NEL ASA WKN: A0B733 ISIN: NO0010081235 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

0,277 EUR
-12,20 % -0,039
20:08:56 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 311.721
Stitchie
Stitchie, Montag 23:44 Uhr
0
Kommt kurz nach dem 6.Mai die nächste Kapitalerhöhung von Nel ASA?☝️😂🫣
Molli25
Molli25, Montag 23:04 Uhr
0
Die Zukunft heißt NEL ASA 😇
Molli25
Molli25, Montag 23:03 Uhr
3
1. Produktionskapazität der Fabrik • Aktuelle Kapazität: Die Fabrik startete 2022 mit einer Kapazität von 500 MW (Megawatt) pro Jahr. • Ausbau auf 1 GW: Aktuell (Frühjahr 2026) läuft der Ausbau auf 1 Gigawatt (1.000 MW) pro Jahr. Dieser Ausbau wird massiv durch den EU-Innovationsfonds (mit ca. 135 Mio. Euro) gefördert, um die nächste Generation von Hochdruck-Alkali-Elektrolyseuren zu fertigen. • Potenzial: Das Gebäude und die Infrastruktur in Herøya sind so konzipiert, dass die Kapazität bei entsprechender Marktnachfrage relativ schnell auf bis zu 2 GW erweitert werden kann. 2. Wie viel Wasserstoff können diese Maschinen produzieren? Die Fabrik produziert pro Jahr Elektrolyseure mit einer Gesamtleistung von 1.000 MW (1 GW). Wenn man diese Maschinen an ihre Einsatzorte (z. B. Windparks oder Industrieanlagen) bringt und unter Volllast betreibt, sieht die Rechnung etwa so aus: • Tagesproduktion: Ein 1-GW-Park an Elektrolyseuren kann pro Tag etwa 450 bis 500 Tonnen grünen Wasserstoff produzieren. • Jahresproduktion: Bei kontinuierlichem Betrieb wären das rund 160.000 bis 180.000 Tonnen Wasserstoff pro Jahr. • Vergleichswert: Damit könnte man ca. 1,5 bis 2 Millionen Pkw ein Jahr lang betreiben oder ein großes Stahlwerk teilweise dekarbonisieren. 3. Was macht die Fabrik besonders? • Vollautomatisierung: Es ist die weltweit erste Fabrik, die Elektrolyse-Stacks vollautomatisch am Fließband herstellt. Früher war das reine Handarbeit ("Manufaktur"). • Kostensenkung: Durch diese industrielle Massenfertigung will Nel die Kosten für die Hardware um bis zu 60 % senken. Ziel ist es, grünen Wasserstoff für etwa 1,50 USD pro kg herstellbar zu machen, was ihn konkurrenzfähig zu Wasserstoff aus Erdgas macht.
Molli25
Molli25, Montag 23:02 Uhr
1
Die Fabrik von Nel ASA im Herøya Industry Park (Norwegen) gilt als eine der fortschrittlichsten Produktionsstätten ihrer Art weltweit.
H2Welt
H2Welt, Montag 23:02 Uhr
3
https://h2valley.se/ Heute ist die Webseite für 2 weitere H2 Hubs in Schweden online gegangen. HYDS ist dort Involviert. Nel hat im November mehrere Aufträge von HYDS bekommen. https://nelhydrogen.com/press-release/nel-asa-receives-pem-purchase-order-from-the-hyfuel-and-kaupanes-hydrogen-projects-valued-at-more-than-usd-50-million/
F
Fritzles, Montag 23:02 Uhr
0

Ach, ja. Danke! Der Prozess in Kalifornien mit derzeit gar nicht erdenklichen Schadensersatzansprüchen gegen Nel ASA steht ja auch bald an: https://agentur.rocks/norwegisches-unternehmen-nel-asa-in-betrugsskandal-verwickelt/ "Ein kalifornisches Gericht hat zentrale Betrugsvorwürfe gegen Nel ASA aufrechterhalten, die von der Iwatani Corporation of America erhoben wurden. Die Vorwürfe beziehen sich auf die mangelhafte Einführung von Wasserstofftankstellen in Kalifornien, die Nel wissentlich defekt verkauft haben soll. Eine bevorstehende Gerichtsverhandlung ist für Oktober 2026 vorgesehen, um die komplexe Angelegenheit zu klären. Iwatani kritisiert Nels Strategien, einschließlich der Ausgliederung der Tankabteilung und der Stilllegung der erworbenen Tankstellen. Die unzureichende Wasserstoffinfrastruktur hat erhebliche Auswirkungen auf die Automobilindustrie, einschließlich einer Sammelklage gegen Toyota."

