PAG911 WKN: PAG911 ISIN: DE000PAG9113 Kürzel: P911 Forum: Aktien User: Tycoon5c68a2a092cc5
Moin, kurz mal meine Gedanken zum Vorstand: Anspruch und Wirklichkeit klaffen auseinander Operativ fährt Porsche wie erwartet, hohe Marge, begehrte Produkte, solide Nachfrage. Doch beim Blick auf den Vorstand fragt man sich, wer hat das Navigationssystem abgeklemmt und wo genau soll die Reise eigentlich hingehen? Kapitalmarktstrategie? Mehr Hidden Champion als Big Player. Während Ferrari seine Börsenstory wie ein maßgeschneiderter Anzug präsentiert, wirkt Porsche eher wie der Typ, der mit Maßanzug auf dem Elternabend steht und sich wundert, dass keiner zuhört. Free Float dümpelt, Bewertung stagniert, strategischer Plan, nicht sichtbar. Der Kapitalmarkt wartet, der Vorstand schweigt. Könnte man fast für Bescheidenheit halten, wäre es nicht so kapitalvernichtend. CEO in Doppelfunktion – Porsche als Nebenjob? Oliver Blume führt gleichzeitig VW und Porsche AG. Das ist etwa so, als wolle man gleichzeitig einen Formel-1-Rennstall und einen Flughafen managen und dann überrascht sein, dass beides Verspätung hat. Zielkonflikte sind programmiert, Prioritäten unklar, und die Aktie leidet unter diesem Spagat. Porsche fährt Premium, wird aber wie ein Konzernanhängsel verwaltet. Mit der Porsche SE und VW im Rücken bleibt vom freien Unternehmergeist wenig übrig. Der Vorstand ist mehr Verwalter als Gestalter, mehr Passagier als Fahrer. Dass man damit nicht an Ferrari herankommt, ist keine Überraschung, das ist betriebswirtschaftliches Einmaleins. Die Kommunikation gegenüber Investoren gleicht einem Einzeiler aus dem Geschäftsbericht: korrekt, aber uninspiriert. Keine Roadshows mit Vision, kein Storytelling, keine Fantasie. Wer hier kauft, kauft die Marke, nicht die Strategie. Der Porsche-Vorstand wirkt wie ein Team, das ein 911er-Chassis verwaltet aber mit dem Mindset eines VW Polo (nichts gegen Polo Fahrer). Fundamentale Qualität ist da, aber sie wird von einem Vorstand verwaltet, der eher Risiken meidet als Chancen gestaltet und das ist bei einem Sportwagenhersteller fast schon ein Treppenwitz der Kapitalgeschichte. Prost ☕️
@PorschePeter. Ja super Kommentar, liest sich wie ein Artikel aus der Auto Bild oder bist du sogar ein Journalist? Vielleicht gehört diese Geschäftsstrategie auch nur zum deindustriealisierungs Plan der Geschäftsführung unserer bunten Republik. Mal sehen was der neue Fo_t_zen Fritz alles so anstellt. Vorschusslorbeeren hat er schon mal kassiert.
Moin, kurz mal meine Gedanken zum Vorstand: Anspruch und Wirklichkeit klaffen auseinander Operativ fährt Porsche wie erwartet, hohe Marge, begehrte Produkte, solide Nachfrage. Doch beim Blick auf den Vorstand fragt man sich, wer hat das Navigationssystem abgeklemmt und wo genau soll die Reise eigentlich hingehen? Kapitalmarktstrategie? Mehr Hidden Champion als Big Player. Während Ferrari seine Börsenstory wie ein maßgeschneiderter Anzug präsentiert, wirkt Porsche eher wie der Typ, der mit Maßanzug auf dem Elternabend steht und sich wundert, dass keiner zuhört. Free Float dümpelt, Bewertung stagniert, strategischer Plan, nicht sichtbar. Der Kapitalmarkt wartet, der Vorstand schweigt. Könnte man fast für Bescheidenheit halten, wäre es nicht so kapitalvernichtend. CEO in Doppelfunktion – Porsche als Nebenjob? Oliver Blume führt gleichzeitig VW und Porsche AG. Das ist etwa so, als wolle man gleichzeitig einen Formel-1-Rennstall und einen Flughafen managen und dann überrascht sein, dass beides Verspätung hat. Zielkonflikte sind programmiert, Prioritäten unklar, und die Aktie leidet unter diesem Spagat. Porsche fährt Premium, wird aber wie ein Konzernanhängsel verwaltet. Mit der Porsche SE und VW im Rücken bleibt vom freien Unternehmergeist wenig übrig. Der Vorstand ist mehr Verwalter als Gestalter, mehr Passagier als Fahrer. Dass man damit nicht an Ferrari herankommt, ist keine Überraschung, das ist betriebswirtschaftliches Einmaleins. Die Kommunikation gegenüber Investoren gleicht einem Einzeiler aus dem Geschäftsbericht: korrekt, aber uninspiriert. Keine Roadshows mit Vision, kein Storytelling, keine Fantasie. Wer hier kauft, kauft die Marke, nicht die Strategie. Der Porsche-Vorstand wirkt wie ein Team, das ein 911er-Chassis verwaltet aber mit dem Mindset eines VW Polo (nichts gegen Polo Fahrer). Fundamentale Qualität ist da, aber sie wird von einem Vorstand verwaltet, der eher Risiken meidet als Chancen gestaltet und das ist bei einem Sportwagenhersteller fast schon ein Treppenwitz der Kapitalgeschichte. Prost ☕️
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