PLAN OPTIK WKN: A0HGQS ISIN: DE000A0HGQS8 Kürzel: P4O Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

9,21 EUR
-4,26 % -0,41
21:29:47 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 294
M
Mick72, 16. Mai 8:56 Uhr
0
Na immerhin kannst du in drei bis vier Jahren, wenn Planoptik bei 150€ steht, sagen, dass du die aktie mal bei 13 Euro hattest.
S
Sandy999, 15. Mai 9:19 Uhr
0
alle rausgeworfen - minus 15%
R
Robin1001, 11. Mai 9:09 Uhr
0
AUSBRUCH gerade von PLAN OPTIK
M
Mick72, 8. Mai 10:57 Uhr
1
Wen es interessiert: Der User "Latent Value" hat auf seinem substack https://latentvalue.substack.com/ eine glänzende Analyse veröffentlicht. Darin geht es darum, dass Planoptik eigentlich der einzige Hersteller von Glassubstraten ist, die die Anforderungen an die OCS switches für Googles neueste Ki-Chip-Generation erfüllen. Der Autor setzt eine umfangreiche Indizienkette zusammen und kommt zu dem Schluss, dass Planoptik über den gestern an die Börse gegangenen (+140%) Auftragsfertiger Silex Microsystems das elementare Bauteil für die von Lumentum gefertigten OCS - Optical Circuit Switches für Googles neueste KI-Chip-Generation liefert. Eine Überprüfung dieser Argumentation durch ein KI-Modell ergibt eine 80% Wahrscheinlichkeit, dass die Schlussfolgerung korrekt ist und Planoptik den Ausbau der Kapazitäten vor allem aufgrund dieser Verbindung in die Wege geleitet hat.
M
Mick72, 8. Mai 10:15 Uhr
0

Meine größte Sorge bei Planoptik ist die sehr geringe Anzahl an Aktien von rund 4,5 Millionen. Gleichzeitig plant das Unternehmen den Ausbau der Wafer Produktion in Ungarn, was erhebliche Investitionen erfordert. Zwar gibt es einen Kredit der KfW für 2025 und 2026, aber ich gehe davon aus, dass die tatsächlichen Kosten höher ausfallen werden, da diese Anlagen sehr komplex und teuer sind. Deshalb halte ich eine Kapitalerhöhung für wahrscheinlich. Diese könnte entweder über neue Aktien oder über Investoren erfolgen, was zu einer Verwässerung führen würde. Beim aktuellen Kurs ließe sich ohnehin nur begrenzt Kapital einsammeln. Ich werde die Aktie daher vorerst nur beobachten. Kurzfristige Kurssprünge sind möglich, aber ein nachhaltiges Wachstum sehe ich aktuell noch nicht. Die Ziele des Unternehmens sind ambitioniert, müssen jedoch erst finanziert werden. Langfristig halte ich Planoptik für interessant, aber momentan ist mir das noch zu spekulativ. Was Söllner vom Aktionär dazu sagt, halte ich für sehr gewagt! Generell stehe ich dem Aktionär sehr kritisch gegenüber. Meiner Meinung nach hat er den den Ruf Aktien eher auf Höchstständen zum Kauf zu empfehlen und bei niedrigen Kursen zum Verkauf zu raten. Entsprechend habe ich große Zweifel an deren Einschätzungen. Söllner ist meines Wissens im Hotstock Report tätig. Dort ist in der Vergangenheit ebenfalls nicht alles super verlaufen was unter anderem daran liegt, dass es sich häufig um sehr risikoreiche Investments handelt. Die wenigen erfolgreichen Beispiele machen nur einen kleinen Teil aus. Gleichzeitig wird mit positiven Zahlen angegeben, während schwächere Ergebnisse eher in den Hintergrund treten. Letztlich basiert dieses Modell darauf Abonnenten zu gewinnen und mehr nicht.

