 % im Konzern. Dies spiegelt die Bilanzstruktur wider, in der die Holding durch ein hohes Transaktionsvolumen und Zukäufe geprägt ist
XY.Player
XY.Player, Freitag 20:20 Uhr
0
Hat das irgendwelche Vorteile für uns? Sonderausschüttung, oder ist das nur gut für den Kurs?
H
Hamburg1887, Freitag 17:48 Uhr
0
Dann hätte Mutares noch eine Woche Zeit. Bisher ist man immer vom 3. Quartal ausgegangen. Hoffentlich schaffen die das noch, sonst wird es eng.
F
Frank0411, Freitag 17:19 Uhr
0

Der SABIC-Deal wird erst im 3. Quartal abgerechnet.

Gemäß letzter offizieller Info von Mutares wird mit einem Closing zum Ende des zweiten Quartals geplant: https://mutares.com/mutares-erzielt-im-ersten-quartal-2026-umsatzerlose-im-konzern-von-eur-1-6787-mio-unterzeichnete-exit-transaktionen-im-auftaktquartal-spiegeln-hohe-harvesting-dynamik-wider/
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 MUTARES Hauptdiskussion
2 Wichtige Infos
Meistdiskutiert
Thema
1 VW Hauptdiskussion -2,09 %
2 DAX Hauptdiskussion ±0,00 %
3 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
4 SAP Hauptdiskussion -1,65 %
5 BYD Hauptdiskussion -2,52 %
6 Hydrogenpro Hauptdiskussion -35,14 %
7 Battalion -7,79 %
8 Trading- und Aktien-Chat
9 OTL nach dem RS 1:20 +1,02 %
10 TUI Hauptforum +0,67 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 VW Hauptdiskussion -2,43 %
2 SAP Hauptdiskussion -1,63 %
3 BYD Hauptdiskussion -2,21 %
4 Hydrogenpro Hauptdiskussion -35,14 %
5 OTL nach dem RS 1:20 +1,02 %
6 Battalion -7,42 %
7 TUI Hauptforum +0,85 %
8 TAKE TWO Hauptdiskussion +2,08 %
9 BAYER Hauptdiskussion -1,22 %
10 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion -3,18 %
Alle Diskussionen