SHELL WKN: A3C99G ISIN: GB00BP6MXD84 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

29,31 GBP
-0,75 % -0,22
17:25:55 Uhr, TTMzero RT
Kommentare 36.713
Basiii
Basiii, 18. Jun 22:44 Uhr
0

Trotzdem sei die Frage gestattet: wie viele Jahre brauchst du Dividende, um wieder auf die 42€ Kurs zu kommen, zu der man vor wenigen Wochen hätte verkaufen können. Was ich sagen will: auch bei Werten wie Shell macht es Sinn, in Übertreibungen Teilgewinne zu realisieren. Mein VK-Limit hatte ich mit 43,50€ leider zu gierig gesetzt.

Ja aber wer sagt denn das dieser Kurs übertrieben war. Rückblickend mag das sein aber selbst 42€ für Shell wär nicht undenkbar. Warten wir mal ab. Klar kannst versuchen immer die Hochs zu treffen nur da bin ich schlecht drin. Deswegen lass ich es elnfach und kassier die Dividende.
optionentrader3
optionentrader3, 18. Jun 23:20 Uhr
0

Ja aber wer sagt denn das dieser Kurs übertrieben war. Rückblickend mag das sein aber selbst 42€ für Shell wär nicht undenkbar. Warten wir mal ab. Klar kannst versuchen immer die Hochs zu treffen nur da bin ich schlecht drin. Deswegen lass ich es elnfach und kassier die Dividende.

Naja, wenn der Kurs bei 35€ verharrt, brauchst du einige Jahre, um mit der Dividende auf 42€ zu kommen. Und die 42€ hättest du vor wenigen Wochen haben können. Aber klar, hinterher klingt alles immer so einfach 😉
optionentrader3
optionentrader3, 19. Jun 7:13 Uhr
0

Ja aber wer sagt denn das dieser Kurs übertrieben war. Rückblickend mag das sein aber selbst 42€ für Shell wär nicht undenkbar. Warten wir mal ab. Klar kannst versuchen immer die Hochs zu treffen nur da bin ich schlecht drin. Deswegen lass ich es elnfach und kassier die Dividende.

Und sorry, wenn der Kurs zwischen Anfang Januar und Anfang April von 30€ auf 42€ steigt und sich in dem Zeitraum der Iran-Krieg mit der Sperrung der Straße von Hormus zugespitzt hat, dann sollte man schon erkennen, dass dieser Anstieg keine nachhaltigen fundamentalen Ursachen hatte.
Pleitegeier131
Pleitegeier131, 19. Jun 9:50 Uhr
0
Hinterher sagt sich immer alles leicht.
ConnerTab
ConnerTab, 19. Jun 14:10 Uhr
2
Ich habe bei 41€ soviel Aktien verkauft, das mein Verlustrechnungstopf jetzt fast ausgeglichen ist. Die Aktien habe ich auch in der Coronaphase bei ca. 15€ gekauft.
optionentrader3
optionentrader3, 18. Jun 17:37 Uhr
0

Weil man Volatilität im Markt nicht mit Volatilität im Cashflow verwechseln darf. 😉 Klar schwankt der Ölpreis heftig. Aber genau das hat die großen Player (wie Shell) gezwungen, sich extrem wetterfest aufzustellen. Der operative Break-Even wurde so weit nach unten gedrückt (oft auf 40–50 USD), dass selbst in tieferen Tälern die Basis steht. Und in den Hochpreisphasen – wie wir sie jetzt durch Geopolitik und fallende Lagerbestände sehen – passiert die eigentliche Magie für uns Aktionäre: Der astronomische freie Cashflow fließt direkt in massive Aktienrückkäufe. Das Schöne daran: Wenn der Kurs wegen der Marktvolatilität mal wieder im Keller ist, kauft das Management eigene Aktien spottbillig zurück. Die Gesamtzahl der Aktien schrumpft, und beim nächsten Aufschwung verteilt sich der Gewinn auf viel weniger Anteile. Das Ergebnis? Die Dividende pro Aktie steigt langfristig wie auf einer Einbahnstraße, völlig egal, wie wild der Chart kurzfristig zappelt. Für Einkommensinvestoren ist diese Volatilität kein Risiko, sondern der Motor für den Zinseszins!

Trotzdem sei die Frage gestattet: wie viele Jahre brauchst du Dividende, um wieder auf die 42€ Kurs zu kommen, zu der man vor wenigen Wochen hätte verkaufen können. Was ich sagen will: auch bei Werten wie Shell macht es Sinn, in Übertreibungen Teilgewinne zu realisieren. Mein VK-Limit hatte ich mit 43,50€ leider zu gierig gesetzt.
Pleitegeier131
Pleitegeier131, 18. Jun 16:10 Uhr
1
jetzt übertreibt der Markt
h
hugoliiii, 17. Jun 16:08 Uhr
0
Ich liebe den Zinseszins.
Basiii
Basiii, 17. Jun 13:57 Uhr
0

Das stimmt. Aber genau deshalb kann man auch die Frage stellen, warum man in ein Unternehmen investieren sollte, das sich in einem sehr volatilen Markt bewegt...