Was ist denn das für eine Logik? Welche Rolle spielt es, ob 1 Million Aktien existieren oder 10 Millionen Aktien. Entscheidend ist die Marktkapitalisierung, nicht die Anzahl der Aktien. Meines Wissens ist der Produktion in Ungarn weitgehend abgeschlossen. Übrigens: Eine solide Firma wie Planoptik baut nicht einfach so mal eine neue Fabrik in Ungarn, weil in Zukunft vielleicht neue Aufträge kommen könnten. Wer den Geschäftsbericht lesen kann und ein bisschen recherchiert kann hier ziemlich genau herauslesen, was Planoptik in den nächsten Jahren bevorsteht. Und die Achse Google-Lumentum-Silex-Planoptik ist nur ein Teil davon.
Eiskristall
Eiskristall, 6. Mai 21:25 Uhr
0
*** S öllner
Eiskristall
Eiskristall, 6. Mai 21:24 Uhr
0
Meine größte Sorge bei Planoptik ist die sehr geringe Anzahl an Aktien von rund 4,5 Millionen. Gleichzeitig plant das Unternehmen den Ausbau der Wafer Produktion in Ungarn, was erhebliche Investitionen erfordert. Zwar gibt es einen Kredit der KfW für 2025 und 2026, aber ich gehe davon aus, dass die tatsächlichen Kosten höher ausfallen werden, da diese Anlagen sehr komplex und teuer sind. Deshalb halte ich eine Kapitalerhöhung für wahrscheinlich. Diese könnte entweder über neue Aktien oder über Investoren erfolgen, was zu einer Verwässerung führen würde. Beim aktuellen Kurs ließe sich ohnehin nur begrenzt Kapital einsammeln. Ich werde die Aktie daher vorerst nur beobachten. Kurzfristige Kurssprünge sind möglich, aber ein nachhaltiges Wachstum sehe ich aktuell noch nicht. Die Ziele des Unternehmens sind ambitioniert, müssen jedoch erst finanziert werden. Langfristig halte ich Planoptik für interessant, aber momentan ist mir das noch zu spekulativ. Was Söllner vom Aktionär dazu sagt, halte ich für sehr gewagt! Generell stehe ich dem Aktionär sehr kritisch gegenüber. Meiner Meinung nach hat er den den Ruf Aktien eher auf Höchstständen zum Kauf zu empfehlen und bei niedrigen Kursen zum Verkauf zu raten. Entsprechend habe ich große Zweifel an deren Einschätzungen. Söllner ist meines Wissens im Hotstock Report tätig. Dort ist in der Vergangenheit ebenfalls nicht alles super verlaufen was unter anderem daran liegt, dass es sich häufig um sehr risikoreiche Investments handelt. Die wenigen erfolgreichen Beispiele machen nur einen kleinen Teil aus. Gleichzeitig wird mit positiven Zahlen angegeben, während schwächere Ergebnisse eher in den Hintergrund treten. Letztlich basiert dieses Modell darauf Abonnenten zu gewinnen und mehr nicht.
G
Geldbörsennews, 29. Apr 15:01 Uhr
0
Warum geht es runter seid der Bericht da ist ?
R
Robin1001, 29. Apr 11:06 Uhr
0
viele haben den Gesch. bericht noch nicht gelesen bzw die News denke ich und DER AKTIONÄER Söllner : optimistisch
R
Robin1001, 29. Apr 10:43 Uhr
0
heute kaum UMsatz in der Aktie , aber ich hoffe mal auf eine 2. LPKF ?!
S
Sandy999, 29. Apr 10:37 Uhr
0
gerade 10uhr35 : GESCHÄFTSBERICHT 2025 - hört sich aber für mich sehr gut an . Müßt ihr mal lesen
R
Robin1001, 24. Apr 9:36 Uhr
0
Doppeltop im Chart - ich warte mal ; denke Test Euro 8,56 - 8,78
Eiskristall
Eiskristall, 23. Apr 20:01 Uhr
0
Was mich hier stutzig macht ist die sehr geringe Anzahl an Aktien. Es wird 100% noch zur weiteren Ausgabe von neuen Aktien kommen.
R
Robin1001, 21. Apr 14:57 Uhr
0
ich glaube , die will die 8,62 - 8,84 testen ?
R
Robin1001, 21. Apr 11:15 Uhr
0
ohhh von Euro 12 auf Euro 9,22 - wohl alle Stoploss rausgeflogen
Meistdiskutiert
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -18,99 %
2 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -3,87 %
3 Novo Nordisk nach Split +0,16 %
4 Trading- und Aktien-Chat
5 SILBERPREIS Hauptdiskussion -8,36 %
6 ALPHABET Hauptdiskussion +0,58 %
7 Germany 40 Prognose -0,99 %
8 Germany 40 Hauptdiskussion -0,99 %
9 TUI Hauptforum +1,29 %
10 Goldpreis Hauptdiskussion -3,17 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -18,99 %
2 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -3,35 %
3 Novo Nordisk nach Split +0,16 %
4 ALPHABET Hauptdiskussion +0,65 %
5 TUI Hauptforum +1,29 %
6 Aktuelles zu Almonty Industries -8,54 %
7 MICROSOFT Hauptdiskussion -0,65 %
8 Ecograf - ein Stern am Graphithimmel -5,82 %
9 SERVICENOW Hauptdiskussion -2,25 %
10 OTL nach dem RS 1:20 -4,67 %
Alle Diskussionen