Anzeige
+++Gold-Aktie: Eine Erfolgsgeschichte die seines gleichen sucht startet gerade richtig durch!+++

NASDAQ 100 WKN: A0AE1X ISIN: US6311011026 Kürzel: IXNDX Forum: Indizes Thema: Hauptdiskussion

Anzeige
Smartbroker entdecken
Jetzt Smartbroker
Smartbrokerplus
17.416,65 PKT
-0,48 %-84,59
18. Apr, 21:05:54 Uhr, Ariva Indikation
Kommentare 27.667
S
Synetic, 02.02.2023 22:19 Uhr
0
Die FED gehört den großen Banken 😉
S
Synetic, 02.02.2023 22:21 Uhr
0
https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/die-us-notenbank-ist-nicht-so-unabhaengig-wie-viele-leute-denken_H1508456761_434128/
S
Synetic, 02.02.2023 22:23 Uhr
0

Bin mir nicht sicher, ob wir die Auswirkungen der hohen Zinsen schon zur Q1-Berichtsaison sehen werden. Vielleicht in deren guidances. 12-18 Monate Delay sind unter "normalen" Umständen Konsens unter Volkswirten. Aber diesmal haben sich die Unternehmen unmittelbar vor Beginn des Zinserhöhungszyklus ordentlich mit Krediten zu Niedrigstzinsen eingedeckt, also längerfristiger verschuldet als sonst. Gerade als erkennbar wurde, daß die FED beginnt die Inflation ernsthaft zu bekämpfen und der erste große 75bp-hike kam, werden sich viele wohl nochmal extra eingedeckt haben. Ich glaube langsam, daß es mind. bis Q2, eher sogar bis zur zweiten Jahreshälfte dauert, bis die hohen Zinsen real greifen und sich in den Bilanzen manifestieren. Wir als Kleinanleger haben leider keinen Einblick in detaillierte Unternehmensbilanzen und deren aktuellem Kapitalbedarf im Gegensatz zu den kreditgewährenden Banken, und auch nicht die Zeit so etwas zu recherchieren. Es wird wohl auch nicht in den aktuellen earnings-reports stehen, da diese keine Wirtschaftspläne für die zukünftigen Jahre darstellen. Ich glaube Powell's Rede wurde deshalb so allgemein und unverbindlich formuliert, weil die FED selbst nicht einschätzen kann, wie die hohen Zinsen in den kommenden Quartalen einschlagen werden und sie ist sich wohl durchaus bewußt, daß es aus o.g. Gründen diesmal länger dauern wird, bis die WIrkungsintensität sich abzeichnet. Steuerung des Geldmarktes mit sehr langem feedback-Delay ist eine extrem heikle Angelegenheit. Ich habe das Gefühl, die US-Großbanken wissen durch ihre Kundennähe, also Unternehmensnähe, mehr als die FED.

O.g die Antwort auf den letzten Teil deiner Zusammenfassung
D
Deuterium, 02.02.2023 22:27 Uhr
0

Die FED gehört den großen Banken 😉

Spielbanken sind auch Banken. Sollte schon klar sein, daß mit Großbanekn Kredit- und Investmentbanken gemeint sind. Wäre mir neu, daß Zentralbanken Kredite an Unternehmen vergeben und damit zusammenhängende Einblicke in deren intimste Bilanzen hätte, so wie eine Kreditbank. Die FED hat aktuell keine Ahnung, was ihre bisherige Zinserhöhung nun ausrichtet. Wenn sie das vor deren Manifestation in der Realwirtschaft könnte, dann gäbe es keine regelmäßigen Konjunkturzyklen mehr.
S
Synetic, 02.02.2023 22:31 Uhr
0
Alle großen Unternehmen außer Meta verfehlt
D
Deuterium, 02.02.2023 21:07 Uhr
1

Ich find es ist ein guter Zeitpunkt, allmählich über Short Positionen nachzudenken. Es muss ein rücksetzer kommen, da es überhaupt keinen Grund für diesen enormen Anstieg gibt! Die Zinsen sind so hoch wie lange nicht mehr, die Wirtschaft beginnt abzukühlen. Die Märkte feiern die Ansprache von gestern so, als hätte Powell den Leitzins auf 0 gesenkt. Wir reden immer noch von knapp 5%!! In der nächsten Berichtsaison wird man mehr Auswirkungen dieser hohen Zinsen sehen. Die Märkte werden irgendwann schon noch von ihrem irrationalen Trip runterkommen!

