SERVICENOW WKN: A1JX4P ISIN: US81762P1021 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Ich kann dich verstehen. Aber beim Investieren sollte man nur Geld einsetzen, dessen Verlust einem nicht wehtut. Sonst wird man emotional – und genau dann macht man die größten Fehler. Durch den Iran-Krieg sind bei mir auch Buchgewinne in der Größenordnung eines Sportwagens verschwunden. Na und? Solange ich nicht verkauft habe, ist das nur eine Momentaufnahme. Geld kommt und geht. Wer langfristig investiert, braucht Geduld und einen kühlen Kopf. Die Börse belohnt am Ende meist die Ruhigen, nicht die Emotionalen.
Ich kann dich verstehen. Aber beim Investieren sollte man nur Geld einsetzen, dessen Verlust einem nicht wehtut. Sonst wird man emotional – und genau dann macht man die größten Fehler. Durch den Iran-Krieg sind bei mir auch Buchgewinne in der Größenordnung eines Sportwagens verschwunden. Na und? Solange ich nicht verkauft habe, ist das nur eine Momentaufnahme. Geld kommt und geht. Wer langfristig investiert, braucht Geduld und einen kühlen Kopf. Die Börse belohnt am Ende meist die Ruhigen, nicht die Emotionalen.
Den Teil mit psychisch fertig werden kann ich inzwischen bejahen, teils durch den Kurs und teils durch die Ursachen die ich in den News sehe. Wenn mein angelegtes Geld immer weniger wird tut es einfach weh das zu sehen, auch wenn es irgendwann wieder mehr wird. Ich habe Pläne ab wann ich mein Geld in sicherere Ablagen umschichten möchte, auch da tut es weh auf den Kurs zu schauen. Es ist jetzt halt wie es ist. Hier heulposts zu spannen bringt nichts, aber nachvollziehen kann ich so manche Reaktionen schon irgendwie.
Mittlerweile haben auch diese ganzen Influencer einen großen Anteil daran. Die erzählen ständig irgendeinen Unsinn von 5 Wellen hoch, 6 Wellen runter und was es sonst noch alles für fragwürdige Theorien gibt. Dabei reicht es vollkommen aus, sich die fundamentalen Daten eines Unternehmens anzuschauen und das Geschäftsmodell wirklich zu verstehen. Das ist für erfolgreiches Investieren deutlich wichtiger als irgendwelche kurzfristigen Kursprognosen. Ich fahre mit diesem Ansatz seit 15 Jahren sehr gut.
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +1,18 % | |
| 2 | OTL nach dem RS 1:20 | -0,34 % | |
| 3 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 4 | JD.COM ADR Hauptdiskussion | -1,45 % | |
| 5 | Germany 40 Hauptdiskussion | -0,89 % | |
| 6 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | -1,82 % | |
| 7 | Metaplanet | +0,46 % | |
| 8 | HauptForum SK HYNIC | +5,21 % | |
| 9 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +17,74 % | |
| 10 | Trading- und Aktien-Chat | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +1,36 % | |
| 2 | OTL nach dem RS 1:20 | +1,26 % | |
| 3 | JD.COM ADR Hauptdiskussion | -1,45 % | |
| 4 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | -1,82 % | |
| 5 | Metaplanet | -5,22 % | |
| 6 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +3,41 % | |
| 7 | HauptForum SK HYNIC | +0,90 % | |
| 8 | Investmentchancen | +0,10 % | |
| 9 | Security der nächsten Generation | +2,17 % | |
| 10 | MICROSOFT Hauptdiskussion | -2,02 % | Alle Diskussionen |