SHELL WKN: A3C99G ISIN: GB00BP6MXD84 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

33,96 EUR
-0,86 % -0,30
22:09:40 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 36.713
optionentrader3
optionentrader3, 15. Jun 20:12 Uhr
0

Ging mir auch so aber ich bin trotzdem mit dem Wert zufrieden. Hab mein EK gedrückt und Shell ist sogar meine größte Position. Macht was wie soll. Liefert konstanten Cashflow.

Ich habe während Covid auch in Tranchen bei Allianz zugeschlagen. EK 155€. Die hat sich zu meiner größten Position entwickelt und liefert auch eine tolle stetig gestiegene Dividende. Da musste ich keine 2/3 Kurssturz durchstehen und konnte gerade 2020 deutlich ruhiger schlafen.
Basiii
Basiii, 16. Jun 12:13 Uhr
0
Sind beides Top-Werte, die ihre eigenen Zykliken und Treiber haben. Am Ende vergleicht man hier aber auch Äpfel mit Birnen: Ein Energie- bzw. Rohstoffkonzern hängt direkt am volatilen Rohölmarkt – 2020 gab es da durch den Lockdown einen absoluten historischen Ausnahmezustand (Welchen wir schlau genutzt haben!!!). Die Allianz operiert in einem völlig anderen Geschäftsfeld, das von ganz anderen Risiken und eben jetzt von der Zinswende profitiert.
Basiii
Basiii, 16. Jun 12:16 Uhr
0
Abgesehen vom Geschäftsfeld: Shell ist operativ heute viel besser aufgestellt als früher und fundamental extrem günstig. Ein KGV von 8–9 ist historisch gesehen sehr niedrig (normal eher 11–12). Vor allem wenn man das mit den US-Werten vergleicht, die bei einem KGV von 16–18 laufen, hat Shell aktuell einen massiven Abschlag und ist meiner Meinung nach stark unterbewertet.
J
Jupp123, 16. Jun 12:40 Uhr
1
Never Sell Shell
chaknoris
chaknoris, 17. Jun 7:59 Uhr
0
https://oilprice.com/Energy/Natural-Gas/Egypt-Clears-6-Billion-in-Energy-Debt-and-Opens-Door-to-a-New-Gas-Boom.html
Basiii
Basiii, 15. Jun 19:39 Uhr
0

Naja, ich hatte Anfang 2020 entschieden, mein Depot auf sichere Divi-Zahler wie Shell und Allianz umzuschichten. Shell schien mir sicher mit "75 Jahre nie reduzierter Dividende" und wurde meine mit Abstand größte Position. Und dann kacken sowohl Kurs als auch Divi um 2/3 ab. Hab das Klumpenrisiko dann bei steigenden Kursen behoben und diversifiziert. Heute ist Shell zwar immer noch meine zweitgrößte Position, aber mit dem EK von knapp 11€ (meine letzte und niedrigste Tranche von damals) bin ich entspannt. Und auf den EK bezogen, passt auch die Divi-Rendite.

Ging mir auch so aber ich bin trotzdem mit dem Wert zufrieden. Hab mein EK gedrückt und Shell ist sogar meine größte Position. Macht was wie soll. Liefert konstanten Cashflow.
optionentrader3
optionentrader3, 15. Jun 16:24 Uhr
0

Die Dividende ist ja seitdem wieder deutlich angestiegen. Immer noch unter dem Niveau aber Shell legt mehr Fokus auf solide Bilanzen was mir deutlich besser gefällt als diese maximale Ausschüttung. 2019: 1,88 2026: 1,54

Naja, ich hatte Anfang 2020 entschieden, mein Depot auf sichere Divi-Zahler wie Shell und Allianz umzuschichten. Shell schien mir sicher mit "75 Jahre nie reduzierter Dividende" und wurde meine mit Abstand größte Position. Und dann kacken sowohl Kurs als auch Divi um 2/3 ab. Hab das Klumpenrisiko dann bei steigenden Kursen behoben und diversifiziert. Heute ist Shell zwar immer noch meine zweitgrößte Position, aber mit dem EK von knapp 11€ (meine letzte und niedrigste Tranche von damals) bin ich entspannt. Und auf den EK bezogen, passt auch die Divi-Rendite.
FEARandGREED
FEARandGREED, 15. Jun 16:14 Uhr
0
Der Öl Preis ist ja immer noch hoch, finde shell immer noch super günstig
Basiii
Basiii, 15. Jun 16:14 Uhr
0

Wäre ja auch schlimm, wenn die auf 1/3 eingedampfte Dividende nochmal zur Disposition gestellt würde.

