Anzeige
+++Gold-Superzyklus 2026 Der Countdown zu einer der heißesten Gold-Stories 2026 hat begonnen+++
SAP WKN: 716460 ISIN: DE0007164600 Kürzel: SAP Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
212,15
EUR
-0,02 % -0,05
07:23:57 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 17.380
Hühnerschrecker,
10. Nov 14:01 Uhr
0
Ab 15.30 geht es hier richtig bergab . Schnell raus aus dem Wert
Dr._K,
10. Nov 14:21 Uhr
1
wegen der sehr hohen Bewertung. das ist aber im dax eher ein Grund für steigende Kurse
Hopper58,
9. Nov 8:48 Uhr
0
SAP macht sehr viel mit K.I. aber investiert nicht in Data Centers wie Oracle. Das ist für die Gewinnmargen deutlich vorteilhafter.
Hopper58,
9. Nov 8:45 Uhr
0
DASSAULT SYSTEMES: Kurzzusammenfassung eines Investmentartikels
smaldini
9. Nov. 2025 • 8:23 Uhr
Wird KI traditionelle Softwarehersteller wirklich „verdrängen“?
Während der Technologiesektor in diesem Jahr an der Börse allgemein boomt, weiterhin
getrieben von den Hoffnungen auf den Aufstieg der künstlichen Intelligenz, profitieren Softwarehersteller nicht
von diesem Boom. Der Markt befürchtet, dass die anhaltende technologische Revolution eine Bedrohung für
historisch etablierte dominante Positionen darstellen könnte.
Der Aufstieg der KI stellt die Zukunft des traditionellen SaaS-Modells in Frage: Laut Sam Altman (OpenAI) und Jensen Huang (Nvidia) wird Software zu einem Konsumgut, das dank KI schnell ersetzt wird. Analysten (Melius Research, RBC) glauben, dass diese Entwicklung die Bewertungen der Hersteller reduzieren und den gesamten Sektor grundlegend verändern könnte.
Die Bewertung der großen Softwarehersteller (Adobe, Salesforce, SAP, Dassault Systèmes) wird trotz soliden Wachstums bis 2025 voraussichtlich sinken. Grund dafür sind Bedenken hinsichtlich KI und steigender F&E-Ausgaben. Viele Analysten halten diese Bedenken jedoch für übertrieben: KI soll bestehende Software verbessern, anstatt etablierte Anbieter vollständig zu ersetzen.
Pascal Daloz, CEO von Dassault Systèmes:
„KI ist nicht einfach eine Erweiterung.
Sie ist integraler Bestandteil unserer 3DEXPERIENCE-Plattform. Wir sind nicht nur Teil der industriellen KI-Revolution, sondern mit 3D Univ+RSES führen wir sie an.“
KI verändert die Softwarebranche grundlegend. Microsoft, Oracle und Palantir profitieren dank der erfolgreichen Integration von KI in ihre Angebote erheblich von dieser Revolution. Adobe und Salesforce hingegen sehen sich durch den Wettbewerb mit neuen generativen KI-Lösungen geschwächt. SAP und Dassault Systèmes sind dank der Komplexität ihrer Software besser geschützt.
Innerhalb des Sektors empfehlen wir den Kauf von Microsoft, SAP und Oracle, insbesondere aufgrund ihrer Wachstumsaussichten. Wir empfehlen außerdem den Kauf von Dassault Systèmes, deren Aktie derzeit mit einem historischen Abschlag gehandelt wird, allerdings auf spekulativer Basis. Wir raten zum Verkauf von Adobe und Salesforce, da diese Unternehmen am stärksten durch den Aufstieg der KI bedroht zu sein scheinen. Schließlich raten wir vom Kauf von Palantir ab, da die Aktie derzeit zu überhöhten Bewertungskennzahlen gehandelt wird. https://www.boursorama.com/bourse/forum/1rPDSY/detail/467304947/
Heilmair1995,
8. Nov 12:57 Uhr
0
Wenn du den Mix aus SAP mit Ki willst musst in Oracle gehen
Tweety48,
7. Nov 17:03 Uhr
0
Wenn der VIX durch die Decke geht, war bis jetzt meist ein guter Zeitpunkt zum kaufen.
Wenn die Angst am größten ist. 😉
Hühnerschrecker,
7. Nov 15:19 Uhr
1
Gleich ab 15:30 kracht es runter .wunderbar. Schöne Einkaufskurse
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | SAP Hauptdiskussion | ||
| 2 | Seriöses SAP Forum | ||
| 3 | SAP daytrading live | ||
| 4 | Daytrader SAP | ||
| 5 | Short auf SAP |
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Eureka Lithium Hauptdiskussion | -44,04 % | |
| 2 | Security der nächsten Generation | +2,25 % | |
| 3 | SILBERPREIS Hauptdiskussion | +5,46 % | |
| 4 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -4,67 % | |
| 5 | DAX Hauptdiskussion | +0,40 % | |
| 6 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,56 % | |
| 7 | Goldpreis Hauptdiskussion | +1,43 % | |
| 8 | ALIBABA GROUP ADR Hauptdiskussion | +4,78 % | |
| 9 | EUROPEAN LITHIUM Hauptdiskussion | +4,60 % | |
| 10 | Aktuelles zu Almonty Industries | +2,17 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Eureka Lithium Hauptdiskussion | -44,04 % | |
| 2 | Security der nächsten Generation | +2,25 % | |
| 3 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -4,67 % | |
| 4 | EUROPEAN LITHIUM Hauptdiskussion | +4,77 % | |
| 5 | ALIBABA GROUP ADR Hauptdiskussion | +4,70 % | |
| 6 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,40 % | |
| 7 | Aktuelles zu Almonty Industries | +2,17 % | |
| 8 | Metaplanet | ±0,00 % | |
| 9 | Canopy Hauptforum | +0,58 % | |
| 10 | Plascred | +7,74 % | Alle Diskussionen |