SHELL WKN: A3C99G ISIN: GB00BP6MXD84 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Naja, ich hatte Anfang 2020 entschieden, mein Depot auf sichere Divi-Zahler wie Shell und Allianz umzuschichten. Shell schien mir sicher mit "75 Jahre nie reduzierter Dividende" und wurde meine mit Abstand größte Position. Und dann kacken sowohl Kurs als auch Divi um 2/3 ab. Hab das Klumpenrisiko dann bei steigenden Kursen behoben und diversifiziert. Heute ist Shell zwar immer noch meine zweitgrößte Position, aber mit dem EK von knapp 11€ (meine letzte und niedrigste Tranche von damals) bin ich entspannt. Und auf den EK bezogen, passt auch die Divi-Rendite.
Der Vergleich mit 2020 hinkt fundamental aber gewaltig. Damals ging Shell mit fast 80 Mrd. USD Schulden und einer völlig überhebelten Bilanz in die Pandemie. Da war die Dividendenkürzung der panische Notanker. Heute ist Shell ein komplett anderes Unternehmen: Die Schulden sind massiv abgebaut, die Kostenstruktur ist extrem gestrafft und die Dividende ist bei einem Payout-Ratio von gut 35-40% des Cashflows absolut robust eingezäunt Die Aktie ist heute eine hocheffiziente Cash-Maschine. Wer wegen 2020 immer noch ein Trauma hat, übersieht, dass das Management seine Hausaufgaben gemacht hat. Kurzfristig mag der Markt irrational abstürzen können, aber fundamental brennt bei der Dividende heute so schnell nichts mehr an. Das wir nochmal Kurse von 20€ sehen ist ziemlich unwahrscheinlich . Meiner Meinung nach.
Da gebe ich dir schon recht, kurzfristig ist im Kurs extrem viel Unruhe und reines Wahrscheinlichkeitsdenken drin. Aber genau deshalb finde ich aktuell eher eine Spanne von 36–45 € fair. Die 36 € sind für mich die absolute Untergrenze, wenn man ein deflationäres Szenario oder fallende Ölpreise einpreist. Aber alles bis 45 € ist fundamental komplett untermauert, sobald man den realen, strukturellen Energiehunger und die massiven Aktienrückkäufe der letzten Jahre mitrechnet. Am Ende handelt der Markt eben oft nur Erwartungen, während die operative Realität meist stabiler ist als die Kurse. Als Langfrist Anleger kann das einem ja erstmal egal sein wo der Kurs steht :)
Der Markt handelt aber nicht die Zukunft bis Ende diesen Jahres, sondern die Zukunft ab 2027 und danach. Die Kurse über 35€ waren dem Iran-Krieg geschuldet. Jetzt sind wir meiner Meinung nach wieder dort, wo Shell ohne den Krieg fair bewertet ist. Und es wäre clever gewesen, bei 42€ mal den Hype zu Gewinnmitnahmen zu nutzen. Ich habe es leider auch verpasst, sehe Shell aber auch langfristig als Divi-Bringer und bin mit EK 11€ (gekauft 2020) eh entspannt.
Selbst wenn morgen wieder alles frei wäre dauert es Monate bis die Logistik wieder läuft! Für dich als Investor ist das ein Freifahrtschein. Shell wird das gesamte restliche Jahr 2026 hindurch – bedingt durch diese trägen Tankerlaufzeiten und das Auffüllen der Lager – auf einem extrem komfortablen Preisniveau operieren und Quartal für Quartal gigantische Gewinne einfahren. Während die Wall-Street-Zocker also in ihren Bildschirmen ein "Krisenende" herbeisehnen, zeigt dir die nackte Physik des Seewegs, dass die Cash-Maschine für Shell das ganze Jahr wie geschmiert weiterlaufen wird. Ein besseres Fundament für deine Nachkäufe gibt es gar nicht!
Selbst wenn morgen wieder alles frei wäre dauert es Monate bis die Logistik wieder läuft! Für dich als Investor ist das ein Freifahrtschein. Shell wird das gesamte restliche Jahr 2026 hindurch – bedingt durch diese trägen Tankerlaufzeiten und das Auffüllen der Lager – auf einem extrem komfortablen Preisniveau operieren und Quartal für Quartal gigantische Gewinne einfahren. Während die Wall-Street-Zocker also in ihren Bildschirmen ein "Krisenende" herbeisehnen, zeigt dir die nackte Physik des Seewegs, dass die Cash-Maschine für Shell das ganze Jahr wie geschmiert weiterlaufen wird. Ein besseres Fundament für deine Nachkäufe gibt es gar nicht!
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | SHELL Hauptdiskussion | ||
| 2 | FAQ zur Shell Aktie |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | OTL nach dem RS 1:20 | -3,10 % | |
| 2 | SAP Hauptdiskussion | -2,79 % | |
| 3 | Germany 40 Hauptdiskussion | +1,12 % | |
| 4 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 5 | BAYER Hauptdiskussion | +16,65 % | |
| 6 | MICROSOFT Hauptdiskussion | -3,73 % | |
| 7 | Germany 40 Prognose | +1,12 % | |
| 8 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,49 % | |
| 9 | PlasCred Circular Innovations | +7,08 % | |
| 10 | Linien und Wellen Austausch Forum | -11,51 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | OTL nach dem RS 1:20 | -3,10 % | |
| 2 | SAP Hauptdiskussion | -2,87 % | |
| 3 | BAYER Hauptdiskussion | +16,63 % | |
| 4 | MICROSOFT Hauptdiskussion | -3,62 % | |
| 5 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,49 % | |
| 6 | PlasCred Circular Innovations | +7,08 % | |
| 7 | Linien und Wellen Austausch Forum | -11,41 % | |
| 8 | Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion | -0,55 % | |
| 9 | DPCM Capital Hauptdiskussion | -5,15 % | |
| 10 | ALMONTY INDUSTRIES INC. Hauptdiskussion | -1,77 % | Alle Diskussionen |