Die Dividende ist ja seitdem wieder deutlich angestiegen. Immer noch unter dem Niveau aber Shell legt mehr Fokus auf solide Bilanzen was mir deutlich besser gefällt als diese maximale Ausschüttung. 2019: 1,88 2026: 1,54
optionentrader3
optionentrader3, 15. Jun 15:58 Uhr
0

Der Vergleich mit 2020 hinkt fundamental aber gewaltig. Damals ging Shell mit fast 80 Mrd. USD Schulden und einer völlig überhebelten Bilanz in die Pandemie. Da war die Dividendenkürzung der panische Notanker. Heute ist Shell ein komplett anderes Unternehmen: Die Schulden sind massiv abgebaut, die Kostenstruktur ist extrem gestrafft und die Dividende ist bei einem Payout-Ratio von gut 35-40% des Cashflows absolut robust eingezäunt Die Aktie ist heute eine hocheffiziente Cash-Maschine. Wer wegen 2020 immer noch ein Trauma hat, übersieht, dass das Management seine Hausaufgaben gemacht hat. Kurzfristig mag der Markt irrational abstürzen können, aber fundamental brennt bei der Dividende heute so schnell nichts mehr an. Das wir nochmal Kurse von 20€ sehen ist ziemlich unwahrscheinlich . Meiner Meinung nach.

Wäre ja auch schlimm, wenn die auf 1/3 eingedampfte Dividende nochmal zur Disposition gestellt würde.
R
Raimi, 15. Jun 13:37 Uhr
2
Tining könnte schlechter sein 😅, arp unterbrochen + kurssturz... In Kombination mit der arc übernahme spart sich shell aber einen haufen geld 😅... Is zwar kurzfristig bicht optimal für den kurzzeitinvestierten, langfristig gesehen seh ich persönlich hier eine gute kauf gelegenheit...
Basiii
Basiii, 15. Jun 12:32 Uhr
3
Der Vergleich mit 2020 hinkt fundamental aber gewaltig. Damals ging Shell mit fast 80 Mrd. USD Schulden und einer völlig überhebelten Bilanz in die Pandemie. Da war die Dividendenkürzung der panische Notanker. Heute ist Shell ein komplett anderes Unternehmen: Die Schulden sind massiv abgebaut, die Kostenstruktur ist extrem gestrafft und die Dividende ist bei einem Payout-Ratio von gut 35-40% des Cashflows absolut robust eingezäunt Die Aktie ist heute eine hocheffiziente Cash-Maschine. Wer wegen 2020 immer noch ein Trauma hat, übersieht, dass das Management seine Hausaufgaben gemacht hat. Kurzfristig mag der Markt irrational abstürzen können, aber fundamental brennt bei der Dividende heute so schnell nichts mehr an. Das wir nochmal Kurse von 20€ sehen ist ziemlich unwahrscheinlich . Meiner Meinung nach.
optionentrader3
optionentrader3, 15. Jun 12:26 Uhr
0

Da gebe ich dir schon recht, kurzfristig ist im Kurs extrem viel Unruhe und reines Wahrscheinlichkeitsdenken drin. Aber genau deshalb finde ich aktuell eher eine Spanne von 36–45 € fair. Die 36 € sind für mich die absolute Untergrenze, wenn man ein deflationäres Szenario oder fallende Ölpreise einpreist. Aber alles bis 45 € ist fundamental komplett untermauert, sobald man den realen, strukturellen Energiehunger und die massiven Aktienrückkäufe der letzten Jahre mitrechnet. Am Ende handelt der Markt eben oft nur Erwartungen, während die operative Realität meist stabiler ist als die Kurse. Als Langfrist Anleger kann das einem ja erstmal egal sein wo der Kurs steht :)

Das Problem: selbst fundamental untermauert schützt nicht davor, dass der Kurs komplett abkackt. Die Panik 2020 z.B. hat gezeigt, wohin Kurse abstürzen können. Es ging damals von 28€ bis unter 10€. Ursache damals: die Aussage, dass Öl keine Zukunft habe gepaart mit Covid-Panik. Aber während sich andere Werte sehr schnell vom Covid-Schock erholt hatten, ging es bei Shell deutlich länger runter. Dann hat Shell damals erstmalig nach 75 Jahren die Divi gekürzt und das gleich um 2/3.
Basiii
Basiii, 15. Jun 12:20 Uhr
1