Weil man Volatilität im Markt nicht mit Volatilität im Cashflow verwechseln darf. 😉 Klar schwankt der Ölpreis heftig. Aber genau das hat die großen Player (wie Shell) gezwungen, sich extrem wetterfest aufzustellen. Der operative Break-Even wurde so weit nach unten gedrückt (oft auf 40–50 USD), dass selbst in tieferen Tälern die Basis steht. Und in den Hochpreisphasen – wie wir sie jetzt durch Geopolitik und fallende Lagerbestände sehen – passiert die eigentliche Magie für uns Aktionäre: Der astronomische freie Cashflow fließt direkt in massive Aktienrückkäufe. Das Schöne daran: Wenn der Kurs wegen der Marktvolatilität mal wieder im Keller ist, kauft das Management eigene Aktien spottbillig zurück. Die Gesamtzahl der Aktien schrumpft, und beim nächsten Aufschwung verteilt sich der Gewinn auf viel weniger Anteile. Das Ergebnis? Die Dividende pro Aktie steigt langfristig wie auf einer Einbahnstraße, völlig egal, wie wild der Chart kurzfristig zappelt. Für Einkommensinvestoren ist diese Volatilität kein Risiko, sondern der Motor für den Zinseszins!
optionentrader3
optionentrader3, 17. Jun 12:15 Uhr
0

Sind beides Top-Werte, die ihre eigenen Zykliken und Treiber haben. Am Ende vergleicht man hier aber auch Äpfel mit Birnen: Ein Energie- bzw. Rohstoffkonzern hängt direkt am volatilen Rohölmarkt – 2020 gab es da durch den Lockdown einen absoluten historischen Ausnahmezustand (Welchen wir schlau genutzt haben!!!). Die Allianz operiert in einem völlig anderen Geschäftsfeld, das von ganz anderen Risiken und eben jetzt von der Zinswende profitiert.

Das stimmt. Aber genau deshalb kann man auch die Frage stellen, warum man in ein Unternehmen investieren sollte, das sich in einem sehr volatilen Markt bewegt...
chaknoris
chaknoris, 17. Jun 8:00 Uhr
1
British supermajor Shell is targeting Q4 this year for first gas at the Mina West field in the deepwater Northeast El Amriya concession in the Mediterranean Sea.
chaknoris
chaknoris, 17. Jun 7:59 Uhr
0
https://oilprice.com/Energy/Natural-Gas/Egypt-Clears-6-Billion-in-Energy-Debt-and-Opens-Door-to-a-New-Gas-Boom.html
J
Jupp123, 16. Jun 12:40 Uhr
1
Never Sell Shell
Basiii
Basiii, 16. Jun 12:16 Uhr
0
Abgesehen vom Geschäftsfeld: Shell ist operativ heute viel besser aufgestellt als früher und fundamental extrem günstig. Ein KGV von 8–9 ist historisch gesehen sehr niedrig (normal eher 11–12). Vor allem wenn man das mit den US-Werten vergleicht, die bei einem KGV von 16–18 laufen, hat Shell aktuell einen massiven Abschlag und ist meiner Meinung nach stark unterbewertet.
Basiii
Basiii, 16. Jun 12:13 Uhr
0
Sind beides Top-Werte, die ihre eigenen Zykliken und Treiber haben. Am Ende vergleicht man hier aber auch Äpfel mit Birnen: Ein Energie- bzw. Rohstoffkonzern hängt direkt am volatilen Rohölmarkt – 2020 gab es da durch den Lockdown einen absoluten historischen Ausnahmezustand (Welchen wir schlau genutzt haben!!!). Die Allianz operiert in einem völlig anderen Geschäftsfeld, das von ganz anderen Risiken und eben jetzt von der Zinswende profitiert.
optionentrader3
optionentrader3, 15. Jun 20:12 Uhr
0

Ging mir auch so aber ich bin trotzdem mit dem Wert zufrieden. Hab mein EK gedrückt und Shell ist sogar meine größte Position. Macht was wie soll. Liefert konstanten Cashflow.

Ich habe während Covid auch in Tranchen bei Allianz zugeschlagen. EK 155€. Die hat sich zu meiner größten Position entwickelt und liefert auch eine tolle stetig gestiegene Dividende. Da musste ich keine 2/3 Kurssturz durchstehen und konnte gerade 2020 deutlich ruhiger schlafen.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 SHELL Hauptdiskussion
2 FAQ zur Shell Aktie
Meistdiskutiert
Thema
1 BAYER Hauptdiskussion +19,36 %
2 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,55 %
3 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
4 Beyond Meat Hauptdiskussion +0,84 %
5 Germany 40 Hauptdiskussion ±0,00 %
6 ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion -1,53 %
7 Germany 40 Prognose ±0,00 %
8 Palantir ohne Schnickschnack -6,26 %
9 Der Gold Club von Susiwong +1,20 %
10 MICROSOFT Hauptdiskussion -4,78 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 BAYER Hauptdiskussion +18,19 %
2 RHEINMETALL Hauptdiskussion -1,88 %
3 ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion -1,02 %
4 Beyond Meat Hauptdiskussion +0,84 %
5 Palantir ohne Schnickschnack -6,06 %
6 MICROSOFT Hauptdiskussion -3,31 %
7 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +6,72 %
8 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion -9,52 %
9 Keel Infrastructure Corporation Hauptdiskussion -9,71 %
10 OTL nach dem RS 1:20 -7,85 %
Alle Diskussionen