Siemens Energy WKN: ENER6Y ISIN: DE000ENER6Y0 Forum: Aktien User: BörseTrader
153,85
EUR
±0,00 % ±0,00
27. Juni 2026, 12:58 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 38.861
TruckerFreddy,
18. Jun 14:19 Uhr
0
Siemens Energy – Mögliche Abspaltung „Transformation of Industry"
Stand: 18. Juni 2026
WAS STEHT ZUR DEBATTE?
Siemens Energy erwägt laut einem internen Strategiepapier vom April, rund 60 % der Anteile am Bereich „Transformation of Industry" abzugeben – entweder per Börsengang oder klassischem Spin-off. Die verbleibenden 40 % würde der Konzern zunächst behalten. Die Sparte erzielte 2025 einen Umsatz von 5,7 Mrd. Euro und beschäftigt rund 17.000 Mitarbeiter. Zum Portfolio gehören Kompressoren, Dampfturbinen und Energiespeichersysteme.
MÖGLICHE FOLGEN:
1. Für Siemens Energy als Konzern
Das Kalkül: höhere Konzernmargen durch Fokussierung und ein direkter Mehrwert für Aktionäre. Intern sind die Strategen offenbar überzeugt, dass eine Trennung beiden Seiten nutzt. Der Konzern könnte sich dann noch stärker auf sein Kerngeschäft (Gas Services, Grid Technologies, Wind/Gamesa) konzentrieren.
2. Für die Aktie – kurzfristig
Die Siemens Energy-Aktie legte im XETRA-Handel zeitweise knapp 5 % zu. Goldman-Sachs-Analyst Ajay Patel hält die genannten Ziele der Separierung für plausibel und sieht angesichts eines Bewertungsrückstands gegenüber GE Vernova noch erhebliches Potenzial.
3. Für die Börse – strukturell
Abspaltungen werden an der Börse oft mit zwei Effekten verknüpft: höhere Konzernmargen durch fokussiertere Steuerung und eine klarere Bewertung der jeweiligen Geschäftseinheiten durch den Kapitalmarkt. Für Aktionäre wirkt das wie ein „Optionswert", selbst wenn der Zeitplan noch unklar bleibt.
4. Für die abgespaltene Einheit selbst
Sie könnte als eigenständiges Unternehmen eigene Investoren ansprechen, flexibler agieren und ihren eigenen Wachstumskurs verfolgen – ähnlich wie Siemens Energy selbst nach der Abspaltung von Siemens AG im Jahr 2020.
5. Was noch offen ist
Siemens Energy betont, es gebe keinerlei Entscheidungen. Konkrete nächste Schritte oder einen Zeitplan hat der Konzern bislang nicht kommuniziert – das Thema dürfte auf dem nächsten Kapitalmarkttag oder bei den Quartalszahlen erneut aufkommen.
FAZIT:
Für Aktionäre von Siemens Energy klingt das grundsätzlich positiv – mehr Fokus, potenziell höhere Bewertung, mögliche Beteiligung an einem neuen börsennotierten Unternehmen.
LongGame,
18. Jun 14:36 Uhr
0
Sehrwohl Strategie. Die Aktie ist wundervoll volatil, mit einem starken Unternehmen dahinter. Super für swing trades
Highländer,
18. Jun 14:48 Uhr
2
Die Siemens Energy-Aktie hat ihre Talfahrt beendet und in den letzten Tagen wieder kräftig zulegen können. Am Donnerstag geht es für das Papier an der Spitze des DAX um fast +5% hinauf auf Kurse von knapp 170 €. Was steckt hinter der plötzlichen Kauflaune und wie wollten sich Anleger nun verhalten?
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2026-06/68804142-siemens-energy-aktie-die-rallye-bekommt-neue-nahrung-486.htm
Oscar1982,
18. Jun 15:24 Uhr
2
Ein kleiner 2 % Rücksetzer und ich bin glücklich und verkaufe dann kein Stück mehr 😅
franke69,
18. Jun 14:08 Uhr
0
Puha,endlich im plus....wie erhofft und auch erwartet...bin allerdings auch sehr spaet rein,voll verpennt :)
Dannhaltnet,
18. Jun 13:58 Uhr
0
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/siemens-energy-milliardenschwerer-geschaeftsbereich-steht-vor-der-abspaltung-a-5566e774-e20d-4330-9d4e-565cdf64397e
MelgioStasera,
18. Jun 13:48 Uhr
1
Was ich hier so lese, ist es für viele hier ein kommen und gehen, ohne Strategie. Natürlich long, was sonst, bei der zu erwartenden Peformance
Matries,
18. Jun 13:45 Uhr
1
Sorry, aber verstehe keinen der überlegt jetzt auszusteigen. Kurs 180,-€ wird bestimmt in kürze angefahren. 200 denke Ich wird auch kein Problem. selbst wenn es sagen wir mal auf 165,- fällt, der Trend ist klar. Alle warten auf den Anstieg, und jetzt wo es soweit ist will man raus ?
Aussteigen wird jetzt vermutlich jetzt niemand. Das wird hier ganz sicher ein sehr sehr interessantes Long Investment.
Dannhaltnet,
18. Jun 13:17 Uhr
0
Hier ist nur der Kursverlauf mit guter Zukunftsprognose interessant
Plan_los,
18. Jun 13:10 Uhr
0
Sorry, aber verstehe keinen der überlegt jetzt auszusteigen. Kurs 180,-€ wird bestimmt in kürze angefahren. 200 denke Ich wird auch kein Problem. selbst wenn es sagen wir mal auf 165,- fällt, der Trend ist klar. Alle warten auf den Anstieg, und jetzt wo es soweit ist will man raus ?
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Diginex | ±0,00 % | |
| 2 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,32 % | |
| 3 | Aktuelles zu Almonty Industries | +0,35 % | |
| 4 | Battalion | +4,07 % | |
| 5 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 6 | BAYER Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 7 | Ast Space Mobile | ±0,00 % | |
| 8 | $ZETA | ±0,00 % | |
| 9 | Hyperscale Data | -5,82 % | |
| 10 | Stellantis | ±0,00 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Diginex | ±0,00 % | |
| 2 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,32 % | |
| 3 | Aktuelles zu Almonty Industries | +0,35 % | |
| 4 | BAYER Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 5 | Battalion | +4,07 % | |
| 6 | Ast Space Mobile | ±0,00 % | |
| 7 | $ZETA | ±0,00 % | |
| 8 | VW Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 9 | Quantum Crypto Security | ±0,00 % | |
| 10 | Stellantis | ±0,00 % | Alle Diskussionen |