Der Markt handelt aber nicht die Zukunft bis Ende diesen Jahres, sondern die Zukunft ab 2027 und danach. Die Kurse über 35€ waren dem Iran-Krieg geschuldet. Jetzt sind wir meiner Meinung nach wieder dort, wo Shell ohne den Krieg fair bewertet ist. Und es wäre clever gewesen, bei 42€ mal den Hype zu Gewinnmitnahmen zu nutzen. Ich habe es leider auch verpasst, sehe Shell aber auch langfristig als Divi-Bringer und bin mit EK 11€ (gekauft 2020) eh entspannt.

Da gebe ich dir schon recht, kurzfristig ist im Kurs extrem viel Unruhe und reines Wahrscheinlichkeitsdenken drin. Aber genau deshalb finde ich aktuell eher eine Spanne von 36–45 € fair. Die 36 € sind für mich die absolute Untergrenze, wenn man ein deflationäres Szenario oder fallende Ölpreise einpreist. Aber alles bis 45 € ist fundamental komplett untermauert, sobald man den realen, strukturellen Energiehunger und die massiven Aktienrückkäufe der letzten Jahre mitrechnet. Am Ende handelt der Markt eben oft nur Erwartungen, während die operative Realität meist stabiler ist als die Kurse. Als Langfrist Anleger kann das einem ja erstmal egal sein wo der Kurs steht :)
optionentrader3
optionentrader3, 15. Jun 12:05 Uhr
0

Selbst wenn morgen wieder alles frei wäre dauert es Monate bis die Logistik wieder läuft! Für dich als Investor ist das ein Freifahrtschein. Shell wird das gesamte restliche Jahr 2026 hindurch – bedingt durch diese trägen Tankerlaufzeiten und das Auffüllen der Lager – auf einem extrem komfortablen Preisniveau operieren und Quartal für Quartal gigantische Gewinne einfahren. Während die Wall-Street-Zocker also in ihren Bildschirmen ein "Krisenende" herbeisehnen, zeigt dir die nackte Physik des Seewegs, dass die Cash-Maschine für Shell das ganze Jahr wie geschmiert weiterlaufen wird. Ein besseres Fundament für deine Nachkäufe gibt es gar nicht!

Der Markt handelt aber nicht die Zukunft bis Ende diesen Jahres, sondern die Zukunft ab 2027 und danach. Die Kurse über 35€ waren dem Iran-Krieg geschuldet. Jetzt sind wir meiner Meinung nach wieder dort, wo Shell ohne den Krieg fair bewertet ist. Und es wäre clever gewesen, bei 42€ mal den Hype zu Gewinnmitnahmen zu nutzen. Ich habe es leider auch verpasst, sehe Shell aber auch langfristig als Divi-Bringer und bin mit EK 11€ (gekauft 2020) eh entspannt.
Basiii
Basiii, 1. Jun 11:54 Uhr
0
Ich lass in meinem Dividendendepot alles so wie es ist und kaufe Werte nach die mir unterbewertet erscheinen. Mein Satellitendepot lass ich auch atmen auch wenn die Kurse irre sind. So schneidet man da mit geringeren Risiko zumindest bisschen mit.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 SHELL Hauptdiskussion
2 FAQ zur Shell Aktie
Meistdiskutiert
Thema
1 OTL nach dem RS 1:20 -3,10 %
2 SAP Hauptdiskussion -2,87 %
3 Germany 40 Hauptdiskussion ±0,00 %
4 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
5 MICROSOFT Hauptdiskussion -3,72 %
6 BAYER Hauptdiskussion +16,63 %
7 Germany 40 Prognose ±0,00 %
8 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,49 %
9 Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion -0,55 %
10 Linien und Wellen Austausch Forum -11,47 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 OTL nach dem RS 1:20 -3,10 %
2 SAP Hauptdiskussion -2,79 %
3 MICROSOFT Hauptdiskussion -3,74 %
4 BAYER Hauptdiskussion +16,52 %
5 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,49 %
6 Linien und Wellen Austausch Forum -11,60 %
7 Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion -0,21 %
8 DPCM Capital Hauptdiskussion -5,09 %
9 PlasCred Circular Innovations +7,08 %
10 Investmentchancen -0,21 %
Alle Diskussionen