Eine Verhandlung wird es im Oktober geben. Warum sind nur diese Tankstellen betroffen ??? Alle anderen dieser Modelreihe funktionieren einwandfrei auf der Welt! Hat es vieleicht mit den Moteuren von Iwatani zu tun ? Haben die vieleicht die Tankstellen kaputt gemacht ? Iwatani wollte ja unbedingt selbst installieren! Fragen über Fragen die ab Oktober geklärt werden. Vieleicht haben wir 2029 ein Ergebnis
Molli25
Molli25, Montag 23:00 Uhr
0
Nel ASAs wahre Marktführerschaft Wo Nel wirklich dominiert, ist die Automatisierung der Fertigung. Ihr Werk in Herøya (Norwegen) gilt als eine der modernsten Elektrolyseur-Fabriken der Welt. Während viele Konkurrenten noch "Manufaktur-artig" bauen, setzt Nel auf Skalierung, um die Kosten für grünen Wasserstoff zu drücken.
Molli25
Molli25, Montag 22:57 Uhr
0
So oder so wird Wasserstoff kommen 😇 NEL wird da ein kleines Lied mitsingen 😉
Molli25
Molli25, Montag 22:56 Uhr
2
Die gesetzliche Pflicht: Die AFIR-Verordnung Die EU hat mit der Alternative Fuels Infrastructure Regulation (AFIR) verbindliche Ziele gesetzt, um den emissionsfreien Fernverkehr zu ermöglichen. Bis 2030 müssen die Mitgliedstaaten folgendes umsetzen: • Abstand: Alle 200 km entlang des TEN-V-Kernnetzes (den wichtigsten Autobahnen Europas) muss eine Wasserstofftankstelle (HRS) stehen. • Städtische Knoten: In jedem größeren städtischen Knotenpunkt muss mindestens eine Station vorhanden sein. • Kapazität: Die Tankstellen müssen für Lkw und Pkw ausgelegt sein (700 bar und 350 bar) und eine Kapazität von mindestens einer Tonne Wasserstoff pro Tag bieten.
F
Fritzles, Montag 22:54 Uhr
0
Ja die Schwerlaster werden kommen
L
Livo2, Montag 22:29 Uhr
1
Die LKW kommen näher.....
L
Livo2, Montag 22:28 Uhr
0
https://www.chip.de/news/auto-fahrrad/wasserstoff-antrieb-fuer-lkw-daimler-und-volvo-praesentieren-500-ps-brennstoffzelle_19627802-d350-4f58-be12-1d81607dc40f.html
D
Dobi65, Montag 22:28 Uhr
0
Ja, das wird den Orangenmann ärgern, mal sehen, was er sich dazu einfallen lässt, es gibt diverse nicht-zielführende Optionen: aus der Nato austreten, Kuba angreifen, Brücken und Kraftwerke im Iran bombardieren, oder Grönland mal wieder des US-Interesses zu versichern, Demokratie im Sinne der Staats-Interessen zu verbieten, oder er geht einfach mal `ne Runde Golf spielen .
B
Börsenkenner, Montag 21:57 Uhr
2
Öl Feld in VAE (Fudschaira) brennt gerade, Iran hat es mit Drohnen beschossen!!! Ps: H2 kann nur die Zukunft sein!! Nel let's go up to 1 Euro (1. Etappe) 😎 🙏 🍀
Molli25
Molli25, Montag 21:21 Uhr
4

Ach, ja. Danke! Der Prozess in Kalifornien mit derzeit gar nicht erdenklichen Schadensersatzansprüchen gegen Nel ASA steht ja auch bald an: https://agentur.rocks/norwegisches-unternehmen-nel-asa-in-betrugsskandal-verwickelt/ "Ein kalifornisches Gericht hat zentrale Betrugsvorwürfe gegen Nel ASA aufrechterhalten, die von der Iwatani Corporation of America erhoben wurden. Die Vorwürfe beziehen sich auf die mangelhafte Einführung von Wasserstofftankstellen in Kalifornien, die Nel wissentlich defekt verkauft haben soll. Eine bevorstehende Gerichtsverhandlung ist für Oktober 2026 vorgesehen, um die komplexe Angelegenheit zu klären. Iwatani kritisiert Nels Strategien, einschließlich der Ausgliederung der Tankabteilung und der Stilllegung der erworbenen Tankstellen. Die unzureichende Wasserstoffinfrastruktur hat erhebliche Auswirkungen auf die Automobilindustrie, einschließlich einer Sammelklage gegen Toyota."

Dir geht wirklich die Short Düse 🤣
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 NEL ASA Hauptdiskussion
2 NEL ASA Hauptforum
3 NEL ohne Spam
4 Nelly Rocket Pub
5 NEL ASA
6 Nel ASA
7 Investierte
8 Nel Asa - Analysen und Fakten
9 Nel Asa (D7G)
10 ASA Nel oder Vow
Meistdiskutiert
Thema
1 Diginex -2,31 %
2 Beyond Meat Hauptdiskussion +9,85 %
3 NEL ASA Hauptdiskussion -12,45 %
4 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
5 DPCM Capital Hauptdiskussion +9,82 %
6 PLUG POWER Hauptdiskussion -1,50 %
7 PAYPAL Hauptdiskussion -0,78 %
8 Gamestop ein Leerlauf? +3,59 %
9 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,04 %
10 Dax Prognose ±0,00 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Diginex -2,31 %
2 NEL ASA Hauptdiskussion -12,20 %
3 Beyond Meat Hauptdiskussion +8,82 %
4 DPCM Capital Hauptdiskussion +9,82 %
5 PLUG POWER Hauptdiskussion -1,50 %
6 PAYPAL Hauptdiskussion -1,04 %
7 Gamestop ein Leerlauf? +3,98 %
8 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,04 %
9 SERVICENOW Hauptdiskussion -2,92 %
10 Plascred -0,99 %
Alle Diskussionen