Bin mir nicht sicher, ob wir die Auswirkungen der hohen Zinsen schon zur Q1-Berichtsaison sehen werden. Vielleicht in deren guidances. 12-18 Monate Delay sind unter "normalen" Umständen Konsens unter Volkswirten. Aber diesmal haben sich die Unternehmen unmittelbar vor Beginn des Zinserhöhungszyklus ordentlich mit Krediten zu Niedrigstzinsen eingedeckt, also längerfristiger verschuldet als sonst. Gerade als erkennbar wurde, daß die FED beginnt die Inflation ernsthaft zu bekämpfen und der erste große 75bp-hike kam, werden sich viele wohl nochmal extra eingedeckt haben. Ich glaube langsam, daß es mind. bis Q2, eher sogar bis zur zweiten Jahreshälfte dauert, bis die hohen Zinsen real greifen und sich in den Bilanzen manifestieren. Wir als Kleinanleger haben leider keinen Einblick in detaillierte Unternehmensbilanzen und deren aktuellem Kapitalbedarf im Gegensatz zu den kreditgewährenden Banken, und auch nicht die Zeit so etwas zu recherchieren. Es wird wohl auch nicht in den aktuellen earnings-reports stehen, da diese keine Wirtschaftspläne für die zukünftigen Jahre darstellen. Ich glaube Powell's Rede wurde deshalb so allgemein und unverbindlich formuliert, weil die FED selbst nicht einschätzen kann, wie die hohen Zinsen in den kommenden Quartalen einschlagen werden und sie ist sich wohl durchaus bewußt, daß es aus o.g. Gründen diesmal länger dauern wird, bis die WIrkungsintensität sich abzeichnet. Steuerung des Geldmarktes mit sehr langem feedback-Delay ist eine extrem heikle Angelegenheit. Ich habe das Gefühl, die US-Großbanken wissen durch ihre Kundennähe, also Unternehmensnähe, mehr als die FED.
N
NurzumSpassda, 02.02.2023 20:58 Uhr
0
Sieht wohl nach Gewinnmitnahmen aus. 200 Punkte wieder runter. Darf er jetzt aber auch. War schon mega fett der Anstieg.
Pleitegeier131
Pleitegeier131, 02.02.2023 20:38 Uhr
0

Ist der Markt jetzt wieder fair? 😂 du hast dich ja fast täglich beschwert über die Verläufe in den letzten Monaten.

Heute bin ich relativ zufrieden. Aber es ist noch Luft nach oben.
J
Jojo86, 02.02.2023 20:11 Uhr
0
Broadcom wenig als 4% bis ath. Dann folgt nvidia und Co auch zeitnah 👍
R
Ray.Daliooo, 02.02.2023 20:11 Uhr
0
Macht er in jedem Forum😂
l
luciman, 02.02.2023 20:10 Uhr
1

Depotexplosion.

Ist der Markt jetzt wieder fair? 😂 du hast dich ja fast täglich beschwert über die Verläufe in den letzten Monaten.
Pleitegeier131
Pleitegeier131, 02.02.2023 20:08 Uhr
1
Depotexplosion.
J
Jojo86, 02.02.2023 19:57 Uhr
0
+4% heute schon👍
Jimpanse86
Jimpanse86, 02.02.2023 19:24 Uhr
0
Wenn mindestens zwei der drei später liefern, sehen wir vielleicht schon die 13k nachbörslich. Apple Amazon Alphabet.
S
Synetic, 02.02.2023 19:18 Uhr
0
Aber es soll jetzt mal jeder genießen ging ja lange bergab
S
Synetic, 02.02.2023 19:18 Uhr
0
Kann nicht nachhaltig sein Das würde mich sehr wundern, wenn das alles war… Die Zinsen machen sich doch garnicht bemerkbar aktuell, das ist mal wieder ein Fest für die Fonds und Banken, ab einem gewissen Punkt oder Nachrichten Signal werden die Märkte wieder direkt abverkauft.
Meistdiskutiert
Thema
1 Global Fashion Group Hauptdiskussion +14,76 %
2 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
3 Aktien und Saunaclub alla Luci
4 News - InnoCan Pharma Aktie -9,90 %
5 NVIDIA Hauptdiskussion +0,65 %
6 PAYPAL Hauptdiskussion -1,41 %
7 TESLA MOTORS Hauptdiskussion -2,21 %
8 Canopy Hauptforum +24,44 %
9 DAX Hauptdiskussion -0,15 %
10 BTC/USD Hauptdiskussion +4,01 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Global Fashion Group Hauptdiskussion +18,01 %
2 News - InnoCan Pharma Aktie -9,90 %
3 NVIDIA Hauptdiskussion +0,72 %
4 PAYPAL Hauptdiskussion -1,47 %
5 TESLA MOTORS Hauptdiskussion -2,64 %
6 Canopy Hauptforum +25,50 %
7 RHEINMETALL Hauptdiskussion -3,32 %
8 FREYR BATTERY -1,60 %
9 Fisker Hauptforum +11,65 %
10 HELLOFRESH SE INH O.N. Hauptdiskussion +7,22 %
Alle Diskussionen