RHEINMETALL WKN: 703000 ISIN: DE0007030009 Kürzel: RHM Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
942,55
EUR
±0,00 % ±0,00
10:24:38 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 152.674
linni21,
27.06.2025 20:21 Uhr
0
Gebt hier nur alle bekannt, dass ihr long geht. Am Montag wird dann wie immer gnadenlos Kursmanipulation entgegengesetzt betrieben.
Von_Treff,
27.06.2025 21:10 Uhr
0
Schau mal bei Chat gbt da gibt es manchmal gute Erklärungen:
Gründe für den Kursrückgang
1. Gewinnmitnahmen nach Rekordrally
Rheinmetall hat seit Jahresbeginn eine spektakuläre Rally hingelegt – zwischenzeitlich um über 300 % seit Jahresbeginn, mit Allzeithochs knapp unter 1 944 € . Nach einem solchen Höhenflug sind Gewinnmitnahmen der Anleger fast schon zwangsläufig – heute geben viele Gewinne an der Spitze ab. Auch dpa‑Analysten verweisen auf "einige Anleger, die Kasse machen" direkt nach dem EURO STOXX‑50‑Aufstieg .
---
2. Technische Chartkorrektur
Charttechnisch befindet sich die Aktie derzeit in einer Konsolidierungsphase:
Sie ist deutlich unter den kurzfristig stark gestiegenen Kurs und hat Unterstützungszonen um 1 655 € (50‑Tage‑Linie bei ca. 1 639 €) erreicht .
Der RSI-Indikator ist auf ein neutrales bis leicht negatives Terrain gerutscht (zwischen 40 und 50), was auf abnehmende Dynamik hindeutet .
---
3. Sell-the‑News‑Effekt nach EURO STOXX‑Einzug und Nato‑Beschluss
Die Aktie wurde gerade in den EURO STOXX 50 aufgenommen – normalerweise ein bullisches Signal. Doch statt Kursanstiegen kam genau das Gegenteil: Viele Anleger haben vor der Aufnahme positioniert und nach Erreichen dieses Ereignisses verkauft (“Sell the News”‑Effekt) . Hinzu kommt, dass eine neue Nato‑Vorgabe, jährlich 5 % des BIP für Verteidigung auszugeben, offenbar bereits in den Kurs eingepreist ist. Die Nachricht allein reichte nicht, um den Abwärtstrend zu stoppen .
---
4. Unsicherheit durch geopolitische Faktoren
Trotz langfristig positiver Rahmenbedingungen – wie einer möglichen Ausweitung der Rüstungsausgaben – sorgen geopolitische Spannungen (z. B. im Nahen Osten oder die Lage in der Ukraine bzw. Iran‑Konflikte) kurzfristig für Nervosität. Kombiniert mit steigenden Ölpreisen und Inflation steigt der Risiko‑Awareness am Markt .
---
🧭 Fazit
Kurzfristig Mittelfristig
Gewinnmitnahmen, technische Konsolidierung und „Sell the News“-Effekte dominieren das Bild. Fundamentaldaten und langfristige Trends sind nach wie vor stark, Analysten sind mehrheitlich weiterhin optimistisch.
Die aktuelle Konsolidierung ist also eher eine gesunde Atempause nach einer Überhitzung, keine Reaktion auf fundamentale Schwächen.
donk666,
27.06.2025 19:51 Uhr
0
bin vor ner halben stunde rein also mal gucken was nächste woche passiert
doom,
27.06.2025 19:23 Uhr
0
Mein Long ist 14,91 % … ich glaub hier bleib ich auf jedenfall angenehmer ruhiger als tesla … mit nem 20 er das sind so krasse Schwankungen da muss Du ständig schauen ….
Poach.,
27.06.2025 19:13 Uhr
0
https://www.bild.de/politik/inland/russen-diktator-lobt-ihn-sogar-putin-bereit-fuer-treffen-mit-trump-685ec56e5810b451b260d240
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | SNAP Hauptdiskussion | -0,26 % | |
| 2 | Linien und Wellen Austausch Forum | +0,56 % | |
| 3 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 4 | Battalion | +4,07 % | |
| 5 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 6 | OTL nach dem RS 1:20 | +1,30 % | |
| 7 | Nagarro | +84,53 % | |
| 8 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 9 | Pyrum Innovations | ±0,00 % | |
| 10 | ATOS Hauptdiskussion | ±0,00 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | SNAP Hauptdiskussion | -0,26 % | |
| 2 | Linien und Wellen Austausch Forum | +0,56 % | |
| 3 | Battalion | +4,07 % | |
| 4 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 5 | Nagarro | +84,53 % | |
| 6 | OTL nach dem RS 1:20 | +1,30 % | |
| 7 | Pyrum Innovations | ±0,00 % | |
| 8 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 9 | Aktuelles zu Almonty Industries | +0,35 % | |
| 10 | ATOS Hauptdiskussion | ±0,00 % | Alle Diskussionen |